www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Wertpapiere - Aktien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wertpapiere - Aktien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Wechselstempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand da einen Teil eines in Paris 1923 ausgestellten Wechsels (?) welcher auf der Rückseite deutsche Wechselstempelmarken aufgeklebt hat.
Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank im voraus.

Grüße

Dateianhänge:
jpg Paris 1923, fr. 911,95, Vs.jpg (52 KB, 122 mal heruntergeladen)
jpg Paris 1923, fr. 911,95, dt. Wechselgebührenmarken, Rs.jpg (92 KB, 123 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
25.08.2013 13:50 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es könnte sein dass der Wechsel (für mich schaut es auch so aus als ob es einer war/ist) an einen Begünstigten in Deutschlang geschickt wurde. Dann wurde der Wechsel bei der (deutschen) Bank des Begünstigten eingereicht - und somit wurden die deutsche Wechselsteuer fällig.

Es wäre interessant was auf der anderen Seite des Wechsels steht, die leider fehlt. Das würde einige Rätsel klären.


Es irritiert mich auch, dass die Wechselsteuermarken nicht entwertet wurden - entweder durch einen Datumsstempel oder einen Federzug.
25.08.2013 14:20
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Wechselstempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch mir ist aufgefallen, dass diese Wechselstempelmarken "blanko" geblieben sind. Leider habe ich von diesem Papier nur diesen Rest. Die Deutung der Verwendung scheint mir schlüssig. Vielleicht hat man 1923 nicht mehr ganz so korrekt gearbeitet lächelnd
Nochmals ein Dankeschön,

Gruß

__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 25.08.2013 17:58.

25.08.2013 17:58 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Wertpapiere - Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Relativ oft angeboten. Deshalb kein Vermögen wert. Auch ist die Auflage hoch. Vielleicht einige Jahre in einer Kiste liegen lassen und dann nochmals hervorholen. "Bessere" Aktien gibt es unter www.papierania.de zu sehen. Dort ist aktuell die 14. Auktion online. Gruß ABCBA.
10.09.2013 19:59
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Wertpapiere - Aktien

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH