www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Wertpapiere - Aktien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wertpapiere - Aktien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Wertpapiere - Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wertpapiere - Aktien

Kennt sich jemand aus mit Aktien, bei Sammlungsankauf lagen auch etliche Wertpapiere bei.
zum Beispiel Euro Disneyland S.C.A. mit Cupons

Gruß ABCBA
09.02.2012 00:02
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Wertpapiere - Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ABCBA,

da ich auch ein wenig Wertpapiere sammle, natürlich Kolonialwerte gross grinsend ,
kann ich vielleiht etwas dazu sagen:
Die Eurodisneywerte gibt es in großen Mengen, Wert um 1 Euro.
Wenn Du Glück hast vielleicht 2 Euro. Das ist das Schicksal der meisten Aktien. Es gibt unendlich viele Papiere und nur sehr wenig Sammler.

Gruß

papazwo

www.kolonialgeld.de

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
09.02.2012 07:55 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo papazwo,

vielen Dank für die Antwort. Wertpapiere für Kolonien sind leider nicht dabei.

Aber es sind alles Aktien die von bekannten Druckereien gedruckt wurden, werde

diese bei den Druckereien mit einordnen und als kleines Nebengebiet dann aufheben.

Gruß ABCBA
09.02.2012 09:17
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem hajduk Aktien zeigte die Abbildungen von Banknoten aufweisen habe auch ich solch eine Aktie ausgemacht.

Gruß ABCBA
17.02.2012 15:39
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend händeklatschend händeklatschend Interessant!!!
Hier eine Info zu dem Künstler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gilbert_Stuart

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

17.02.2012 15:43 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da darf ich mich einer aus Jugoslawien anschließen.

Gruß
Rudolf

Dateianhänge:
jpg P-21a 100 Dinars 1.11.1920, Vs.jpg (72 KB, 458 mal heruntergeladen)
jpg Aktie mit Motiv von P-21a, Vs.jpg (300 KB, 460 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
17.02.2012 19:16 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Wertpapiere - Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

ja die hat Hajduk auch schon gezeigt.

Gruß ABCBA
17.02.2012 19:35
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Wertpapiere - Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schade, dass sich immer wieder Threads überschneiden. Und wenn man diesen Beitrag vorab suchen würde, findet man iihn kaum unglücklich

__________________
RuRi
18.02.2012 17:20 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi,

ja das ist richtig, aber einfach unvermeidlich. Hajduk hatte im Verkauf die Anfrage gestartet Aktien Verkauf. Deshalb ist es eigentlich gut wenn Du nochmal das selbe Bild hier eingestellt hast. Doppelt genäht hält besser sagt ein altes Sprichwort.

Gruß ABCBA
18.02.2012 17:30
Janice24   Zeige Janice24 auf Karte Janice24 ist weiblich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-148.gif

Dabei seit: 06.06.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Philippines/Gö/NOM
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wir hatten mal ein Packen Aktien beim Ankauf eines
sammlernachlasses. (Banknoten-Münzen-Orden-Token-Jetons und Aktien) also das volle Program.

Die Aktien hab ich wahrscheinlich zu teuer gekauft, ich habe den
Ankaufpreis des Sammlers bezahlt und der war scheinbar überzogen.

Das hat sich dann aber wieder ausgeglichen, weil Russen und chinesen
so stark im Preis angezogen sind.

Egal hier sind die Werte :
____________________
United Park City Mines.. 1x
Air Reduction COM inc 60 Sh ..1x
Air Reduction Com Inc.1000 Sh...1x
American general IC100.jpg
American general IC.jpg
American General Insurance Com Registered...1x
American General Insurance Com 100000 Registered...1x
American General Insurance Com 100000 Registered...1x
Arco Pipe Line...1x
Broadway Hale...1x
Collins Radio C...1x
Consoldated Edison Comp NY...1x
Dillingham...1x
First Charter Financial 100.jpg
First Charter Financial.100 Sh..3x
First Charter Financial. less100 Sh..1x
Food Fair Stores INC...3x
General Foods...1x
Hospital Corp of Amerika ..1x
Howard Johnson...1x
International Telephone....1x
Kings Department Stores INC...7x
Pan American World Airways...3x
Rockwel Standard Corp.100 red..1x
Rockwell St Corp..less 100.. 2x
Spartans IndustriesINC...6x
Superior Electric...1x

ich versuche mal die Bilder reinzustellen , hoffe es klappt in 2-3
500er Päckchen oder hab ich immer 24 h Pause?

wer Interesse hat, kann sich auch melden , dann sende ich eine ZIP oder RAR .

Alle Scheine sind im orginalzustand und nicht beschnitten, wenn es so aussieht als würde etwas fehlen ( Rand) >>das kommt von meinem Scanner >> ist zu klein.

Bitte Euch eine Antwort zu machen, dann kann ich Bilder Nachlegen.

Dateianhänge:
jpg Air Reduction COM inc 60.jpg (68,07 KB, 387 mal heruntergeladen)
jpg Air Reduction Com Inc.jpg (71,08 KB, 381 mal heruntergeladen)
jpg American general IC.jpg (79 KB, 381 mal heruntergeladen)
jpg American General Insurance Com 5000 Registered.jpg (74,02 KB, 378 mal heruntergeladen)
jpg American general IC100.jpg (70,08 KB, 378 mal heruntergeladen)
jpg Arco Pipe Line.jpg (63,32 KB, 379 mal heruntergeladen)
jpg Broadway Hale.jpg (77,41 KB, 378 mal heruntergeladen)
jpg Collins Radio C.jpg (78,15 KB, 380 mal heruntergeladen)
jpg Consoldated Edison Comp NY.jpg (75 KB, 376 mal heruntergeladen)
jpg Dillingham.jpg (74,11 KB, 377 mal heruntergeladen)


__________________
Janice24
Arlene + Detlef
CebumikelsBanknotenDiscount
Preiskatalog anfordern: Banknotenhandel@gmx.de

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Janice24: 18.02.2012 20:45.

18.02.2012 20:35 Janice24 ist offline E-Mail an Janice24 senden Homepage von Janice24 Beiträge von Janice24 suchen Nehmen Sie Janice24 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

die meisten auf dem ersten Bild kenne/habe ich auch!

Die waren mal in Kalender "verbaut" - als die keiner haben wollte zum vollen Preis hab ich einige dieser Kalender für ich glaub 5,- DM das Stück gekauft und zerlegt gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

18.02.2012 20:59 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Janice24   Zeige Janice24 auf Karte Janice24 ist weiblich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-148.gif

Dabei seit: 06.06.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Philippines/Gö/NOM
Meine eBay-Auktionen:


Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die nächsten, es müßte dann wieder jemand antworten.
wer interesse hat an den teilen kann auch eine ZIP/RAR anfordern, mit allen Bildern

Dateianhänge:
jpg First Charter Financial 100.jpg (71,08 KB, 368 mal heruntergeladen)
jpg First Charter Financial.jpg (81,05 KB, 365 mal heruntergeladen)
jpg Food Fair Stores INC.jpg (80 KB, 364 mal heruntergeladen)
jpg General Foods.jpg (77 KB, 364 mal heruntergeladen)
jpg Hospital Corp of Amerika.jpg (69,16 KB, 362 mal heruntergeladen)
jpg Howard Johnson.jpg (68,49 KB, 367 mal heruntergeladen)
jpg International Telephone.jpg (76 KB, 361 mal heruntergeladen)
jpg Kings Department Stores INC.jpg (73,28 KB, 366 mal heruntergeladen)
jpg Pan American World Airways.jpg (68,36 KB, 367 mal heruntergeladen)
jpg Rockwel Standard Corp.jpg (76 KB, 367 mal heruntergeladen)


__________________
Janice24
Arlene + Detlef
CebumikelsBanknotenDiscount
Preiskatalog anfordern: Banknotenhandel@gmx.de
18.02.2012 21:31 Janice24 ist offline E-Mail an Janice24 senden Homepage von Janice24 Beiträge von Janice24 suchen Nehmen Sie Janice24 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

willst du die verkaufen?

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

18.02.2012 22:37 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Janice24   Zeige Janice24 auf Karte Janice24 ist weiblich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-148.gif

Dabei seit: 06.06.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Philippines/Gö/NOM
Meine eBay-Auktionen:


RE: Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@jause

Zitat:
willst du die verkaufen


ja, wenn der Preis einigermaßen stimmt ,auch einzelne!

Dateianhänge:
jpg Rockwell St Corp.jpg (76 KB, 347 mal heruntergeladen)
jpg Spartans IndustriesINC.jpg (66 KB, 343 mal heruntergeladen)
jpg Superior Electric.jpg (68 KB, 345 mal heruntergeladen)
jpg United Park City Mines.jpg (79 KB, 344 mal heruntergeladen)


__________________
Janice24
Arlene + Detlef
CebumikelsBanknotenDiscount
Preiskatalog anfordern: Banknotenhandel@gmx.de
19.02.2012 03:54 Janice24 ist offline E-Mail an Janice24 senden Homepage von Janice24 Beiträge von Janice24 suchen Nehmen Sie Janice24 in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ABCBA,

ja es ist schon mal so und ich habe nach Deiner Vorstellung eines BN Abbildes eigentlich gemeint, dass man hier einen Thread unter dem Titel z.B. "Abbildung von BN Motiven auf Aktien (Wertpapiere)" wie schon bei anderen Motiven kreiert. Aber vielleicht gibt es da nich so viel, wäre aber spannend.
Vielleicht sollten sich die Admins das mal anschauen.

Gruß
Rudolf

__________________
RuRi
19.02.2012 11:26 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Wertpapiere - Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

ich glaube das muß sich erst daraus entwickeln. Man sieht, daß es doch Verbindungen gibt

speziell bei Motiven. Auch kann man sehen bei Motiv Washington gibt es verschiedene Farben.

Aber letztendlich werden die großen Geheimnisse (Druckverfahren) in den alten Wertpapieren liegen und

diese sind bestimmt nicht so einfach zu bekommen. Kein Wunder, daß die Druckereien sich als

Sicherheitsdruckereien bezeichnen.

Gruß ABCBA
19.02.2012 12:06
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ich habe jetzt auch Aktien wie ich finde ne sehr schöne gross grinsend
hatte ich auch noch nie gesehen

Dateianhang:
jpg 100_2909.jpg (476,46 KB, 329 mal heruntergeladen)
31.03.2012 11:16
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..... irgendwie schaut es doch mehr nach ner halben Aktie aus!

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

31.03.2012 11:33 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
..... irgendwie schaut es doch mehr nach ner halben Aktie aus!


Eigentlich nicht du siehst ja oben den Wellenschnitt da hat man wohl zur Entwertung den oberen Rand abgesäbelt

unten die Schittkante ist auch nicht sehr sauber und die Talone sind von hinten rangeklebt

Dateianhang:
jpg 100_2929.jpg (482,23 KB, 294 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von dollarsammler2008: 31.03.2012 12:02.

31.03.2012 11:45
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dollarsammler2008 !

Es ist wirklich ein motivlich schönes Stück händeklatschend

Ein bischen was zu den Vermutungen:

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Eigentlich nicht du siehst ja oben den Wellenschnitt da hat man wohl zur Entwertung den oberen Rand abgesäbelt

nein, das ist so nicht richtig.
Der Wellenschnitt einer Aktie ist in etlichen Ländern üblich gewesen. Ähnlich wie auch bei manchen frühen Banknoten.
Die Papiere werden blanko in einem "Aktienbuch" gedruckt und bei Zeichnung (= Ausstellung) mit Wellenschnitt dort herausgetrennt. Erst dann ist sie vollgültig und man hat nen zusätzlichen Sicherheitsaspekt, weil ja der andere Teil (also der Abschnitt) im Buch bei der Gesellschaft verblieb.

Wo war sowas üblich? Vor allem im frz.-sprachigen (oder beeinflussten) Raum, in Deutschland eher unüblich.

Zitat:
Original von dollarsammler2008
unten die Schittkante ist auch nicht sehr sauber und die Talone sind von hinten rangeklebt

auch das ist eigentlich normal.
Ein Wort noch vorweg:

Talon (deutsch: Erneuerungsschein) ist nur das Großformatige, wo "Talon de Coupons" steht.
Er dient dazu, einen neuen Bogen Coupons (siehe gleich) zu erhalten, wenn der alte aufgebraucht ist.

Coupon (deutsch: Dividendenschein, Zinsschein [bei Anleihen], Gewinnanteilschein o.Ä.) sind die kleinen Dinger unter dem Talon.
Wenn ein Jahresabschluss feststeht und es Beute zu verteilen gibt, dann kann man als Aktienbesitzer seinen Anteil daran durch so einen Coupon geltend machen.
Bei Deiner Aktie fehlen ein paar, d.h. dafür gab es mal Gewinne. Die übrigen sind ja noch dran, entweder wurden sie vergessen oder es gab einfach danach nichts mehr zu verteilen.
Dass sie so schlampig abgerissen wurden, kommt häufig vor. Stell Dir mal vor, Du bist Azubi einer Bank, der hunderte von den Dingern abreißen muss augenzwinkernd

Jedenfalls ein interessantes Thema !

viele Grüße, Andreas
31.03.2012 14:18 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rheinprovinz

Danke erst mal für deine guten Ausführungen und Infos händeklatschend

ich habe 3 Stück bekommen 2x mit fortlaufender Nummer gross grinsend
Ägypten ist nun mal ein motivlich sehr schönes Gebiet

Wenn du wissen möchtest woher schick mir ne PN ich werde dir dann einen Link senden freudig

grüße Stephan
31.03.2012 19:48
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gern geschehen fröhlich
ist schließlich auch ein hochinteressantes Gebiet.

...du hast auch was in der PN-Box lächelnd

Grüße !
31.03.2012 21:49 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

Verschiedene Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
kann jemand diese Aktien beschreiben, bzw. bewerten.
Gruß
Manfred

Dateianhänge:
jpg 001n.jpg (259,18 KB, 229 mal heruntergeladen)
jpg 001Rsn.jpg (201 KB, 215 mal heruntergeladen)
jpg 002Vsn.jpg (358 KB, 214 mal heruntergeladen)
jpg 370Vsn.jpg (376 KB, 217 mal heruntergeladen)
jpg 370Rs.jpg (378 KB, 193 mal heruntergeladen)
jpg 909Vsn.jpg (414,17 KB, 210 mal heruntergeladen)
jpg 909Rs.jpg (364 KB, 197 mal heruntergeladen)
21.07.2013 09:23 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Verschiedene Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,


meine Kenntnisse in auswärtigen Sprachen haben zwar einige Lücken, dennoch würde ich der Aufmachung nach bei dem Ersten Beleg (dem Gelben) auf eine Art Rechung tippen. Die letzten beiden dürften Schecks seine.


Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
21.07.2013 10:05 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

RE: Verschiedene Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo papazwo,
danke für Deine Einschätzung. Wenn Du Dir die Rückseite des gelben Belegs anschaust, da gibt es einen Stempel, ich denke das ist ein Datum, 22.3.37
Dann das Datum aus der Vorderseite, 19.3.1948, dann glaube ich nicht an eine Rechnung, wer wartet solange auf sein Geld.
Gruß
Manfred
21.07.2013 10:12 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Verschiedene Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
Wenn Du Dir die Rückseite des gelben Belegs anschaust, da gibt es einen Stempel, ich denke das ist ein Datum, 22.3.37
Dann das Datum aus der Vorderseite, 19.3.1948, dann glaube ich nicht an eine Rechnung, wer wartet solange auf sein Geld.
Gruß
Manfred



Hallo Manfred,


das hat was für sich kopfkratzend
Klarheit wir hier wohl nur Chinnotes bringen können.

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
21.07.2013 10:23 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Verschiedene Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
... kann jemand diese Aktien beschreiben, bzw. bewerten.

Hallo,

- das chinesische Teil kann ich nicht einschätzen.
- Nummer 2 ist ein Aktienbesitzzeugnis über eine Aktie der DIMA PAINTS Ltd. für Mr. Alistair Lawton Caldewood
- Nummer 3 und Nummer 4 sind zwei Schecks aus Que Que, Süd-Rhosesien (heute Kwekwe, Simbabwe).

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
21.07.2013 16:10 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

RE: Verschiedene Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Huehnerbla,
danke für Deine Antwort.
Gruß
Manfred
21.07.2013 22:57 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Manfred,

was das für ein chinesischen Papier ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber auf dem Stempel steht New China Textile Co. Ltd. Das war einst das größte Textilunternehmen Chinas. Gegründet wurde es 1937 in Shanghai, wo zu dieser Zeit auch das Hauptgebäude der Firma gebaut wurde. Es war eine Aktiengesellschaft, die ab 1938 mehrfach Aktien ausgegeben hat (die anders aussehen als dieses Papier), soweit ich weiß, letztmalig 1948, bevor schließlich ein paar Jahre später der Privatbesitz verboten wurde. Die Firma existierte bis 1999 und machte dann Konkurs. Der halbe Stempel rechts deutet darauf hin, das ein weiterer Teil des Dokumentes abgetrennt wurde und als Beleg beim Herausgeber/Bank o.ä. geblieben ist. Hinten sind vermutlich die Bedingungen aufgeführt, die Grundlage des Geschäftes, vielleicht einer Firmenanleihe oder Inhaberbeteiligung (?, reine Vermutung aufgrund der langen Laufzeit) gewesen sind.

Beste Grüße
akiro
22.07.2013 17:51 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo akiro,
vielen Dank für Deine Ausführungen, das reicht mir schon.
Gruß
Manfred
22.07.2013 21:54 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Wertpapiere - Aktien

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH