www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Der Geldscheinsammler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Geldscheinsammler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
glasemann
unregistriert
Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anfrage an die Sammlerschaft: Suche für Forschungsarbeiten den Beitrag von Norbert Graf in der Zeitschrift „Der Geldscheinsammler“ mit dem Titel „Die wertbeständigen Anleihen des Deutschen Reiches von 1923 und ihre Bedeutung für das Notenwesen". Ich bitte um eure Mithilfe. Gruß Glasemann

Edit von nick1k: Die Email-Adresse und die Fax-Nummer habe ich aus Datenschutzgründen aus dem Thema genommen, da die Beiträge auch außerhalb des Forums ohne Registrierung eingesehen werden können. Wer die Kontaktdaten haben möchte, möge sich bitte an mich direkt wenden.

Grüße
nick1k
19.12.2013 14:17
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das steht im Geldscheinsammler 07/2001.

Vielleicht hat den jemand griffbereit, ich müsste erst nachsehen, komme aber nicht vor Sonntag dazu...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
19.12.2013 15:20 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von glasemann
Anfrage an die Sammlerschaft: Suche für Forschungsarbeiten den Beitrag von Norbert Graf in der Zeitschrift „Der Geldscheinsammler“ mit dem Titel „Die wertbeständigen Anleihen des Deutschen Reiches von 1923 und ihre Bedeutung für das Notenwesen". Ich bitte um eure Mithilfe. Gruß Hans-Georg Glasemann, Email nonvaleurs.de@gmail.com Fax 08807/ 2258654


Servus,

weiß man, zu welcher Zeit der Artikel erschienen ist?

Gruß ABCBA
19.12.2013 15:38
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

RE: Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von glasemann
Anfrage an die Sammlerschaft: Suche für Forschungsarbeiten den Beitrag von Norbert Graf in der Zeitschrift „Der Geldscheinsammler“ mit dem Titel „Die wertbeständigen Anleihen des Deutschen Reiches von 1923 und ihre Bedeutung für das Notenwesen". Ich bitte um eure Mithilfe. Gruß Hans-Georg Glasemann, Email nonvaleurs.de@gmail.com Fax 08807/ 2258654


...Du hast Post.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
19.12.2013 15:47 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Zitat:
Original von glasemann
Anfrage an die Sammlerschaft: Suche für Forschungsarbeiten den Beitrag von Norbert Graf in der Zeitschrift „Der Geldscheinsammler“ mit dem Titel „Die wertbeständigen Anleihen des Deutschen Reiches von 1923 und ihre Bedeutung für das Notenwesen". Ich bitte um eure Mithilfe. Gruß Hans-Georg Glasemann, Email nonvaleurs.de@gmail.com Fax 08807/ 2258654


Servus,

weiß man, zu welcher Zeit der Artikel erschienen ist?

Gruß ABCBA


07/2001 kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
19.12.2013 23:07 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand Ausgabe 8/1998 anbieten oder einen Artikel daraus scannen ?

Vielen Dank!

Gruß
Hercule
25.12.2013 22:23 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hercule
Kann mir jemand Ausgabe 8/1998 anbieten oder einen Artikel daraus scannen ?

Vielen Dank!

Gruß
Hercule


Wenn Du bis morgen Zeit hast ? dann kann ich helfen.

Gruß ABCBA
25.12.2013 22:41
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

RE: Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Zitat:
Original von Hercule
Kann mir jemand Ausgabe 8/1998 anbieten oder einen Artikel daraus scannen ?

Vielen Dank!

Gruß
Hercule


Wenn Du bis morgen Zeit hast ? dann kann ich helfen.

Gruß ABCBA


Natürlich - es eilt nicht !
25.12.2013 23:01 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle für die von Thurai angefertigten Kopien aus dem Geldscheinsammler 1/2000 bedanken.

In einem Artikel dieser Ausgabe wird das zeitgenössische Foto der Rückseite der gelaufenen Reichsbanknote zu 1000 M, I. Emission von 1876 (Ro 5) mit der Kontrollnummer 026272c gezeigt.

Nochmals vielen Dank dafür, wieder ein Puzzleteilchen mehr lächelnd

Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
26.12.2013 16:03 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
glasemann
unregistriert
RE: Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für die Übersendung des gesuchten Beitrags. Hans-Georg Glasemann
07.01.2014 18:30
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hercule
Zitat:
Original von GHIHG
Zitat:
Original von Hercule
Kann mir jemand Ausgabe 8/1998 anbieten oder einen Artikel daraus scannen ?

Vielen Dank!

Gruß
Hercule


Wenn Du bis morgen Zeit hast ? dann kann ich helfen.

Gruß ABCBA


Natürlich - es eilt nicht !


Hallo Hercule,

was brauchst Du? Hab die Nummer 8/98 gefunden.

Gruß ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 08.01.2014 15:55.

08.01.2014 15:40
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

RE: Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG

Hallo Hercule,

was brauchst Du? Hab die Nummer 8/98 gefunden.

Gruß ABCBA


Interessiert bin ich an dem Artikel über das Notgeld der Arnold Jung Lokomotivfabrik. Aber wenn Du das Heft verkaufen willst, wär ich auch interessiert.

Suche natürlich auch noch weiteres Notgeld zu diesem Gebiet!

Danke und Gruß
Hercule
08.01.2014 19:40 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hercule,

schicke mir Deine E-Mail-Adresse und Du erhältst ein Scan von mir.

Gruß

papermoney***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von papermoney***: 09.01.2014 11:49.

09.01.2014 11:48 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Artikel Jung Lokomotivfabrik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papermoney***
Hallo Hercule,

schicke mir Deine E-Mail-Adresse und Du erhältst ein Scan von mir.

Gruß

papermoney***


Hallo papermoney***,

vielen Dank für den Scan. Interessanter Artikel! Leider fehlt mir da ja noch so einiges. Aber immerhin hab ich einen Schein der Serie C.
Und laut einer Zeitungsannoce wurden die Scheine an der Hauptkasse noch bis zum 15.10. eingelöst.

@ABCBA,

Scan habe ich jetzt schon erhalten. Aber auch vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Hercule
10.01.2014 22:06 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hercule,

bis Anfang der 90er Jahre waren die Jungenthaler Scheine extrem Selten. Dann fand ein Mitarbeiter einen größeren Posten dieser Scheine, die er in seinen Besitz bringen konnte. Diese Person brachte in den folgenden Jahren diese Scheine geschickt in den Handel. Leider hat ein großer Teil der Scheine einen Wasserschaden. Das Unternehmen hatte häufiger mit Überschwemmungen zu kämpfen. Heute beschäftigt sich das Nachfolge-Unternehmen mit der Vermögensverwaltung und Reparaturarbeiten an Panzern.
11.01.2014 10:53 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche einen Artikel aus dem Geldscheinsammler:
- 4/2000: Falschgelderkennung bei Banknoten der Bank deutscher Länder

Gruß
Hans

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von hans80: 22.01.2014 17:54.

17.01.2014 19:39 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
pölser


images/avatars/avatar-1758.jpg

Dabei seit: 08.08.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Purmerend
IBNS-Mitgliedsnummer: 10892

RE: Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Nachdem ich den Artikel von J. Koppatz im Geldscheinsammler 03/1994 gelesen habe, bin ich auf der Suche nach dem ersten Teil, der im Heft 02/1994 veröffentlicht wurde. Leider sind Kopien nur noch beschränkt zu beziehen, und dann auch nicht unbedingt die gewünschten Hefte.
Titel der Artikels ist "Zur künstlerischen Gestaltung der Geldscheine des Deutschen Reiches, Teil 1: Die Historienmalerei in der Periode zwischen der Reichseinigung und dem ersten Weltkrieg"
Falls mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich das Heft oder auch nur den Artikel finden könnte, wäre es sehr willkommen.
Herzlichen Dank
21.03.2021 01:16 pölser ist offline E-Mail an pölser senden Beiträge von pölser suchen Nehmen Sie pölser in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus pölser,

ich schau mal im Archiv, ob ich diese Ausgabe noch habe.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
21.03.2021 10:01 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Pölser,

auch für mich ist Steffen schonmal ins Archiv hinabgestiegen, ich kann Dir Scans schicken.. augenzwinkernd

Gruß Martin

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.
21.03.2021 10:18 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Müsstest mir mal Deine Mail-Adresse zukommen lassen, PN geht nicht? kopfkratzend

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.
21.03.2021 10:34 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier zeigt sich mal wieder wie wichtig es wäre, auch den "Geldscheinsammler" zu digitalisieren.
Wenn es nur nicht so zeitaufwendig wäre, das alles zu scannen...

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
21.03.2021 10:41 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich arbeite mit Flachbrettscanner.. Es gibt aber auch Scanner, wo man ganze Hefte einlegen und durchlaufen lassen kann. Da muss man allerdings das Heft opfern, indem man mit einem Papierschneider die Heftkante abtrennt, so dass man die Einzelseiten hat. Danach muss man die gescannten Seiten nur noch entsprechend abspeichern.

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.
21.03.2021 10:53 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
pölser


images/avatars/avatar-1758.jpg

Dabei seit: 08.08.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Purmerend
IBNS-Mitgliedsnummer: 10892

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft und freundliche Unterstützung. Inzwischen habe ich den Scan erhalten und gleich gelesen.
Nochmals vielen Dank.
21.03.2021 22:31 pölser ist offline E-Mail an pölser senden Beiträge von pölser suchen Nehmen Sie pölser in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Der Geldscheinsammler

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH