www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » restauration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen restauration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shiple   Zeige shiple auf Karte shiple ist männlich

restauration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe vor kurzem wieder mal ein buch mit scheinen bekommen.
aus Deutschlands schwerster zeit. wie ihr alle wist, sind die scheine mit siegelmarken eingeklebt. diese sind nur wasserlöslich. deshalb nur mit wasser abzulösen.. aber kassenfrische scheine werden bei der Behandlung mit wasser wellig.
ich habe nun über Kai lindmann Verbindung zu einer Restauratorin aufgenommen.
die gab mir einen guten typ.
löst ein wenig tapetenkleister an, so dass er leicht angedickt ist. nun nehmt einen kleinen pinsel und streicht damit den auf dem schein haftenden siegel und deckt das mit einer dünnen Folie zu, damit es nicht vertrocknet. das im kleister enthaltene wasser löst nach ca, 2 stunden den Klebstoff an und ihr könnt den siegel leicht abziehen. falls was vom kleister auf den schein gekommen ist, kann es leicht wellig werden. deshalb nur den siegel einstreichen.
danach nehmt ihr einen feinen weißen lappen und wischt mit schnaps den kleister ab. bei mir hats sehr gut funktioniert. nur wenn man genau schaut, sieht man die stelle wo, der siegel war.
nun viel glück damit.

25.10.2019 22:06 shiple ist offline E-Mail an shiple senden Beiträge von shiple suchen Nehmen Sie shiple in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » restauration

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH