www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten bis 1899 » 3. Auflage Katalog der österreichischen Banknoten Kodnar / Künstner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3. Auflage Katalog der österreichischen Banknoten Kodnar / Künstner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

3. Auflage Katalog der österreichischen Banknoten Kodnar / Künstner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Sammlerfreunde,

Möchte die Chance nützen und ein paar Worte zum neuen Katalog der österreichischen Banknoten ab 1759 von Kodnar und Künstner schreiben. Habe diesen Katalog gestern erhalten und freue mich sehr in diesem zu Blättern. Wie schon gewohnt in dem bekannten Format und mit sehr guten Abbildungen. Die Erweiterung der Kapitel umfasst dieses mal auch noch Abstempelungen, Cassenscheine und Circulare mit detaillierter Beschreibung. Neben den Gebieten wurden auch in den bestehenden Kapitel Neuerungen und Varianten aufgenommen. Inhaltlich wurden auch Ergebnisse aus Auktionen erweitert. Kann dieses Werk jeden Sammler ans Herz legen der es einfach toll findet diese schönen Noten zu sammeln. Gratuliere beiden Autoren für diese gelungene und schöne Arbeit.

Lg stefanobreil

Dateianhänge:
jpg Vorderseite.jpg (68 KB, 250 mal heruntergeladen)
jpg Rückseite.jpg (65,03 KB, 264 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefanobreil: 09.03.2018 08:07.

09.03.2018 08:03 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
about randall about randall ist männlich


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.09.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo stefanobreil,

hab gestern mitgekriegt dass ein neuer KK am Markt ist. Mal abgesehen von den neuen Gebiete und Erweiterungen, wieviele neue Varianten sind im Katalog mit dabei (es steht im Text ja nur zahlreiche neue Varianten)? Und sind das eher Seriennummernvarianten wie im alten Katalog beim 20 Schilling 1986 (dünn-fett)?
Bin neugierig, weiß aber nicht ob sich ein Neukauf für mich lohnt.

Danke, mfg
Josef
09.03.2018 13:13 about randall ist offline E-Mail an about randall senden Beiträge von about randall suchen Nehmen Sie about randall in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Text steht, dass auch Formulare und Musterbanknoten gelistet werden.

Sind damit die mit Muster überstemepten Noten gemeint oder auch Entwürfe udgl.? (Renner, 5000er Ersatztausender und -fünfhunderter, Eschenbach-5000er)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 09.03.2018 15:12.

09.03.2018 15:12 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

Themenstarter Thema begonnen von stefanobreil
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Also das zahlt sich sicher aus den neuen Katalog zu kaufen. Bei den einzelnen Gebieten sind überall neue Varianten dazugekommen. Bei Gulden und Kreuzer, Kronen Schilling. Stempelvarianten , Serienvarianten bis dato nicht beachtete Varianten zum zweiten Katalog. Entwürfe sind die genannten nicht gelistet. Die 2 Kronen, 20 Reichsmark usw schon.

LG Stefan
10.03.2018 18:13 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo cat$man$ und alle Interressierten!

Auf den ersten Blick mag es als Versäumnis angesehen werden, wenn z.B. die nicht realisierten Entwürfe von Prof. Robert Kalina in den österr. BN Katalogen fehlen. Auf der Webseite von Ron Wise aber unproblematisch eingesehen werden können.
Dazu will ich Euch die Antwort der OeNB auf meine Bitte, mir die Erlaubnis zu erteilen, zur Kenntnis bringen. Bitte nehmt zur Kenntnis, dass diese Vorgangsweise den gesetzlichen Vorgaben der OeNB entspricht und für Ausnahmen davon bereits "kuriose" Begründungen genügen. Deutlicher möchte ich nicht werden: ........aus der Sicht der OeNB nicht für eine Veröffentlichung in der von Ihnen angedachten Katalogform geeignet erscheinen."
Ich hatte auf die Webseite von Ron Wise im angeschlossenen Telefonat hingewiesen.
Was ich mir hätte sparen können.
Mein Freund Albert Pick hatte mir nach Erscheinen unseres gemeinsamen österr. Banknotenkatalog 1986 auf meine Frage, ob die Amerikaner nun ungestraft abschreiben können, mit einem "JA" ohne Kompromisse geantwortet.
Daher kann man auch in den Katalogen von KK diese Ausgabe nicht abgebildet finden.
Kein Autor oder Verleger könnte es sich leisten, eine Einziehung der Auflage zu riskieren.
Bleibt nur abzuwarten, ob sich die Meinungen in der OeNB mal etwas ändern.

Den neuen KK kann ich nur empfehlen. Er zeigt den sich bereits anbahnenden Generationenwechsel an, welchen ich grundsätzlich nur begrüßen kann. An sich hatten wir immer eine gute Zusammenarbeit. Beide Publikationen unterscheiden sich noch immer und sollten auf dem Markt nebeneinander existieren können. Ich wünsche KK und insbesondere unserem Formusmitglied "ohrgasmus" für die Zukunft alles erdenklich gute. Hoffentlich kann der immer wieder geäußerte Wunsch der Sammlerschaft nach kostenlosen "downloads" unserer Fachliteratur in Bahnen gehalten werden. Sonst wird sich kein Mensch mehr für unbedankte Arbeit hinsetzen


Grüße

Dateianhang:
jpg nicht realisierte Schillingbanknoten.jpg (490,18 KB, 153 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 11.03.2018 17:28.

11.03.2018 13:40 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Hans


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den neuen Katalog KK am Freitag bekommen und kann den beiden Autoren nur gratulieren. Ein kompaktes Werk mit unzähligen Infos für den Österreich-Sammler. Muss man einfach im Regal haben...
18.03.2018 15:53 Hans ist offline E-Mail an Hans senden Beiträge von Hans suchen Nehmen Sie Hans in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten bis 1899 » 3. Auflage Katalog der österreichischen Banknoten Kodnar / Künstner

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH