www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 17 18 19 20 [21] 22 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenaufbewahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fitti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ZK hat ein besonderes Aroma.
Würde aber bei HW auch absaufen!
30.11.2017 10:57
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Spk..liegt nicht am Wasser.. händeklatschend

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
30.11.2017 11:09 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Klausz   Zeige Klausz auf Karte


Dabei seit: 27.01.2013
Beiträge: 165
Wohnort: Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

häufig ist ein Schließfach auch durch die "normale" Hausratversicherung mit versichert (meist nach den neueren Vers.-Bedingungen)

Grüße Klaus
30.11.2017 11:16 Klausz ist offline E-Mail an Klausz senden Beiträge von Klausz suchen Nehmen Sie Klausz in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Klausz
Hallo,

häufig ist ein Schließfach auch durch die "normale" Hausratversicherung mit versichert (meist nach den neueren Vers.-Bedingungen)

Grüße Klaus


Wäre das dann nicht pauschal mit 2500 Euro ?
Das würde bei der Briefmarkensammlung mit 20000 Euro auch nicht wirklich weiter helfen.
Jedoch besser als die 50 Euro der Sparkasse geschockt

Grus dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
30.11.2017 11:26 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Unsere Spk..liegt nicht am Wasser.. händeklatschend



Naja... sie liegt neben einem Bach, wenn ich mich erinnere. Und die Ober-Hauptstelle war vor 15 Jahren knapper am Wasser gebaut als gedacht geschockt !

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
30.11.2017 12:57 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du muß daß Wasser schon sehr hoch (Noah) steigen..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
30.11.2017 13:33 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Fitti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ein Rohrbruch wäre möglich.
Dann säuft übers WE der Keller ab.
30.11.2017 13:50
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Du muß daß Wasser schon sehr hoch (Noah) steigen..


Dann wird der freie Bach zum Freybach gross grinsend (QQQAA weiß was ich mein: Ein harmloser Bach in der Oberpfalz, der alle 25 Jahre mal Grenzen überschreitet)


Zitat:
Original von Fitti
Auch ein Rohrbruch wäre möglich.
Dann säuft übers WE der Keller ab.


Ist das möglich? Angeblich steht eine Bank in mehreren Schalen aus für Panzerknacker undurchdringlichen Materialien. Ob da die Wasserleitungen "außen" oder "innen" verlegt werden, weiß ich nicht.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 30.11.2017 14:20.

30.11.2017 14:03 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Diese Horrormeldungen kenn ich schon seit Jahren Hier ein anderes Beispiel aus einem anderen Bundesland.

https://www.stern.de/wirtschaft/schliess...en-7575902.html


und es scheint sich nicht nur um "moderne Mythen" zu handeln.


Nein, passiert ab und zu. Das Problem hier war, dass es zwar eine Versicherung gab, diese aber nicht für Hochwasser galt. Kennt man ja aus dem privaten Bereich, da gibt es ja auch spezielle Elementar-Versicherungen usw.
30.11.2017 15:08 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Gedenkbanknotenfolder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

'Ne doofe Frage: behaltet ihr alle Ausgabeumschläge der Notenbanken von Gedenkbanknoten?

Auf der einen Seite gehören die Umschläge dazu (bilden zusammen mit der Note ein Set) und bieten Extra-Infos, auf der anderen Seite nehmen sie z.T. recht viel Platz weg...
Ob die Gedenkbanknote wohl mit diesen Umschlägen mehr wert haben..

Königsweg wäre ja, die Dinger einscannen und sich vom Papier trennen.

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
30.11.2017 18:28 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: Gedenkbanknotenfolder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nur zwei Gedenkbanknoten (Weißrußland), die aber komplett in ihren Ausgabeumschlägen bzw. Blistern. Sie liegen auch nicht im Album, die habe ich separat. Die Blister und die Noten gehören für mich aber zusammen.
30.11.2017 23:42 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Gedenkbanknotenfolder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sich bei mir die Banknoten im (relativ platzarmen) Schließfach befinden, muss ich zwangsläufig die Noten herausnehmen und die Hüllen extra aufbewaren. In der Regel ist es möglich, dies reversibel zu tun, d.h. theoretisch könnte man die Noten wieder in die Hülle zurückgeben.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
01.12.2017 00:29 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Alternative zu Leuchtturm Premium-Schutzhüllen 339 345 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ist euch eine Alternative zu den Premium-Schutzhüllen
von Leuchtturm bekannt, welche nicht aus Hart-PVC
sondern aus PET gefertigt werden?
Nach Auskunft von Leuchtturm werden die Schutzhüllen
der Premiumreihe nicht mehr hergestellt.

Bei anderen Anbietern bin ich bisher nur aus Hüllen aus
Hart-PVC gestoßen.

Gruß
Hans
27.08.2018 13:33 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Gedenkbanknotenfolder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
Hallo Zusammen

'Ne doofe Frage: behaltet ihr alle Ausgabeumschläge der Notenbanken von Gedenkbanknoten?

Auf der einen Seite gehören die Umschläge dazu (bilden zusammen mit der Note ein Set) und bieten Extra-Infos, auf der anderen Seite nehmen sie z.T. recht viel Platz weg...
Ob die Gedenkbanknote wohl mit diesen Umschlägen mehr wert haben..

Königsweg wäre ja, die Dinger einscannen und sich vom Papier trennen.

Gruss
Sven


Beispielsweise bei Neuseeland würde ich die Noten so schnell wie möglich aus den Plastikalben herausnehmen (Weichmacher mit Garantie)
27.08.2018 14:31 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
PapaAmon PapaAmon ist männlich


Dabei seit: 29.09.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde lächelnd

Dann werde ich auch mal meinen ersten Beitrag starten gross grinsend

Gerade befasse ich mich mit der "Umstrukturierung" der Aufbewahrung meiner Sammlung...

Momentan liegen die paar Scheinchen in einer schwarzen IKEA-Kiste rum
Sind auch nur paar Gedenkbanknoten aus Polen, die meine Tante mir immer kauft gross grinsend

Mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen und habe das Banknotensammeln zu meinem neuen Hobby auserkoren...

Ich liebe solche Präsentierungsgeschichten, will aber jetzt auch nicht weiß Gott wie viel ausgeben...

So bin ich zuerst mal auf die Folien "SH213" von Leuchtturm gestoßen.
Taugen die was bei dem Preis? Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Als gelernter Sattler, mittlerweile auch Sattlermeister, wollte ich die Ordner selbst machen. Hierzu hab ich schon Ideen, die ich gerne hier vorstellen werde; was auch der Grund ist warum ich gerne zu den o.g. Folien greifen würde. Die kann man nämlich in einen Standard 4-Ring Ordner tun, was die Grundlage meiner Arbeit bildet.
01.10.2019 18:10 PapaAmon ist offline E-Mail an PapaAmon senden Beiträge von PapaAmon suchen Nehmen Sie PapaAmon in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PapaAmon
Hallo Gemeinde lächelnd

Dann werde ich auch mal meinen ersten Beitrag starten gross grinsend

Gerade befasse ich mich mit der "Umstrukturierung" der Aufbewahrung meiner Sammlung...

Momentan liegen die paar Scheinchen in einer schwarzen IKEA-Kiste rum
Sind auch nur paar Gedenkbanknoten aus Polen, die meine Tante mir immer kauft gross grinsend

Mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen und habe das Banknotensammeln zu meinem neuen Hobby auserkoren...

Ich liebe solche Präsentierungsgeschichten, will aber jetzt auch nicht weiß Gott wie viel ausgeben...

So bin ich zuerst mal auf die Folien "SH213" von Leuchtturm gestoßen.
Taugen die was bei dem Preis? Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Als gelernter Sattler, mittlerweile auch Sattlermeister, wollte ich die Ordner selbst machen. Hierzu hab ich schon Ideen, die ich gerne hier vorstellen werde; was auch der Grund ist warum ich gerne zu den o.g. Folien greifen würde. Die kann man nämlich in einen Standard 4-Ring Ordner tun, was die Grundlage meiner Arbeit bildet.


Na dann willkommen!
Das Wichtigste ist bei den Hüllen, dass sie weichmacherfrei sind.
Meine Hüllen beziehe ich über safe-Album. Sind zwar was teurer, aber man gönnt sich ja nichts augenzwinkernd

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
01.10.2019 18:47 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze von Leuchtturm die "Grande" Hüllen auch in normalen Aktenordnern, da die Hüllen schon recht kostspielig sind.

Ich nehme an, sie fallen dicker aus als deine Wahl

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
01.10.2019 19:10 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
PapaAmon PapaAmon ist männlich


Dabei seit: 29.09.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weichmacherfrei sind sie wohl...

Leider gibt Leuchtturm keine Infos über die Dicke der Hüllen preis...
Ich hab sie jetzt mal bestellt und werde berichten lächelnd
01.10.2019 19:47 PapaAmon ist offline E-Mail an PapaAmon senden Beiträge von PapaAmon suchen Nehmen Sie PapaAmon in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Importa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor ein paar Jahren hat ja Importa Insolvenz gemacht.
War ja mein System.Habe zwar damals ausgezählt und bestellt.
Aber immer wieder kommt irgendwelcher Krimskrams, den man nicht missen will.
Erfreut war ich nun, als ich dies entdeckte..Anscheinend ein Nachfolger..

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_191012_100110563-756 x1008.jpg (179,24 KB, 367 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
12.10.2019 11:48 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Banknoten und Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Kurze ev. doofe Frage:
Sollte man Münzen in einem separaten Album unterbringen oder kann man die getrost in eigenen Hüllen im Banknotenalbum unterbringen (Abdrücke von den Münzen)?

Ich habe meine Banknotenalben hochkant gestellt, die angehäuften Umlaufmünzen in einer Holzkiste untergebracht....

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
13.10.2019 17:53 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Banknoten und Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die nicht.im Banknotenalbum unterbringen.
Im Laufe der Jahrzehnte schlagen die selbst durch Zwischenblätter.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 13.10.2019 19:12.

13.10.2019 18:07 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Franz
Kronenjäger


images/avatars/avatar-912.jpg

Dabei seit: 03.09.2005
Beiträge: 916
Wohnort: Anderswo im Spessart

RE: Banknoten und Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde ich auch nicht machen, Münzen und Noten in einem Album.

Gruß
Franz
13.10.2019 18:30 Franz ist offline E-Mail an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das nur beim heimatlichen Notgeld gemacht. Die Münzen allerdings zu erst, dann die Scheine. Das geht. Notfalls noch dickere Pappe als Trennschicht dazwischen.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
13.10.2019 18:37 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke

Es zeichnet sich ein Meinungsbild ab.
Werde die Münzen brav in ein separates Album tun.

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
13.10.2019 18:42 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Hans


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, in einige schöne und auch teurere UNC-Stücke zu investieren, welche ich natürlich perfekt aufbewahren will. Mit "perfekt" meine ich in erster Linie eine schadensfreie Aufbewahrung, dh UNC soll dauerhaft erhalten bleiben. Natürlich soll auch das Betrachten der Noten einfach und praktisch sein.

Gibt es hier Sammler, die sowohl in Einzelfolien in Karteikästen oder ähnlichem, als auch in Alben aufbewahren? Was ist aus Eurer Sicht das Bessere? Welche Produkte sind zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus!
06.11.2019 19:32 Hans ist offline E-Mail an Hans senden Beiträge von Hans suchen Nehmen Sie Hans in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teure Stücke bewahre ich seit 30 Jahren im Schließfach in einer Zigarrenkiste auf, noch kein Schein hat Schaden genommen.
Rest liegt im Importa Alben..keine Schäden seit über 30 Jahren.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
06.11.2019 19:49 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Sammlung wächst und die einzelnen Scheine ist einer bestimmten Reihenfolge abgelegt werden sind Einzelhüllen das Beste.
Man kann die Neuerwerbung einsortieren ohne Probleme, im Album wird das schwieriger
06.11.2019 19:53 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Teure Stücke bewahre ich seit 30 Jahren im Schließfach in einer Zigarrenkiste auf, noch kein Schein hat Schaden genommen.
Rest liegt im Importa Alben..keine Schäden seit über 30 Jahren.


Kann ich nur bedingt empfehlen, ich habe jetzt schon 2 mal die Bank gewechselt weil es im Tresorraum >70% Luftfeuchte hatte. Einmal generell feucht, einmal Wasserrohrbruch und >90% sogar (hatte ein Hygrometer im Schließfach). Habe zum Glück alle Alben einzeln in Safebags verpackt (bin paranoid dass die einen Zweitschlüssel haben und hier und da mal neugierig sind), ansonsten wäre mein Zeugs jetzt wohl schimmlig.
06.11.2019 20:36 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Furth schimmelt nix..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
06.11.2019 20:41 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wasserrohre gibts auch keine in Furth?
Und ich sprach allgemein. Man stelle sich vor, jemand lagert seine Schätze in einer Zigarrenkiste im Schließfach, sucht selbiges nur einmal im Jahr auf und stellt fest dass durch einen Wasserrohrbruch 352 Tage zuvor die Luft recht feucht ist, während die Bankmitarbeiter mit den Schultern zucken.
06.11.2019 21:11 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 17 18 19 20 [21] 22 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH