www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » (Österreich) Kodnar/Künstner - Notgeld 1914-1924 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Österreich) Kodnar/Künstner - Notgeld 1914-1924
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

(Österreich) Kodnar/Künstner - Notgeld 1914-1924 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits !

Der seit langer Zeit erwartete Gesamtkatalog des österr. Notgeldes ist gestern bei mir eingetroffen. Er umfasst jetzt nicht nur die Kleingeldperiode 1917/22 sondern auch die bisher nur in Spezialkatalogen gelisteten Ausgaben auf dem Gebiete des heutigen Österreich aus 1914 und das Großgeld bis 1924. Also alles aus der Kronenzeit.
Der Autor und sein Team haben mehr als 5 Jahre daran gearbeitet und der Literatur ein Werk beschert, welches sich sehen lassen kann. Es wird fortgeschrittene Sammler und Anfänger dieses Spezialgebietes viele Wünsche erfüllen. Man wird staunen, was es da alles an Neuigkeiten gibt. Ein "Muß" für den Österreichsammler; Prospekt im Anhang.

Dateianhänge:
jpg Kopie von NG Österr. 1914 bis 1924 Prospekt.jpg (407 KB, 442 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von Prospekt .jpg (387 KB, 417 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 31.12.2016 17:51.

28.12.2016 18:28 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

RE: (Österreich) Kodnar/Künstner - Notgeld 1914-1924 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebe Sammler des Notgeldes,

Gestern habe ich aus dem Briefkasten den neuen Katalog von Kodnar und Künstner entnommen. Auf den ersten Blick, ist dieser genau so toll gestaltet wie die anderen beiden Ausgaben die wir bereits von den beiden Autoren kennen. Die Abbildungen sind echt erstaunlich und vielfältig das es einen die Sprache verschlägt beim Durchblättern. Bin gestern Abend 2 Stunden gesessen und habe im Eiltempo beide Bände eingesehen. Möchte nur kurz zusammenfassen was einen alles erwartet, wenn man sich diese Tolle Werk kauft.

Von der Machart und der Größe wie gehabt im tollen Buchformat. Fachlich findet man sehr viele Definitionen. Durch die über 1200 Seiten bekommt man Einblicke in die Geschichte des österreichischen Notgeldes deren Bedeutung und vorallem über die gewaltigen Abbildungen von Österreichischen Gebäuden auf den Notgeld. Abbildungen von Normal- und Sonderausgaben, Großgeld, Bausteine, Spendenscheine ...... noch so vieles mehr ;-)) . Es ist einfach alles vorhanden, Beschreibungen über Papier, Druckarten und Varianten.

Gratuliere beiden Autoren zu dieser tollen Leistung und kann jeden Sammler diese beiden Bände ans Herz legen.

Lg Stefan
31.12.2016 15:30 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegroet,
habe soeben den Katalog bestellt.
Bin gespannt welche Neuigkeiten Ich entdecken wurde!
Leider sollte Ich noch ein paar Tagen Geduld haben.
Österreich-Flagge

__________________
Grüße,
Gijs
31.12.2016 22:28 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die Kataloge heute erhalten. Nach einem kurzen Durchblättern kann ich nur sagen.

Gelungen

Vom Preis her absolut korrekt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ernte: 16.01.2017 18:41.

16.01.2017 18:40 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind Briefmarkengeld UND Kapselgeld mit enthalten?

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
16.01.2017 19:07 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lt. Vorwort ist es mit drin unter sonstigem Notgeld.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ernte: 16.01.2017 19:18.

16.01.2017 19:18 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du mal Zeit finden solltest, bitte einmal einen Blick werfen ob das Kapselgeld mehr als eine schnöde Seite zugebilligt bekam und ob Bilder dabei sind. Ich würde die über 80,-€ gerne ausgeben, wenn denn der mich interessierende Teil nicht nur stiefmütterlich (wie üblich lächelnd ) erfasst ist, sondern dass Niveau der sonstigen Beschreibungen auch bei diesen Stücken angewandt wurde. Leider betrachtet ja die Geldscheinwelt das Kapselgeld nachvollziehbar als nicht wirklich ihr zugehörig, kümmert sich dennoch mehr um den Sonder-Bereich als die Briefmarken- oder Münzen-Welt

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
16.01.2017 19:46 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kai,
es ist ein tolles Buch, aber nicht für Dich! Kapseln werden in 20 Textzeilen abgehandelt und sonst auf Menzel verwiesen.
Viele Grüße
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
16.01.2017 20:02 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt mal genauer geschaut. Kai hat recht nur die Textzeilen sind drin.
16.01.2017 20:04 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch! Beide lächelnd

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
16.01.2017 20:42 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Themenstarter Thema begonnen von RuRi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo KaBa,

mein Katalog zum österr. Notgeld Band 1 im Gietl Verlag 1993 erschienen ist aus meiner Sicht der bisher einzige, welcher sich systematisch mit dem österr. Kapselgeld befasst hat. Auf 6 A/4 Seiten (121-126) geht es mit einer Einleitung tabellenartig weiter. Österr. Nr.149-199 (Ausgabestellen), Nr.200 Jakobi Wien separat, dann Böhmen und Schlesien 201-205. Wenige s/w Abbildungen. Mehr war damals weder bekannt noch möglich.
Neuauflagen meiner in den 1990er Jahren veröffentlicht und hier vorgestellten Katalogen konnten seither nicht mehr neu aufgelegt werden. Und es wird sich auch nicht mehr ergeben, weil Sammler und der Handel nicht bereit sind, für Literatur Geld auszugeben. Bin selber auch nicht mehr in der Lage, den heutigen technischen Ansprüchen gerecht zu werden. Sah das jetzt wieder deutlicih bei meinem Salzburger NG Katalog, zu welchem es hier kaum eine Bemerkung gab. Das Interesse für österr. NG ist im Forum leider auf einige wenige Sammler beschränkt. Schau mal in die Galerie, was Du über Österreich-Monarchie sehen kannst. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Schade!

Vielleicht kannst Du meinen Katalog, wenn nicht ohnedies schon bekannt, noch im Internet auftreiben.

Grüße

Dateianhang:
jpg Notgeld Österreich aus 1993.jpg (279,09 KB, 192 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 17.01.2017 14:25.

17.01.2017 14:23 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lächelnd ach, du warst das? Den Katalog habe ich selbstverständlich! Ich hatte mir sogar mal überlegt auch in meinem Katalog deine Art von Matrix bzgl den Briefmarkenwerten zu verwenden. Das wird allerdings für die deutschen Marken zu breit. Ich fand den Katalog klasse. Underwood ist für mich immer noch ein Phantom und ich kenne zwei ö.Kapseln die in der Liste fehlen. Das spricht für die Qualität Deiner damaligen Recherche. Immerhin fast 15 Jahre seit dem.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
17.01.2017 19:07 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Themenstarter Thema begonnen von RuRi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo KaBa,

schön, dass Du meinen Katalog kennst und Danke für die "Blumen". War eine unwahrscheinlich schwierige Arbei. Ist auch nicht leicht, die Materialien auseinanderzuhalten, besonders die dunklen.
2008 war bei uns eine Auktion auf welcher österr. Kapselgeld angeboten war. Wenn Du 2 Stück mir unbekannter Stücke hast, würde mich eine Mail mit Abb. freuen.
Du hast eine PN.

Grüße,

__________________
RuRi
20.01.2017 17:12 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Änderung Alkoven Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht wundern, wird im nächsten Katalog eingepflegt.

Wurde offenbar in allen bisherigen Katalogen falsch bestimmt:

Alkoven II

Anstatt Papierfarbe gehört Unterdruckfarbe der VS blau, gelb, grün und rosa weil die RS ist immer gleich.


Alkoven III



Anstatt Druckfarbe gehört Papierfarbe braunrosa, rosa, orange, rot, violett weil der Druck ist bei allen schwarz.

__________________
Gruß
Roland
26.11.2019 20:19 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » (Österreich) Kodnar/Künstner - Notgeld 1914-1924

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH