www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenaufbewahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Daumen hoch! Gefällt mir Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papazwo
Erster Teil ist Deutsch Südwestafrika.

Hallo,

wenn ich die Texte auf Deinen Seiten sehe, dann erinnere ich mich mit einem Schmunzeln an die Übersetzung des Rückseitentextes von 4½ Jahren.
--> Homepage Banknoten der deutschen Kolonien

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.12.2010 18:58 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Gefällt mir Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
wenn ich die Texte auf Deinen Seiten sehe, dann erinnere ich mich mit einem Schmunzeln an die Übersetzung des Rückseitentextes von 4½ Jahren.
--> Homepage Banknoten der deutschen Kolonien



Qualität setzt sich durch...
was damals gut war, ich auch Heute noch gut, war ja auch eine
schwierige Geburt damals...

Gruß

papazwo


www.kolonialgeld.de

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
11.12.2010 19:21 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Dennis   Zeige Dennis auf Karte Dennis ist männlich


Dabei seit: 16.12.2010
Beiträge: 84
Wohnort: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bewahre meine Sammlung in mittlerweile 14 schwarzen Kobra-Briefalben Nr. G3 auf. Diese Alben kann man platzsparend ins Regal stellen und optisch sehen sie auch gut aus. Sortiert habe ich sie nach Kontinenten und dann nach Ländern nach geografischen bzw. politischen Gesichtspunkten. z.B. Estland, Lettland, Litauen, Weißrussland, Ukraine oder z.B. Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland.
05.02.2011 15:57 Dennis ist offline E-Mail an Dennis senden Beiträge von Dennis suchen Nehmen Sie Dennis in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mitlerweile 4 Safe Artline Banknoten Alben
und ein Lindner Album wo das Lindner Album, das mir besser gefällt
weil es Hüllen mit Einteilung 1-4 gibt
beim Safe Album nur 1-3 Banknoten.

also weil man ja nicht den neid der Nachbarn erregen will, teuflisch lachend
stehen meine Alben ja nicht im Regal
sondern sind in einer riesigen Alu Box verstaut
die fast luft . wasser und licht dicht ist
damit an die guten stücke auch nichts ran kommt
mit 2 Schlössern (eingebaut) und 2 Vorhängeschlössern dazu recht gut gesichert

ich hatte mal einen Safe Tresor, den für die Alben ebend, mit zahlenschloß
habe die Kombnaion vergessen
waren gleich mal 50 euro pfutsch wegen dem aufbrechen war der nur noch Müll

Gruß
Stephan
05.02.2011 18:45
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die Box zusätzlich noch im Keller eingraben und mit Beton zudecken!
06.02.2011 05:35 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
ich hatte mal einen Safe Tresor, den für die Alben ebend, mit zahlenschloß
habe die Kombnaion vergessen
waren gleich mal 50 euro pfutsch wegen dem aufbrechen war der nur noch Müll

Hallo,

sorry, aber ein Tresor, den irgendwer um 50 Euro aufmachen kann, war vorher schon Müll ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
06.02.2011 10:13 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forumsmitglieder,

Hab mich jetzt durch das Thema gearbeitet und bin für mich zum folgendem Entschluss gekommen. Werd meine Banknoten in Briefmarkenalben einordnen (kann man schön mit der Größe Variieren). Hab jetzt aber die Überlegung gehabt das ich die Banknoten in Verschlussbeutel aus Kunststoff geben möchte und anschließend erst in die Alben geben möchte. (Hat den Zweck das ich sie angreifen kann ohne jegliche Bedenken und ohne Baumwollhandschuhe) Da ich jetzt eher nicht so tolle Sachen über die Kunststoffe gelesen habe bin ich auf der suche im Netz auf folgendes gestoßen.
Eine Firma in Österreich "ratioform" bietet Kunststoffbeutel in jeglicher Form an und auch noch in allen Größen. Das Tolle an dieser Sache ist eigentlich das die auch nicht mal teuer sind. Leider steht in der Beschreibung "LDPE-Folie, lebensmittelunbedenklich". Soll das jetzt bedeuten das das schon ohne Weichmacher ist oder nicht? Hab schon dort einmal angerufen und am Tel. konnte die Dame mir das nicht genau beantworten. In wie weit wisst Ihr das was damit gemeint ist. Kann ich für meinem Verwendungszweck die Beutel verwenden? Was meint Ihr?

Geb mal den Link von der Firma dazu, vielleicht ist ja was für euch auch dabei! www.ratioform.at gibt auch unter www.ratioform.de!

Ich hab mir den Artikel B200 angesehen.

Schöne Grüße
25.02.2011 14:10 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanobreil
Das Tolle an dieser Sache ist eigentlich das die auch nicht mal teuer sind. Leider steht in der Beschreibung "LDPE-Folie, lebensmittelunbedenklich". Soll das jetzt bedeuten das das schon ohne Weichmacher ist oder nicht?


Normalerweise enthält Polyethylen keine Weichmacher. Allerdings würde ich Hüllen verwenden, die für diesen Zweck produziert wurden und keine Plastiksackerl.

So groß ist der Preisunterschied auch nicht.

Solche Hüllen gibt es z.B. hier:
http://www.lindner-original.de/shop/phil...hutzhullen.html
25.02.2011 14:33 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja genau weil bei diesen verschlußbeuteln hast du so nen verschließer
der ist etwas erhöht wenn du es in die Alben tust dadurch ist einen seite später höher (nach oben ) wie die andere seite
hüllen findest du auch hier zb.

http://www.safe-album.de/fuer-muenzen-un...hutzhuellen.php

oder auch für alben und ordener hier

http://www.safe-album.de/fuer-muenzen-un...ellen/index.php

die sind auch alle weichmacher frei
25.02.2011 15:31
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Werd meine Banknoten in Briefmarkenalben einordnen (kann man schön mit der Größe Variieren).


Hallo stefanobreil,

ich bin etwas verwundert dass Du dich für Briefmarkenalben entschieden hast. Ich für meinen Teil will die Banknoten die im Album stecken von beiden Seiten betrachten können ohne diese ständig aus dem Album nehmen zu müsen oder gar Pärchen kaufen zu müssen .
Fazit: ich hab meine Banknoten in Leuchturm, und Lindner Alben. Lindner ist hab ich gebraucht bei Ebay gekauft und bin sehr zufrieden damit!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
25.02.2011 16:10 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einiger Zeit habe ich mich mit jemanden aus einem Archiv unterhalten. Er hat bzgl. Geldscheine in Plastikfolien (ich meine alle Sorten von Kunststoffen) die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Es bildet sich innerhalb der Folie ein Mikroklima, diese würde die Scheine angreifen, auch wenn die Folie weichmacherfrei wäre. Man sollte eigentlich auf Papiertüten zurückgreifen, damit würde die Haltbarkeit deutlich erhöht.

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
25.02.2011 16:28 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Ratschläge,

@dado

Ja das ich meine Banknoten nicht von beiden Seiten ansehen kann nervt mich ja auch ein wenig. Hab sehr lange herumüberlegt wie ich es mache.

@Alle

Bei den Schutzfolien oder Hüllen egal von welchen Anbietern, habe ich gelesen das die nach einer Zeit so Luftdicht abschließen das dass auch nicht das Richtige ist für die Aufbewahrung. Deswegen hätte ich gerne Folien die nicht so Luftdicht abschließen. Den Vorschklag mit den Papierhüllen habe ich auch schon von ein paar Stellen gehört das es das Sinnvollste ist, aber da sieht man ja wieder nichts (Leider).
Habt Ihr schon schlechte Erfahrungen mit den Hüllen oder Folien gemacht?
Will eigentlich jetzt eine Entscheidung treffen wie ich meine Sammlung einordne und Verwalte.

Danke für die Links!

Schöne Grüße
25.02.2011 16:49 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanobreil
Bei den Schutzfolien oder Hüllen egal von welchen Anbietern, habe ich gelesen das die nach einer Zeit so Luftdicht abschließen das dass auch nicht das Richtige ist für die Aufbewahrung. Deswegen hätte ich gerne Folien die nicht so Luftdicht abschließen.

Ich verwende die --> Ersttagsalben von Kobra: Kostengünstig, paßt viel rein, sind platzsparend, sieht halbwegs nach was aus, bekommt man in verschiedenen Farben und die Ersatztaschen sind nachbestellbar. Außen gibt's auch ein kleines Steckfach am Album für die Beschriftungen. Natürlich sieht man hier auch nicht die Rückseite. Das nehme ich aber in Kauf.
Die Ersatztaschen bestehen aus glasklarer und weichmacherfreier Polypropylen-Folie (PP), 0,03 mm dick und einer Einlage aus schwarzem Karton. Die Folie ist so dünn, das sie sicher Luft und Feuchtigkeit durchmigrieren läßt, gleichzeitig sich aber so anschmiegt, das die Noten nicht herumfliegen und gegen Schmutz und Staub geschützt sind. Falls wieder erwarten dennoch Schadstoffe im PP sein sollten, dann ist die Belastung sehr gering. Die Dosis macht's sagte schon Paracelsus...
Ein Kompromiß wie fast alles im Leben, dafür ein (für mich) akzeptabler. Ideal wäre ein Steckalbum wie es sie früher für die Notgeldalben gegeben hat, nur aus säurefreiem Karton. Das wäre dann etwas für´s Museum und deren Zeiträume. Problem: Säurefreie Steckalben sind für die meisten Sammler unerschwinglich, da keine Serienfertigung. Die Hypo-Geldscheinsammlung verwendet viel Überlegung und Sorgfalt auf diese Art Alben...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
25.02.2011 17:23 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
fiatgeld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Ein Kompromiß wie fast alles im Leben

Darauf läuft´s hinaus, auf einen Kompromiß.

Ich habe lange nach "unbedenklichen" Hüllen gesucht, die die behelfsmäßigen Briefmarkeneinsteckseiten ersetzen sollten. Ich habe letztlich die Polypropylen-Taschen von archiv-box.de (Katalog) ausprobiert, nachdem mir der Geschäftsführer bereitwillig Rede und Antwort gestanden hat ( telefonierend ). Ich habe mir vorher wesentlich teurere Polyethylen-Taschen (auch bekannt unter Mylar oder Melinex) angesehen, die zwar klarer und glatter waren, aber auf der Innenseite produktionsbedingt mit irgendetwas beschichtet waren -was meines Erachtens dem Gedanken der Materialneutralität des PEs an sich ein wenig widerspricht.

Einen Teil meiner Sammlung habe ich nun "eingetütet" und in einem Kasten untergebracht. Wirklich zufrieden bin ich damit nicht.
Insbesondere die kleineren Hüllen sind etwas wellig. Bankfrische Scheine nehmen dadurch zwar keinen Schaden, sehen aber natürlich auch nicht so schön aus. Überhaupt muß ich sagen, daß mir die Scheine hinter Plastik nicht so gut gefallen. Und manchmal sprengt ein Schein das Format der Hüllen -weswegen ich aber nicht gleich alle Scheine in übergroße Hüllen stecken will.

Am Ende bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß der Rest meiner Scheine bleibt, wo er ist -auf den Briefmarkeneinsteckseiten. Man kann die Scheine viel schöner arrangieren und kann den Platz flexibler nutzen. Mit dem Nachteil der "Einseitigkeit" habe ich mich abgefunden. Will ich doch mal die Rückseiten sehen, gilt es einfach, die Berührungsangst zu überwinden... augenzwinkernd

Gruß, fiatgeld
25.02.2011 20:27
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super danke für eure erfahrungen habe alles gerne gelesen

aber ich denke einfach ml so das sammel zubehör was es gibt wurde bestimmt von sammlern entwickelt
also vorgängern oder erfahrene sammler die ihre erfahrungen da einfließen lassen haben also so schlecht kann das ja nicht sein von allen marken was zum banknoten sammeln angeboten wird
ok preislich ok gibt es unterschiede aber auch qualitativ glaube ich sind es eher vorlieben der marke
wie beim auto zum beispiel
25.02.2011 22:22
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@nick1k

Du nimmst sozusagen auch in Kauf das man nur die Vorderseite der Note sieht. Danke auch für deine Links.

Jetzt haben wir da schon eine schöne Ansammlung von Links. Schon alleine das ist Klasse wenn man etwas vergleichen will.

@Alle Danke für die Hilfe.

Da in Österreich jetzt einige Postfilialen aufgelassen worden sind, hab ich mich mal dort schlau gemacht wegen den Papiertaschen. Die haben mir gesagt das die 3 unterschiedliche Größen auf Lager haben. Sie weis leider nicht wo die diese beziehen. Wenn ich das weis werde ich den Link einstellen.


Gruss Stefanobreil
26.02.2011 09:12 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen gibt s da keinen post online shop?
26.02.2011 10:44
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cengelha
Er hat bzgl. Geldscheine in Plastikfolien (ich meine alle Sorten von Kunststoffen) die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Hallo,

da stellt sich mir eine bange Frage:
Wenn PP Banknoten aus Papier angreift, greifen dann Banknoten aus PP nicht auch Papier an?
Frist also ein Polymerschein Papierhüllen auf?

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
26.02.2011 12:48 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es sowas gäbe: Ein technischer Folienstoff, atmungsaktiv und glasklar in der Transparenz. Am besten in Taschen und für Sammleralben.

Hätte den Vorteil, dass man die Banknoten beidseitig betrachten kann und verhindert das Risiko, dass sich ein (weiter oben erwähntes) "Microklima" bildet.

Das wäre vielleicht die Ideallösung. Scheint es aber noch nirgendwo zu geben.

Gruß, Aaron
26.02.2011 13:56
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.034
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze seit Jahren die Hüllen von KOBRA
http://www.kobra.de/cgi-bin/his-webshop....&t=temartic

Darin enthalten alle Art von Materialien aus denen Geldzeichen hergestellt werden. Selbst Leder bleibt darin weich und geschmeidig. Konstengünstig, Geruchslos, Säurefrei etc. Dann habe ich meine Scheine geordnet in einer Box aus dem Baumarkt und Ländermäßig mit Karteikarten getrennt. Ähnlich wie es die Händler machen. Find ich ein gutes System, man findet schnell etwas wieder wegen den Karteireitern und Platz für kleine Notizen ist auf den Kartekarten ist auch noch, zum Beispiel den Kaufpreis oder ähnliches.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
26.02.2011 13:59 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Banknotenaufbewahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also zu den Aufbewahrungen möchte ich auch etwas beitragen.
Habe gestern wieder öst. Notgeld und alte öst. Banknoten gesichtet und katalogisiert. Die Scheine sind jetzt bereits über 35 (i.W. fünfunddreißig) Jahre in meinen Besitz. In selbstgemachten Alben ( schätze aus der Zwischenkriegszeit) mit geknickten Plastikstreifen (Zelluloid?) auf Photopapier die mit Kleber befestigt wurden.Teilweise Klebespuren auf dem Papier, die Banknoten tw. auf dem Kleber lagernd. Ich habe einige dieser Scheine unter der 8fach Lupe begutachtet, aber absolut keine Beschädigungen feststellen können.
Liegt es eventuell daran, daß vor ca. geschockt Jahren keine Chemikalien bekannt waren, oder sind unsere Ängste und Befürchtungen vielleicht doch zu groß?

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hama1947: 27.02.2011 07:28.

27.02.2011 07:25 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

RE: Banknotenaufbewahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hama1947
also zu den Aufbewahrungen möchte ich auch etwas beitragen.
Habe gestern wieder öst. Notgeld und alte öst. Banknoten gesichtet und katalogisiert. Die Scheine sind jetzt bereits über 35 (i.W. fünfunddreißig) Jahre in meinen Besitz. In selbstgemachten Alben ( schätze aus der Zwischenkriegszeit) mit geknickten Plastikstreifen (Zelluluid?) auf Photopapier die mit Kleber befestigt wurden.Teilweise Klebespuren auf dem Papier, die Banknoten tw. auf dem Kleber lagernd. Ich habe einige dieser Scheine unter der 8fach Lupe begutachtet, aber absolut keine Beschädigungen feststellen können.
Liegt es eventuell daran, daß vor ca. geschockt Jahren keine Chemikalien bekannt waren, oder sind unsere Ängste und Befürchtungen vielleicht doch zu groß?


Hallo Martin, das beruhigt mich nun doch etwas. Ich dachte schon ich mache alles falsch augenzwinkernd Irgendwie müssen die alten Scheine ja doch über die Zeit gekommen sein fröhlich

Ich habe keine Lust meine Scheine in eine Papiertüte zu stecken und auf die Rückseite möchte ich eigentlich beim Betrachten auch nicht verzichten.... und so kommt für mich eben nur eine Kunststofffolie in Frage - also eben ganz normale Banknotenalben welche halt so für Sammler verkauft werden.

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
27.02.2011 08:41 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Banknotenaufbewahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

ich vor einiger zeit folgendes geschrieben:
Zitat:
ich nutze wie sagt man auf neudeutsch "best of both worlds"
ich habe leuchtturm optima alben mit 2s oder 3s einlagen da sind dann drinn: meine miniassegni, meine Girokassen und bayrische Noten/Staatsbank

dann hab ich leuchtturm optima xxl (die extra breiten) mit hetzel 1300063 Din A5 Hüllen das sieht auch noch gut aus

und für die mengenscheine (Varianten, Notgeld) benutze ich einfache A4 Ordner mit denselben Hetzelhüllen....


Mittlerweile hab ich auf fast ausschließlich Hetzel in A4 Ordner umgestellt.....

nur bei den Münchner Bäckerpfennigen ist das ein bisserl komisch da die ja oft nur halbe Briefmarkengröße haben..... aber ansonsten ist das die für mich) kostengünstigste und praktischte Möglichkeit
(100 Hüllen 6,- + Ordner 3,- + 100 Registerstreifen 1,- euro + 1 Klemmdeckel 1,- Euro)

Auf Karteikästen mit Hüllen mag ich auch nicht umstellen.....
Meine unsortierten hab ich nach wie vor in Karton mit Hetzelhüllen (diese Ikeakarton zum zusammenschrauben)

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

27.02.2011 10:32 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem ich auch schon bei Briefmarknalben von Leuchtturm auf Lindner umgestiegen bin, habe ich mir dieses mal für meine Banknoten ein Album mit Blättern von Importa geholt.
Der Ordner ist gut, allerdings kann die Ring-Mechanik nicht ganz mit der von Leuchtturm mithalten. Aber das wichtigste sind ja die Blätter: Durch die DIN A 4-Größe passen auch endlich die großen Russen ins Album. Die Blätter sind auch schön glatt, kein blöder "Knackfrosch" wie bei ca. 50% der Leuchtturm-Blätter.
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Album, denke mal werde mir das nächste Mal wieder eins von Importa holen.

Viele Grüße
Lars
04.04.2011 10:53 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Ordner ist gut, allerdings kann die Ring-Mechanik nicht ganz mit der von Leuchtturm mithalten.


Der obere Ring springt immer ein bischen aus der Reihe, stimmts ? Das nervt immer etwas beim Umblättern. Ansonsten finde ich Importa auch ganz gut.

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
04.04.2011 11:06 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichsbank
Zitat:
Der Ordner ist gut, allerdings kann die Ring-Mechanik nicht ganz mit der von Leuchtturm mithalten.

Der obere Ring springt immer ein bischen aus der Reihe, stimmts ? Das nervt immer etwas beim Umblättern. Ansonsten finde ich Importa auch ganz gut.


Genau! Und der untere Ring steht manchmal einen halben Millimeter offen. Scheint dann ja wohl bei jedem Ordner vorzukommen... cool

Viele Grüße
Lars
04.04.2011 17:41 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Scheine schlicht in Briefmarkeneinsteckalben, schwarz mit klarer Folie von Leuchtturm. Sieht auch sehr gut aus. Das ist unschlagbar günstig und sehr variabel. Hier lassen sich fast alle Scheine problemlos arrangieren (Flottenhunderter z.B. ist natürlich zu lang). Ausserdem lassen sich weitergehende Infos problemlos auf Papier beliebiger Größe ebenfalls variabel einstecken, was ich sehr wichtig finde. Schutz vor Knicken durch die rückseitge Pappe und ansonsten durch das vorderseitige Transparentpapier ist ebenfalls gut ohne luftdichten Abschluss. Chemische Probleme sollten auch keine Rolle spielen, weil die Anforderungen bei Briefmarken entsprechend sind. Hier gibt es ja auch noch die Probleme mit der Gummierung. Natürlich kann man die Rückseite der Scheine nicht sehen. Alben für Ganzsachen habe ich auch mal ausprobiert, das hat mir aber nicht gefallen, weil es zu unflexibel ist. Auch wenn man hier die Rückseite sehen kann.

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
15.06.2011 21:32 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.034
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir Karteikarten gemacht zur Abgrenzung, eine Plastikiste und alles als eine Art Archiv gemacht. Jeder Schein ist in einer Folie von KOBRA

http://www.kobra.de/cgi-bin/his-webshop....&t=temartic

100 Stück derzeit 12 €uro, find ich recht Preiswert. und das Ganze schaut dann so aus teuflisch lachend

Dateianhang:
jpg sammlung.jpg (68,41 KB, 279 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
15.06.2011 21:50 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man mal genau nachsieht bekommt man auch was umsonst ;-)
und zwar kann man bei kobra Ringbinder umsonst haben
link habe ich mal eingefügt gross grinsend
http://www.kobra.de/csx-ii.html
15.06.2011 22:23
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Ich habe mir Karteikarten gemacht zur Abgrenzung, eine Plastikiste und alles als eine Art Archiv gemacht. Jeder Schein ist in einer Folie von KOBRA


das sieht gut aus. So ähnlich (mit den Flaggen für die einzelnen Länder) hatte ich auch meine Auslandsmünzen sortiert.

Gruß

Fletcher
16.06.2011 12:05 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH