www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Specimennoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Specimennoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
D.Bitzel D.Bitzel ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 191
Wohnort: Vogelstang

Specimennoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Specimenfans

Beim Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer wird ein Lot mit 35 Specimens
angeboten,Ausruf 100€,ich würde behaupten alles Fälschungen ???

Gruss Dieter
10.02.2012 17:21 D.Bitzel ist offline E-Mail an D.Bitzel senden Beiträge von D.Bitzel suchen Nehmen Sie D.Bitzel in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.834

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du einen Link oder Bilder davon ?

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
10.02.2012 17:23 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das seh ich ähnlich - Mist.

Schade um die Scheine, auch wenn das meiste Schrabbel war.

Für die, die's interessiert, hier der Link
10.02.2012 17:26
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber der Specimen-Aufdruck ist schön einheitlich. Wo kämen wir denn da hin, wenn jedes Land und jede Druckerei seinen eigenen Stempel benutzen würde. teuflisch lachend
10.02.2012 17:29 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wieder alles Mist zum Schaden der Sammler ?
dann sollte man es dem Dr mal sagen ich inde so etwas nicht lustig
Grrr (Schild)
10.02.2012 18:35
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Deutschland-Sammlung gibt es auch ein paar Muster:
http://www.sammlung.briefmarkenauktion.n...tml&rid=139

Die Schrifttypen der Stempel sehen sich sehr ähnlich kopfkratzend
10.02.2012 18:54 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
D.Bitzel D.Bitzel ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 191
Wohnort: Vogelstang

Themenstarter Thema begonnen von D.Bitzel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,ebenso vom einem Stempelschnitzer.
Sowas kann man halt nur einem Briefmarkenauktionator andrehen.

gruss Dieter
10.02.2012 19:05 D.Bitzel ist offline E-Mail an D.Bitzel senden Beiträge von D.Bitzel suchen Nehmen Sie D.Bitzel in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der sollte es echt besser wissen, wenn er doch ein "professionelles" Auktionshaus betreibt.
Wie kann man annhemen, dass Noten aus verschiedenen Epochen und zudem auch noch von verschiedenen Druckereien alle den GLEICHEN Specimen-Aufdruck und zudem alle auch KEINE Null-Nummer haben ?

Ich glaub es sind sogar schon Gebote drauf (steht bei 180 Euro). Also wirklich - das müsste einem Profi schon auffallen, dass alle Überdrucke aus einer (vermutlich privaten) Hand nachträglich überdruckt wurden.

Die Noten sind ja wahrscheinlich an sich echt, der Überdruck aber nicht.
10.02.2012 19:11 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich wieder Erschreckt ist , das man noch den größten sorry blödsinn anbieten kann , und sich wohl immer ein Käufer finden mag, dsiehe gebot 180€ was ja nicht wenig ist.

Ja Dieter, der Auktionator wird nachher sagen Banknoten sind nicht mein
Fachgebiet ich kenne mich nicht aus,
aber versteigern muß er es.

Ich sag ja immer kauf deinen Kaugummi und Banknoten nur beim Dealer deines Vertrauens.
10.02.2012 19:23
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.834

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ihn eben angeschrieben, mal schauen, was kommt.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
10.02.2012 19:26 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er muss es ja nicht versteigern, wenn es sich im Nachhinein als Fälschung herausstellt.

Ich denke, bis Montag wird da nix kommen. Die haben nur Geschäftszeit bis Freitag 17 Uhr. Mal abwarten, ob überhaupt was kommt....

Ich habe mal bei Akkermans-auktionen in Holland die Fälschung einer französischen Entwurfsnote gefunden und die auch gleich angeschrieben - kam aber keine Reaktion. Hab dann das Ergebnis auch nicht weiter verfolgt, mehr machen als drauf hinweisen kann man eh nicht.
10.02.2012 19:32 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
specimen-chris   Zeige specimen-chris auf Karte
Polymernoten-Bügler


images/avatars/avatar-1278.jpg

Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 2.084

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

so, jetzt hab ich mir auch einmal das "Specimen-Lot" anschauen können gross grinsend .

Mein Fazit als Specimen-Sammler: Alle Noten dürften echt sein, jedoch ist KEINE "Specimen-Note" auch eine richtige, 100 % nicht.... geschockt bong-bong motzend

Aber die Leute sollen nur mitsteigern, ich werde es nicht tun...
Ich steigere auch nicht bei irgendeinem Autkionshaus bei Deutschen Reichsnoten (das war nur ein Beispiel meinerseit) mit, denn auf dem Gebiet kenne ich mich überhaupt nicht aus cool , daher lasse ich meine Finger davon, also sollen es die Mitsteigerer auch tun.

Aber den Auktionator davon zu informieren ist eigentlich eine gute Sache...

So, das war nun mein Senf zu diesem Thema lächelnd

Grüsse, Chris

__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nichts belehrend
10.02.2012 21:02 specimen-chris ist offline E-Mail an specimen-chris senden Beiträge von specimen-chris suchen Nehmen Sie specimen-chris in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
In der Deutschland-Sammlung gibt es auch ein paar Muster:
http://www.sammlung.briefmarkenauktion.n...tml&rid=139

Die Schrifttypen der Stempel sehen sich sehr ähnlich kopfkratzend


Hallo, lächelnd

ich denke man sollte nicht alles in einen Haufen werfen. Bei den ausländischen "Specimen" sind wir uns ja alle einig, das hier billige Noten zufällig in den Drucker gekommen sind und einen Auktionator angeboten wurden der sich damit nicht auskennt.
Der deutsche "Muster"- Schein muß nicht zwangsläufig vom selben Einlieferer kommen und falsch sein. Diese Scheine gibt es häufig mit "MUSTER"-Aufdruck die speziell an Sammler verkauft wurden und noch werden. Das Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

10.02.2012 21:59 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Zitat:
Original von Schimmi
In der Deutschland-Sammlung gibt es auch ein paar Muster:
http://www.sammlung.briefmarkenauktion.n...tml&rid=139

Die Schrifttypen der Stempel sehen sich sehr ähnlich kopfkratzend


Hallo, lächelnd

ich denke man sollte nicht alles in einen Haufen werfen. Bei den ausländischen "Specimen" sind wir uns ja alle einig, das hier billige Noten zufällig in den Drucker gekommen sind und einen Auktionator angeboten wurden der sich damit nicht auskennt.
Der deutsche "Muster"- Schein muß nicht zwangsläufig vom selben Einlieferer kommen und falsch sein. Diese Scheine gibt es häufig mit "MUSTER"-Aufdruck die speziell an Sammler verkauft wurden und noch werden. Das Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd


Hallo,

stimmt, ich finde aber, dass es sehr bedenklich ist, dass der Schrifttyp (meiner Meinung nach) identisch ist augenzwinkernd
10.02.2012 22:49 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das auch eher bedenklich....

Lustig ist auch irgendwie, dass (wie man auf den Bildern sehen kann) zum Fotos machen extra weisse Handschuhe anziehen, aber die Authentizität von Banknoten nicht prüfen. Ich denke, selbst wenn man sonst nur mit Briefmarken handelt, muss es einem schon komisch vorkommen, dass auf allen Noten der unterschiedlichen Länder der gleiche Schrifttyp SPECIMEN zu sehen ist.

bong-bong
10.02.2012 23:01 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
hardy   Zeige hardy auf Karte hardy ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-626.gif

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 189
Wohnort: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte WAHRSCHEINLICH auf genau dieses Lot schon in der vorletzten Auktion geboten (damals gab es noch keine Bilder dazu). Kurz vor Ende der Auktion bekam ich zufällig von einem Kollegen die Info, dass er ebendieses Lot schon einmal ersteigert hatte und zurück gegeben hat. Ich habe mein Gebot daraufhin telefonisch zurück gezogen und auch die Gründe erläutert, die MEINES ERACHTENS schon bekannt waren. Mein Gebot wurde daraufhin freundlicherweise gestrichen.

Fazit: Falls es sich um das gleiche Los handelt wurde der Auktionator bisher mindestens 2x von fachkundigen Leuten darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um "fragwürdige" SPECIMEN handelt.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen um mich auch nicht angreifbar zu machen.
11.02.2012 03:43 hardy ist offline E-Mail an hardy senden Homepage von hardy Beiträge von hardy suchen Nehmen Sie hardy in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Musterscheine hin oder her ... die Deutsche Sammlung ist recht ordentlich und schön !

Sollte es sich tatsächlich um die selbe Sammlung handeln wie "hardy" schreibt dann wäre dass doch Betrug oder ? Denn der Auktionator würde die Scheine als Musterscheine anbieten obwohl er Kenntnis davon hat das es mit sehr hoher Wahrescheinlichkeit Fälschungen sind.

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
11.02.2012 08:40 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Specimennoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH