www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenaufbewahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Banknoten - Aufbewahrung..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was auch noch recht preiswert ist und auch viel Platz bietet, sind die Hüllen und Alben von dem niederländischen Hersteller IMPORTA.

Die sind auch nicht viel teurer, aber größer (etwa Din-A4) und haben 1, 2, 3, 4 oder sogar 5 Fächer pro Seite lächelnd

Gruß
WELTBANKNOTEN
03.11.2008 00:23 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ich stelle derzeit meine Sammlung von Safe auf Durable 2662 um.
Durable 2662 sind preiswerte, dokumentenechte Hüllen im A4-Format, übrigens. Da bei eBay keine zu haben waren, habe ich im übrigen Internet nachgeschaut und tatsächlich einen Anbieter dieser zuerst beim real gekauften Hüllen gefunden. Kosten waren moderat: 1.500 Hüllen für 120 Euro. Das reicht bei Safe gerade mal für 100, 150 Hüllen.
So, gestern abend zeitig ins Bett und heute früh zeitig raus und um halb vier fliege ich vor meiner Wohnungstür über zwei Monsterpakete.
Je eins um die 30 Kilo schwer - ich noch schnell den Aufdruck gesehen, dass es die Folien seien müssen.
Aber warum so schwer? Sind die einzeln handeingepackt oder was?
Nun, beim Nachhausekommen mache ich die Pakete auf und mich trifft der Schlag: statt 1.500 Hüllen haben die mir 7.500 Hüllen geliefert.
Ich muss sagen - soweit war ich noch nicht gesunken, dass ich mehr Hüllen als Banknoten habe; ich kann nun jeder Banknote fast zwei Hüllen spendieren.
Am Preis hatte sich übrigens nichts geändert, die haben mir nur 120 Euro abgebucht…


Adíos
Ro'wenn mir die Bude abbrennt, ist es schlimmer als ein Brand bei der BASF'nny
08.01.2009 13:48 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ryhk,

sind das nicht ganz einfache Prospekthüllen die Du da gekauft hast ? kopfkratzend

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
08.01.2009 14:09 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Reichsbank
sind das nicht ganz einfache Prospekthüllen die Du da gekauft hast ?


Genau.
Reicht mir völlig aus.
Und ich finde es nach drei Monaten "Doppelbetrieb" deutlich angenehmer. Nicht nur eine enorme Preisersparnis ist zu konstatieren, ich kriege auch mehr Scheine rein. Safe ist kein A-Format, das muss irgendein Sonderformat sein und bei einigen grossen Lappen hat man Mühe, die reinzukriegen. Teilweise müssen sie ja eh schon quer eingelegt werden, aber die grossen Zarenrussen von 1912 etwa oder die Poleninflationslappen ragen bei Safe sogar quer gelegt drüber hinaus. "Abschneiden" oder "Falten" oder "Rausgucken" lassen waren bisher die Alternativen; nun nicht mehr.
Dadurch, dass die Folien auch dünner sind, gehen in einen handelsüblichen A4-Ordner auch deutlich mehr Banknoten in so einen Ordner als in das Safealbum. Bei 30, 40 Blättern je Safealbum beult sich das schon recht deutlich aus und der A4-Ordner lacht drüber.
Für Amerika hatte ich vorher 6 Alben, wobei ich ja noch die schwarzen Zwischenblätter drin hatte, damit ich sie beidseitig bestücken konnte, denn sonst hätte ich 12 Alben gebraucht.
Nun habe ich 4 A4-Ordner versucht zu füllen und ich habe noch sehr viel Luft; mit etwas mehr Zusammenstecken bräuchte ich nurmehr 3 Ordner. Und ich kann die Rückseiten sehen.
Ich kann sie zwar nun nur liegend lagern, also nicht mehr auf dem Rücken stehend, aber das stört mich absolut nicht.
Meine Safe-Folien waren auch nagelneu, ebenso wie die Durable-Folien. Aber soviele verrutschte Scheine wie bei Safe (aufrecht, aber teilweise auch liegend lagernd) sind mir mit den stinknormalen Hüllen nicht untergekommen. Und bei Safe hat es beim Durchblättern schon gereicht, dass man die vorhergehende Seite etwas schneller umgeblättert hat, so dass es einen "Buff" gab und schon waren die Noten verschoben - das ist mir mit den Dokumentenhüllen noch nicht passiert.
Die Safe-Blätter ziehen auch teilweise mehr Staub als die Dokumentendinger an, kommt mir so vor.
Und nun stelle ich aufgrund der positiven Erfahrungen alles um.


Adíos
Ronny
08.01.2009 14:30 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Ich stelle derzeit meine Sammlung von Safe auf Durable 2662 um.

Welche Blätter von safe hattest Du genau? Es gibt da die starre und die weichere Variante...?
Und was machst Du mit den alten Blättern, wenn Du umstellst...? gross grinsend augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.01.2009 14:35 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von nick1k
Welche Blätter von safe hattest Du genau? Es gibt da die starre und die weichere Variante...?


Ich kann Dir die Artikelnummern sagen:
1276 - das sind die ungeteilten.
1277 - einmal mittig geteilt, so dass zwei Scheine (je Seite, wenn man schwarze Pappe reintut) reinpassen.
1278 - zweimal geteilt, so dass drei Scheine (je Seite, wenn man schwarze Pappe reintut) reinpassen.

Zitat:

Und was machst Du mit den alten Blättern, wenn Du umstellst...? gross grinsend augenzwinkernd


Wollte ich zu einem sehr guten Preis (für wen, verrate ich nicht fröhlich ) verticken.


Adíos
Ronny
08.01.2009 14:37 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand zufällig eine Liste, welche Deutsche Banknote nach Ro in welche Hülle (Klarsichthüllen für Postkarten, Briefe, etc.) passt?
z.B. Safe, Lindner, Kobra

Safe 9262 ist z.B. Ro 106 und 115 , die Kaiserreich Fünfziger

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
09.01.2009 17:26 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand weiss, wo man diese Einsteckhüllen beziehen kann, bzw. wie diese im Fachhandel bezeichnet werden ? Sie bestehen aus schwarzer Hartpappe mit angeklebter Plastikfolie, Format ist wohl DIN A5, ca, 208 x 146 mm.

Gruß,
Reichsbank

Dateianhang:
jpg huelle.jpg (45,26 KB, 530 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
06.03.2009 19:50 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht sehr nach Kobra aus.
06.03.2009 21:26 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.942
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe dieses Prospekt von einem Händler bei dem ich Kobra- Hüllen auf der Messe in FN gekauft hab. Der hatte alles von Kobra !

Einfach mal anfragen!

Gruss dado

Nachtrag:

Wusstet Ihr das Kobra eine Marke von Lindner ist??

Dateianhang:
jpg RIMG1327.jpg (329 KB, 523 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 06.03.2009 21:40.

06.03.2009 21:39 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an Alle für die Infos !

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
07.03.2009 00:41 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fa. Schwarzmann....das sind Gute!

Haben immer ein offenes Ohr für gute Preise (sofern man vernünftig verhandelt....) augenzwinkernd

Sehr freundliche und zuverlässige Leute.

Ich kaufe da ganz gerne mal das eine oder andere.


By the way: Kobra wird nur als Marke u. a. via Lindner vertrieben, ist aber als Firma eigenständig


Gruß
Thorsten
18.03.2009 15:34
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.268
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kaufe meine Hüllen *hier* ein.
Bin sehr zufrieden. Die Hüllen haben oben einen Falz und lassen sich so wunderbar öffnen und schließen, sie sind glasklar und lassen sich eigentlich garnicht scannen. Habe es hier mal versucht und bearbeitet bis etwas zu sehen war.
Oli

Dateianhang:
jpg huelle.jpg (25 KB, 370 mal heruntergeladen)


__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
27.03.2009 20:30 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
hermann8882


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 336
Wohnort: eisenstadt
Meine eBay-Auktionen:


Leuchtturm optima Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello Leute suche Leuchtturm optima 1c-3c , hab sie wo gesehn
den pack zu 3,35.- und kann sie nicht mehr finden bong-bong , weiß wer vom
Forum oder hat wer ne quelle.

grüsse hermann
07.04.2009 22:17 hermann8882 ist offline E-Mail an hermann8882 senden Beiträge von hermann8882 suchen Nehmen Sie hermann8882 in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

RE: Leuchtturm optima Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Briefmarken-Baumann bietet welche an: http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ310132215295
07.04.2009 22:38 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Herrmann,

Du hat Post ! :-)

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
08.04.2009 07:37 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
hermann8882


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 336
Wohnort: eisenstadt
Meine eBay-Auktionen:


RE: Leuchtturm Optima Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo oldschool

ich hab meine optimablätter zur zeit in ganz normale ordner gepackt ,
die blätter haben nach oben und unten ein paar cm. platz aber wenn es
einen nicht stört , und die blätter sind halt die günstigste lösung wenn
man eine grössere sammlung hat oder sich zulegen will,bei den preisen
kommt schon eine summe zusammen , zumal auch manche nur zu 5stk
abgepackt sind und die optima zu 10stk.

@ Hadibe

besten dank für deinen tip.

gruss hermann
08.04.2009 16:05 hermann8882 ist offline E-Mail an hermann8882 senden Beiträge von hermann8882 suchen Nehmen Sie hermann8882 in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.893
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo!!!

Da ich mittlerweile auf Einzelhüllen umgestellt habe, biete ich hier
meine 4 Leuchtturm-Ringbinder (rot/blau/grün/braun) inkl. Oktima Blätter (zwei-/dreigeteilt) zum Verkauf an. Der Zustand ist natürlich leicht gebraucht, ich würde sagen:TOP!!!

Falls jemand Interesse hat, bitte melden.

Gruß FRED
21.05.2009 13:26 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo FRED,

du hast Mail!

mfG

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
21.05.2009 13:32 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Unterbringung großer Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal Halloooooo

Ich bin vor kurzem auf Historische Aktien gekommen, nun habe ich aber mit der Unterbringung ein Problem.
Die Dinger sind zum Teil über 40 cm lang. Hier endet aber fast jedes Album.
Hat jemand eine Idee dazu, oder das selbe Problem.

nr002
20.06.2009 20:02
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Unterbringung großer Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt A3 Ordner und A3 Hüllen - damit müsste es gehen (297 x 420)
20.06.2009 20:40 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das beste Angebot an Hüllen und Alben gibt es wohl bei Ralf Hell.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 20.06.2009 23:39.

20.06.2009 23:37 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erst mal, genau sowas habe ich gesucht.
21.06.2009 10:44
fiatgeld
unregistriert
Folienproblematik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Kollegen aus der Philatelie wird schon länger das Thema Folienproblematik (einige Beispiele hier) kontrovers diskutiert. Kurz zusammengefaßt geht es darum, daß die für die Aufbewahrungssysteme verwendeten Klarsichtfolien möglicherweise das Papier, die Druckfarbe und die Fluoreszenz der eingelegten Objekte angreifen und sie so beschädigen können. Weichmacher und andere Zusätze gelten als die üblichen Verdächtigen, die auch in als "weichmacherfrei" verkaufter Markenware mehrfach nachgewiesen wurden. Wer Bedenken habe, so das grobe Résumé, sollte Materialien aus PVC meiden und stattdessen zu Polystyrol oder Polypropylen (PP) greifen.

Da ich meime Sammlung zukünftig eventuell in Klarsichthüllen und passenden Kästen unterbringen will, würde mich interessieren, ob hier schon jemand jemals Auswirkungen von Folie an seiner Sammlung festgestellt hat.

Vermutlich sind Banknoten widerstandsfähiger als Briefmarken. Meine Scheine sind bis dato in billigen, doppelseitigen Din A4-Einsteckseiten mit Folienstreifen und Pergaminschutzblättern untergebracht. Veränderungen kann ich nach zehn Jahren auch unter UV-Licht noch überhaupt keine erkennen, also scheinen mir die Folienstreifen, das Pergamin und das Kartonpapier "ungefährlich" zu sein. Nur haben Scheine auch eine Rückseite, die auf diesen Briefmarkenteilen leider nicht so sehr zur Geltung kommt... kopfkratzend

Gruß, f.
11.08.2010 21:04
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.835

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage an die alt eingesessenen Sammler:

Ich habe hier irgendwo in einem Thread schon zum Besten gegeben, wie ich meine Banknoten aufbewahre.
Sie sind alle in Leuchtturm Grande Ringbindern untergebracht.
Aber der evtl. überflüssige Klopper ist, dass sie dann alle noch einzeln in den meist mitgelieferten Banknotenhüllen stecken.

Meine Frage: Ist das eher von Vor- oder Nachteil?

Mein Vorteil ist, dass man sie aus dem Ordner nehmen kann, ohne sie direkt zu betatschen, sie also doppelt geschützt sind. Man schaut sie auch mal gegen das Licht an oder zeigt sie interessierten Freunden.

Der Nachteil ist das Gewicht und die Dicke der Ordner.

Frage deswegen, weil ich natürlich nicht beschwören kann, dass alle Hüllen frei von Weichmachern sind - meist aus Asien die Teile. Behaupten können die ja alles...
Wenn sie Weichmacher beinhalten, wie lange überleben es die Banknoten, ohne Schaden zu nehmen?

Danke im Voraus, Frank

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
15.08.2010 01:07 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Changnoi,

die Grandehüllen bestehen aus Polyester, das einen guten Ruf als
Archivmaterial für Banknoten genießt.

Wenn ich meine Hüllen aus Asien anschaue, bin ich ziemlich sicher,
die meisten davon bestehen aus Weich-PVC, das einen denkbar
schlechten Ruf genießt, da Weichmacher, Fette u.ä. daraus nach und nach
in das Papier einwandern können. Wie lange das dauert und welche
Schäden es hervorruft, ist auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit,
Wärme usw. in der die Sammlung aufbewahrt wird. In der Literatur
wird von "ein paar Jahren" gesprochen, bis die Banknote nachdunkelt
oder Farben verblassen können. Nach 20 Jahren sollen die Noten bei
Berührung zerbröseln können, nach 50 Jahren bleibt fast nur noch Staub
übrig.

Ein Restrisiko bei unbekannter Beschaffenheit der Hülle bleibt also, und
ich für meinen Teil verzichte gerne darauf, mir eine potentielle
"Massenvernichtungswaffe" für meine Sammlung ins Album zu holen.

Es gibt bei Bedarf geeignete Banknotenhüllen, in die man die Banknoten
einzelnd hineinlegen kann, um sie in die Hand zu nehmen, wobei ich
dann auch bei Polyesterhüllen bleiben würde, um keine unerwünschten
Reaktionen zwischen den Plastiksorten zu erleben.

Vielleicht noch ein Tipp, den mir ein Museums-Archivar gab: Polyester
ist zwar ein tolles Archivmaterial, aber wenn das Papier z.B.
Zeichen von Stockflecken, Schimmel oder ähnliche Schäden aufweist,
diese Note nicht in Polyesterhüllen stecken, denn dort zerfallen sie besonders
schnell!

Grüße
akiro
15.08.2010 14:58 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.972
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akiro
Vielleicht noch ein Tipp, den mir ein Museums-Archivar gab: Polyester
ist zwar ein tolles Archivmaterial, aber wenn das Papier z.B.
Zeichen von Stockflecken, Schimmel oder ähnliche Schäden aufweist,
diese Note nicht in Polyesterhüllen stecken, denn dort zerfallen sie besonders schnell!


wie immer ist in diesen extremfällen ein briefmarkenalbum die bessere wahl!

ansonsten möchte ich auf diesen thread verweisen: Banknotenaufbewahrung
hier wurde die ganze thematik schonmal diskutiert gross grinsend
...was doch immer wieder hilft ist die benutzung der boardsuche gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

15.08.2010 15:09 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.835

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da danke ich recht schön für Deine Info.
Da ich den Einzelhüllen immer weniger traue, werde ich mich wohl oder übel die Tage an die Arbeit machen, alle wieder aus zu packen.

Ich bin von den Leuchtturm- Ordnern auch überzeugter - der einzige Nachteil, der mich echt an Diesen nervt, ist die statische Aufladung.
Ich habe leider etwas viel Staub in der Wohnung und der wird von den Ordnern stark angezogen.
Aber besser Staub, als der Zerfall der Banknoten. gross grinsend

Gruß, Frank

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
15.08.2010 15:16 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Folienproblematik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fiatgeld
... würde mich interessieren, ob hier schon jemand jemals Auswirkungen von Folie an seiner Sammlung festgestellt hat.

Hallo,

Auswirkungen von Aufbewahrungs-Folien an den Scheinen habe ich noch nicht festgestellt. Aber das genaue Gegenteil: Die Farbe nahezu druckfrischer BOPP-Scheine aus Rumänien (hautsächlich 1 Lei) hat derart abgefärbt (auf Papier und auch auf Leuchtturm-Optima-Folien), dass ich die Scheine erst einmal zum Ausgasen wieder aus den Folien genommen haben. Da scheint jede Menge Lösungsmittel enthalten zu sein.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.08.2010 15:22 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.835

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
ansonsten möchte ich auf diesen thread verweisen: Banknotenaufbewahrung
hier wurde die ganze thematik schonmal diskutiert gross grinsend
...was doch immer wieder hilft ist die benutzung der boardsuche gross grinsend


In Diesem befinden wir uns ja hier.
Ich hatte ursprünglich auch nur die Frage wegen meiner Doppelverpackung gestellt.
Hatte aber nicht die Lust 325 Beiträge auf 11 Seiten danach zu durchsuchen, ob jemand genau das schon gefragt hat.

Sorry

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
15.08.2010 15:25 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH