www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Seid Ihr Raucher oder Nichtraucher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Seid Ihr Raucher?
Ja 9 60.00%
Nein 6 40.00%
Insgesamt: 15 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Seid Ihr Raucher oder Nichtraucher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Seid Ihr Raucher oder Nichtraucher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

So merkwürdig sich das anhören mag, aber diese Frage hat doch etwas mit dem Hobby "Banknotensammeln" zu tun.
Mir sind bei eBay einige Auktionen, auch mit Banknoten, aufgefallen, wo betont wurde, dass der Gegenstand aus einem Nichtraucherhaushalt stammen würde.
Ok, ich sehe es bei Möbeln, dass sie vergilben oder bei Büchern, dass sie durch Tabakrauch geschädigt werden könnten.
Doch bei Banknoten? Ja, sie sind auch aus Papier und sie können den Rauch aufnehmen - aber: riecht Ihr das, wenn eine Banknote aus einer Rauchersammlung stammt und stört Euch das? Würdet Ihr eine solche Banknote nicht kaufen oder einen Preisabschlag für gerechtfertigt halten?
Ich bin Raucher und bin wahrscheinlich schon so tot, dass ich keinen Unterschied zwischen einer "Raucherbanknote" und einer "Nichtraucherbanknote" zu riechen vermag…


Adíos
Ronny
24.09.2004 13:13 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Seid Ihr Raucher oder Nichtraucher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

So merkwürdig sich das anhören mag, aber diese Frage hat doch etwas mit dem Hobby "Banknotensammeln" zu tun.


aber hallo!


Zitat:
Mir sind bei eBay einige Auktionen, auch mit Banknoten, aufgefallen, wo betont wurde, dass der Gegenstand aus einem Nichtraucherhaushalt stammen würde.


also ich bin ein so starker Raucher, daß die Ärztewelt verblüfft ist, daß ich nocht lebe. Solange die Noten in Alben / Klarsichthülle etc sind, kannst Du qualmen, bis Du wirklich tot bist. Die Noten werden keinen Schaden nehmen und dich überleben.

Zitat:
Doch bei Banknoten? Ja, sie sind auch aus Papier und sie können den Rauch aufnehmen


und WIE sie das können!
ich besitz einige Banknoten, die kommen von einem Schaubrett, das jehrzehntelang in einer Kneipe gehangen hat.
Hier ist ein Chinese (P-867).
Hier der Scan - und Du siehst, da wo er von einem anderen überlappt war und Reißzwecken waren, ist er noch annehmbar, aber wo das Nikotin Zugang hatte: ojeh ojeh ojeh

Nikotin ist GIFT für Geldscheine, wenn es direkten Zugang hat!!!

Zitat:
- aber: riecht Ihr das, wenn eine Banknote aus einer Rauchersammlung stammt


es langt, wenn ich es SEHE böse

ciao
CP
24.09.2004 13:35 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Seid Ihr Raucher oder Nichtraucher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens wenn wir da bei schädlichen Umwetleinflüssensind:

Sonnenlicht tut den Noten nichts! (zumindest guten Noten von guten Druckereien).

ich hatte mal ein Experiment gemacht:
Ich hatte mal extra aus Versuchszwecklen einen East Caribbean States P-13 - 1 Dollar 6 Jahre am Fenster kleben, und die sizilianische Sonne scheint oft und ist nicht von Pappe.
Er war noch immer kräftig und gut und man sah keinen Unterschied zu einem im Dunkeln lebenden Schein.
24.09.2004 13:40 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Jason   Zeige Jason auf Karte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Nichtraucher kann man schon fast sagen: „Schicke mir einen Brief und ich sage dir wie du lebst“!
Wenn ich Banknoten zugeschickt bekomme, kann ich sehr oft sagen, aus was für einem Haushalt sie kommen. Am deutlichsten riecht man natürlich Rauch (Tabak, Zigarren und Zigaretten kann man deutlich unterscheiden, wahrscheinlich können gute Riecher sogar die Marke identifizieren...), aber auch Parfum und Rasierwasser bleiben deutlich an Papier hängen. Letztens habe ich Banknoten bekommen, die intensiv nach Lötzinnresten rochen (so wie man es oft bei neuen Elektronikgeräten riecht) – offensichtlich haben die in einer entsprechenden Wertstatt gelagert.
All diese Gerüche stören mich zwar im ersten Moment, aber wenn die Noten ein paar Tage oder Wochen offen liegen, verflüchtigt sich das meistens (oder ich habe mich dann schon daran gewöhnt...)
Was sich NICHT verflüchtigt, ist Modergeruch – diese Banknoten kann man wirklich nur luftdicht verpacken...

Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die ihre sauberen, unzirkulierten Noten auch „sauber riechend“ haben wollen, also rauchfrei... Auch ich würde sie natürlich am liebsten so haben wollen, aber einen Aufstand würde ich nicht deshalb machen – und wenn es eine alte Note aus dem Umlauf ist, dann darf sie gerne auch ein paar Gerüche mitbringen... Das ist dann wie ein Rätsel, wo sie denn überall war und was sie alles erlebt hat...

__________________
Banknoten und Münzen aus Griechenland und Euromünzen:
www.coinsandbanknotes.de
24.09.2004 13:48 Jason ist offline E-Mail an Jason senden Homepage von Jason Beiträge von Jason suchen Nehmen Sie Jason in Ihre Freundesliste auf
Jimmy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich stört es überhaupt nicht, wenn Banknoten nach Rauch riechen. Ich merke es meistens nicht einmal ! Das liegt wohl daran, daß Raucher (als solcher oute ich mich hier mal wieder augenzwinkernd ) einen guten Teil ihrer Geruchswahrnehmung eingebüßt haben.
Was mich aber wirklich stört, daß ist intensiver Parfüm-Geruch, der sich aber meist schnell verflüchtigt. Auch modrige Gerüche an Banknoten ( wie sie auch an alten Büchern haften) empfinde ich als äußerst unangenehm.

Es gab übrigens vor einiger Zeit in einem Münzforum eine Diskussion um das gleiche Thema: einige Sammler beschwerten sich über verrauchte Münzen ! Ich habe darüber nur den Kopf geschüttelt, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, daß jemand bei einer Münze sagen kann, ob sie aus einem Raucher- oder Nichtraucher-Haushalt kommt geschockt !
24.09.2004 17:58
karudo   Zeige karudo auf Karte karudo ist weiblich
Löweline


images/avatars/avatar-176.jpg

Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 2.402
Wohnort: Deutschland/Kerpen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


smile Nichtraucher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin seid fast drei Jahren Nichtraucherin. Und bis jetzt wäre es mir noch nicht aufgefallen das Irgend ein Brief nach Rauch gerochen hat.
Bei Textilien kann ich es verstehen.
Aber bei Banknoten????

Ich merke das im Büro wo mein Mann Arbeitet geraucht wird.
Und ich kann es nicht abhaben wenn ich irgendwo hinkomme wo der Raum voller Rauch ist.

Ne soviel ich Überlege bei Banknoten ist es mir noch nie aufgefallen. Ich habe einen Schein der Jahre in einer Buftkerze verbracht hat. Und obwohl er in einer Hülle ist Riche ich ihn schon bevor ich ihn sehe.

Ich könnte mir nur vorstellen das man es richt wenn die Banknoten offen Rumliegen und dort sehr viel geraucht wird und kaum gelüftet.

__________________
Gruß Karen
Pimky
24.09.2004 19:03 karudo ist offline E-Mail an karudo senden Homepage von karudo Beiträge von karudo suchen Nehmen Sie karudo in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
RE: Seid Ihr Raucher oder Nichtraucher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von captainpeter
Sonnenlicht tut den Noten nichts! (zumindest guten Noten von guten Druckereien).


Der Galke hat(te) eine Banknote im Schaufenster, 500 Francs aus Madagaskar, die letzte Ausgabe, die grüne Farbe hatte. Diese Farbe war weg, ersetzt durch irgendwas merkwürdig Blasses, man hatte Mühe, die ältere Frau noch zu erkennen. Weg waren die Farben.
Und seitdem traue ich auch bei guten Druckereien der Sonne nicht mehr so sehr.

Zitat:
Original von Jimmy
Ich habe darüber nur den Kopf geschüttelt, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, daß jemand bei einer Münze sagen kann, ob sie aus einem Raucher- oder Nichtraucher-Haushalt kommt!


Das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, obwohl die Münzen mit der Zeit - wenn sie offen herumliegen - wie die Sachen, seien es die Gardinen, Glasscheiben oder der Nippes in der Schrankwand diesen gelbgrauen Schleier bekommen könnten. Aber wenn sie im Album sind, kann ich es mir nicht so recht vorstellen, dass das riechbar ist…


Adíos
Ronny
24.09.2004 22:35 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Seid Ihr Raucher oder Nichtraucher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Aber wenn sie im Album sind, kann ich es mir nicht so recht vorstellen, dass das riechbar ist…


dann stinken sie höchstens nach Plastik cool
24.09.2004 22:57 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ronny
Doch bei Banknoten? Ja, sie sind auch aus Papier und sie können den Rauch aufnehmen - aber: riecht Ihr das, wenn eine Banknote aus einer Rauchersammlung stammt und stört Euch das?

Gerüche können übersetzt als als leichtflüchtige "Chemikalien" angesehen werden. Wenn der Dampfdruck einer chemischen Verbindung hoch ist, dann kann man es auch riechen, sofern die Nase (noch) in der Lage ist, es wahr zu nehmen... Bei Rauchern ist das bekanntlich weniger der Fall...teuflisch lachend

Die Nase kann in manchen Fällen um Potenzen (!) empfindlicher sein, als analytische Instrumente. Deshalb gibt es bei den Lebensmittelprüfern sogenannte Pannels, die aus besonders geschulten Mitgliedern bestehen. Die könnten sicher auch Noten aus Raucher- und Nichtraucher-Haushalten unterscheiden. Das gilt selbstverständlich auch für Münzen...

Die "Anhaftung" von Gerüchen hängt einmal vom "Subtrat" (hier Banknotenpapier und Farbe) ab, in das die geruchsverursachende chemische Verbindung aufgenommen oder an der Oberfläche adsorbiert wird und nach und nach wieder abgegeben wird. Die Art der Oberfläche splielt da eine große Rolle. Bei glatten Oberflächen verflüchtigt sich´s leichter. Bei porösen dauerts länger: Es entsteht eine sogenannte "Abklingkurve", d. h. in der Anfangszeit stärkere Konzentrationen, die relativ schnell weniger werden, aber dann auf niedrigem Niveau lange nachweisbar sind.

Zitat:
Original von karudo
Ich könnte mir nur vorstellen das man es richt wenn die Banknoten offen Rumliegen und dort sehr viel geraucht wird und kaum gelüftet.

Ganz richtig! Je mehr das Material beaufschlagt wurde oder "aufgenommen" hat, desto mehr und länger kann es auch wieder abgeben, riecht es eben...

Zitat:
Original von captainpeter
Solange die Noten in Alben / Klarsichthülle etc sind, kannst Du qualmen, bis Du wirklich tot bist.

Die Hülle wirkt als Barriere...

Zitat:
Original von Jason
Was sich NICHT verflüchtigt, ist Modergeruch...

Auch das ist erklärbar. Modergeruch wird oft durch Schimmelpilze und/oder Bakterien erzeugt, die ÜBERALL in der Natur vorhanden sind (mehr oder weniger). Sie geben geruchsintensive Chemikalien ab, die bei deren Stoffwechsel entstehen können. Auf diese Verbindungen reagiert die Nase bei winzigsten Konzentrationen in der Luft. Solange diese "Lebewesen" vorhanden sind, produzieren sie die Verbindungen quasi "nach". Deshalb verringert sich auch die Geruchsbelästigung nicht wesentlich...

Zitat:
Original von captainpeter
Sonnenlicht tut den Noten nichts! (zumindest guten Noten von guten Druckereien).

Diese Aussage halte ich für falsch. Es würde sämtlichen bisherigen Erfahrungen der Museen und seiner Restauratoren widersprechen. Oder warum achten diese Leute so darauf, das nur diffuses Tageslicht auf Bilder und andere zeitgeschichtliche Stücke kommen darf? Manche Räume haben überhaupt keine Fenster und nur spezielles künstliches Licht...

Licht besteht ja aus einer ganzen Bandbreite an Wellenlängen. Auch das, was wir nicht sehen können: Der ultraviolette Anteil. Dieses Licht ist so energiereich, das es in der Lage ist, organische Moleküle zu "knacken". Bestes Beispiel ist der Sonnenbrand... cool Ein Schaden entsteht immer!
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann er sichtbar ist. Da sind natürliche oder synthetische Farben resp. Baumwolle oder Zellstoff keine Ausnahme! Natürlich ist der Abbau materialabhängig. Lichtempfindliche Materialien (z.B.Sulfatpapiere :241lächelnd werden schneller angegriffen. Die Industrie verwendet übrigens bestimmte UV-Lampen, um den Alterungsprozeß bei Materialien zu beschleunigen und so Haltbarkeitsdaten zu ermitteln...

Offenbar hast Du kein Quarzglas in Deinen Fenstererahmen hängen... Hätte mich auch stark gewundert, denn das ist selbst für Dich zu teuer... augenzwinkernd
Denn: Das einzige, das Deinen Schein etwas geschützt hat, ist vermutlich das Fensterglas gewesen: Gewöhnliches Fensterglas absorbiert zu 95-98% den UV-Anteil. Aus diesem Grunde bekommst Du dahinter auch kaum einen Sonnenbrand... und Pestizide vom Kammerjäger halten sich in der Wohnung besonders lange, da kein Abbau wie in der freien Natur stattfindet...
natürlich kannst Du die Balboas ins Fenster hängen und so Deine eigene Galerie der besondern Art aufmachen. Fragt sich nur, wie lange Du daran Deine Freude hast... ICH würde mich trotz Fensterglas nicht darauf verlassen...

Herzliche Grüße fröhlich kopfkratzend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
24.09.2004 23:01 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Offenbar hast Du kein Quarzglas in Deinen Fenstererahmen hängen... Hätte mich auch stark gewundert, denn das ist selbst für Dich zu teuer... augenzwinkernd


ja, ich habe normales Fensterglas, und nur eine Scheibe :-)

Doppelglas brauchenwir hier aus klimatischen Gründen nicht, es ist aber erhältlich. Manche Leute bauen es ein, weil es auch SChall schluckt. Aber ich wohne in ruhiger Gegend. :-)

Zitat:
natürlich kannst Du die Balboas ins Fenster hängen und so Deine eigene Galerie der besondern Art aufmachen. Fragt sich nur, wie lange Du daran Deine Freude hast... ICH würde mich trotz Fensterglas nicht darauf verlassen...


ich glaube, die wären weg, bevor die Sonne ihr Werk tun könnte ... augenzwinkernd
24.09.2004 23:14 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch schon Banknoten bekommen, welche nach Zigarettenqualm stanken... wollte ich bloß gesagt haben augenzwinkernd

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
24.09.2004 23:46 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm.... kopfkratzend


Bisher dachte ich eigentlich, daß auf die Frage "Seid Ihr Raucher oder Nichtraucher?" jeder mit "ja" anworten könnte. Aber den aktuellen Abstimmungsergebnissen zufolge sind 1/3 der Forumsteilnehmer weder Raucher noch Nichtraucher. Vielleicht könnten diese Leute mal etwas präzisieren?

P.S.: augenzwinkernd

P.P.S.: Um noch etwas zum Thema beizutragen: Ich bekam vor Jahren mal einen Posten Fahrscheine, denen ein sehr deutlicher Geruch nach etwas Rauchbarem anhaftete, das ganz sicher kein Tabak war. Die Tauschsendung nach Norwegen ist aber trotzdem ungeöffnet dort angekommen gross grinsend


- tjum

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tjum: 25.09.2004 02:03.

25.09.2004 01:58
Jason   Zeige Jason auf Karte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tjum
Hmmm.... kopfkratzend


Bisher dachte ich eigentlich, daß auf die Frage "Seid Ihr Raucher oder Nichtraucher?" jeder mit "ja" anworten könnte. Aber den aktuellen Abstimmungsergebnissen zufolge sind 1/3 der Forumsteilnehmer weder Raucher noch Nichtraucher. Vielleicht könnten diese Leute mal etwas präzisieren?


- tjum


Ich brauche bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was ich als Nichtraucher am besten antworte....
Wenn ich Raucher wäre, bräuchte ich keine Hilfe, da könnte ich auf jeden Fall „JA“ sagen, denn ich wäre als Raucher sowohl „Raucher“ (falls das gemeint ist) und auch „Raucher oder Nichtraucher“. Aber als Nichtraucher muss ich die Frage verneinen, falls gemeint ist „Nichtraucher“ aber bejahen, falls gemeint ist „Raucher oder Nichtraucher“...

Schwere Frage! Ist ja fast wie ’ne Steuererklärung... Wo bleiben die Exegeten...?!

__________________
Banknoten und Münzen aus Griechenland und Euromünzen:
www.coinsandbanknotes.de
25.09.2004 02:31 Jason ist offline E-Mail an Jason senden Homepage von Jason Beiträge von Jason suchen Nehmen Sie Jason in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Die Umfrageoptionen wurden präzisiert; ich erlaube mir denjenigen, die darauf aufmerksam machten, zu danken und richte gleichzeitig meinen Dank an diejenigen, die trotz der missverständlichen Formulierungen abgestimmt haben.


Adíos
Ronny
25.09.2004 06:46 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Seid Ihr Raucher oder Nichtraucher?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH