www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 500 Gulden 1850 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 500 Gulden 1850
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Revange
unregistriert
500 Gulden 1850 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend allerseits,habe da mal ne Frage.
Mir wurde diese Tage ein Reichsschatzschein Nominale 500 Gulden von 1850 angeboten.Leider habe ich noch nie so ein Exemplar gesehen und weiss daher auch nicht ob es sich wirklich um die genannte Note handelt-im ANK finde ich leider auch keine Abbildung.
Hat jemand nähere Infos zu diesem hoffentlich seltenen Schein verwirrt Auflage,Abbildung,wieviel kann man dafür bezahlen usw.)
Vielen Dank schon mal. händeklatschend
08.02.2012 19:05
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: 500 Gulden 1850 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Revange
Guten Abend allerseits,habe da mal ne Frage.
Mir wurde diese Tage ein Reichsschatzschein Nominale 500 Gulden von 1850 angeboten.Leider habe ich noch nie so ein Exemplar gesehen und weiss daher auch nicht ob es sich wirklich um die genannte Note handelt-im ANK finde ich leider auch keine Abbildung.
Hat jemand nähere Infos zu diesem hoffentlich seltenen Schein verwirrt Auflage,Abbildung,wieviel kann man dafür bezahlen usw.)
Vielen Dank schon mal. händeklatschend


Hallo,

im Richter-Katalog ist bei den Reichsschatzscheinen von 1850 angemerkt, dass weder Formulare, noch Originale in Sammlungen belegt sind kopfkratzend
08.02.2012 20:10 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Revange
unregistriert
RE: 500 Gulden 1850 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass heisst dann also dass diese Note nie in private Hände kam ?
mfg.
08.02.2012 22:36
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: 500 Gulden 1850 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Revange
Dass heisst dann also dass diese Note nie in private Hände kam ?

Ne, eher, das lediglich die Existenz nicht bestätigt ist. Das heißt nicht, das es sie nicht gibt.
Egal, ob private oder staatliche Hände.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.02.2012 23:51 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: 500 Gulden 1850 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Revange
Dass heisst dann also dass diese Note nie in private Hände kam ?
mfg.


Das muss es nicht heißen, aber vielleicht kann uns der Autor des Katalogs weiterhelfen augenzwinkernd
08.02.2012 23:52 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo revange,

Hast Du kein Bild von dem angebotenen Schein?

Gruß,

Principe
09.02.2012 00:56 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
Revange
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo principe,leider kein Bild,vielleicht kann ich den VK noch überreden dass er mich den Schein knipsen lässt.mfg
09.02.2012 08:12
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ist es vom Typ her diese Note ?

Dateianhänge:
jpg 500 1.jpg (251,06 KB, 249 mal heruntergeladen)
jpg 500 2.jpg (497 KB, 196 mal heruntergeladen)
09.02.2012 08:25 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Testbanknoten
... ist es vom Typ her diese Note ?


Hallo,

welches Datum hat der Schein oberhalb der Signaturen? Sind die Prägestempel deutlich sichtbar? Gibt es von dieser Quelle noch andere Scheine, die ich bisher nicht nachweisen konnte?
Eigenartig ist, dass diese Note die gleiche Serie und KN hat wie das bei mir abgebildete Formular/Mustervorlage von 1853. Originale sind ausnahmslos auf weißem Papier gedruckt.
2005 auf der 69. Auktion der KPM wurde ein solches Exemplar mit
€ 5.000,- zugeschlagen.

P.S.: weil mein neuer Spezialkatalog vom April 2011 scheinbar noch zu wenig bekannt ist, darf ich daraus zwei Stellen zu o.a. Thema zitieren:

Dateianhänge:
jpg Österreichkatalog 2.jpg (40,33 KB, 155 mal heruntergeladen)
jpg Österreichkatalog 1.jpg (47 KB, 148 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 09.02.2012 12:09.

09.02.2012 11:35 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

500 Gulden 1850 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

Testbanknoten war so freundlich und hat mir seine Quelle genannt, welche ich hier gerne nenne: http://papirpenz.hu/kezdet/14
Dort sind auch noch andere Scheine zu sehen, die bisher in keiner Sammlung nachgewiesen werden können.

Und nun des Rätsels Lösung: Herr DI V. Filip hat im Jahre 2005 einen Bildband über die österr. Ausgaben von 1759 - 1918 herausgebracht und alle jene Scheine, die nicht zu belegen waren, in Form von Rekonstruktionen dargestellt. Bei allen diesen Scheinen steht im Bildtext "REK". Alle Abb. sind in Originalgröße zu sehen. Herr Filip wollte damit zeigen, wie das alles mal ausgesehen hat. Als Besitzer einer guten und eigenen Druckerei war das schon zu bewältigen.

Weil die Abbildungen selbst nicht gekennzeichnet wurden, führte das in der Vergangenheit schon zu manchen Irrtümern. Aber das Buch gibt es eben und das kann man nicht mehr ändern. Also Vorsicht von solchen Angeboten. Es könnten ja Kopien sein teuflisch lachend

Grüße

Dateianhänge:
jpg Filip 1759-1918 Vorwort.jpg (84 KB, 123 mal heruntergeladen)
jpg Papiergeld 1759-1918 V. Filip 2005, Titel.jpg (185 KB, 118 mal heruntergeladen)
jpg Filip 1759-1918 Musterseite.jpg (260 KB, 118 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 09.02.2012 20:01.

09.02.2012 19:27 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Revange
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Testbanknoten,Danke für das tolle Bild,der Schein sieht ident aus allerdings fehlen seitlich die Jahreszahlen.mfg


@RuRi,danke für die Bemühungen und der Recherche,leider durfte ich den Schein nicht knipsen,allerdings durfte ich ihn anfassen und näher betrachten...Fazit=denke dass es sich um eine zeitgenössische Fälschung handelt und somit die Existenz eines Originales weiter unbestätigt bleiben wird(Papier ist nicht weiss sondern eher beige,Prägestempel sind zwar zu sehen allerdings kann man sie nich erfühlen und die Zinstabelle auf der Rückseite sieht auch anders aus.
Trotzdem allen Beteiligten Vielen Dank für die aufschlussreichen Erklärungen.
Mfg.Revange

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Revange: 09.02.2012 20:53.

09.02.2012 20:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 500 Gulden 1850

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH