Hat jetzt das letzte Stündchen des Euro geschlagen? |
nick1k
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von ElderFuthark
Banken und Versicherungen bereiten sich auf den Zusammenbruch des Euros vor und legen in ihren Verträgen fest, daß entweder der Euro oder die am Stichtag in Deutschland gültige Währung für Transaktionen gilt? |
Mal davon abgesehen, das die Vorbereitungen so neu nicht sind und die genannten Unternehmen aus Sicht derer Kunden unverantwortlich handeln würden, ist die eigentliche Quelle der Meldung interessant:
| Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe)... |
Grüße
nick1k
__________________ Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
|
|
16.02.2012 02:01 |
|
|
ElderFuthark
SCWPM-Fehler-Melder

|
|
Focus hats auch gemeldet. Und was soll unverantwortlich daran sein, wenn man Vorsorge trifft?
__________________ Beste Grüße,
Björn
|
|
16.02.2012 02:16 |
|
|
nick1k
Administrator

|
|
Focus hats auch gemeldet. Und was soll unverantwortlich daran sein, wenn man Vorsorge trifft? |
Um Mißverständnissen vorzubeugen
...
Unverantwortlich wäre es, wenn sie es nicht tun würden.
Grüße
nick1k
__________________ Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
|
|
16.02.2012 02:26 |
|
|
rebreg de
Lire-Null-Wegstreicher

|
|
Auch eine interessante Frage ?
Gruß Josef
__________________ rebreg de
gerber@banknotenversand.de
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse...... aber nicht genug für jedermanns Gier...... Mahatma Gandhi
|
|
11.04.2012 11:33 |
|
|
ElderFuthark
SCWPM-Fehler-Melder

|
|
Original von rebreg de
Auch eine interessante Frage ?
Gruß Josef |
Geldschöpfung. Daraus erfolgt dann eine Inflation, die Schulden und Spareinlagen entwertet. Also hast Du die 1000 Milliarden EUR.
Björn
|
|
11.04.2012 11:36 |
|
|
MBL
Preislistensammler
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:

|
|
Geldschöpfung. Daraus erfolgt dann eine Inflation, die Schulden und Spareinlagen entwertet. Also hast Du die 1000 Milliarden EUR. |
Nee, leider nicht. Obwohl ich es rebreg durchaus gönnen würde, wenn er 1000 Milliarden auf´m Konto hat!
Nein, die 1000 Milliarden hat: die EZB! Klingt komisch, ist aber so.
Und warum? Die EZB gibt an die (mehrheitlich ja recht klammen) Banken spottbillig Geld. Und das - spätestens seit Draghi - im gewaltigen Mengen.
Und was machen die? Geben es nicht etwa als Kredite an ihre Kunden weiter. Leider Gottes, denn sonst liefe es wirtschaftlich sicher ein bißchen besser. Gott sei Dank, denn sonst hatten wir längst eine gewaltige Inflation.
Was also passiert bei den Banken mit der Kohle? Sie legen sie auch nicht bei anderen Banken an, weil sich die Banken untereinander längst massiv misstrauen.
Also passiert was? Richtig! Sie legen das Geld gleich wieder bei der EZB an. Sie kriegen es von dort für 0,5% und legen es da wieder an für 1%. Mit dem Gewinn, den vordergründig die EZB, de facto aber die Euro-Staaten und damit deren Steuerzahler begleichen, stabilieren sich die Banken finanziell, um die von der EU geforderte Erhöhung ihrer Eigenkapitalquote hinzukriegen.
Ja ja, seit wir den Euro haben gibt es schon lustige Spielchen im Bankensektor....
Gruß
MBL
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MBL: 11.04.2012 12:26.
|
|
11.04.2012 12:25 |
|
|
rebreg de
Lire-Null-Wegstreicher

|
|
|
11.04.2012 12:33 |
|
|
ElderFuthark
SCWPM-Fehler-Melder

|
|
Original von rebreg de
Aber ich wüßte damit mehr anzufangen als EZB/Regierung
Gruß Josef |
Ich würde es in Bildung und Forschung investieren, bzw in erster Linie dafür sorgen, daß uns nicht die Amis die besten Leute abwerben. Wenn man heute sagt, man steckt Geld in Bildung, landet es nur in der Verwaltung.
Als nächstes wäre dann die Infrastruktur dran, die im Westen nach 20 Jahren auf RGW-Niveau angelangt ist.
Der Rest geht zurück an die Zentralbank.
Björn
|
|
11.04.2012 12:39 |
|
|
Kurdirektor
Balboa-aus-Panama-Sucher

|
|
Original von MBL
Also passiert was? Richtig! Sie legen das Geld gleich wieder bei der EZB an. Sie kriegen es von dort für 0,5% und legen es da wieder an für 1%. Mit dem Gewinn, den vordergründig die EZB, de facto aber die Euro-Staaten und damit deren Steuerzahler begleichen, stabilieren sich die Banken finanziell, um die von der EU geforderte Erhöhung ihrer Eigenkapitalquote hinzukriegen.
Ja ja, seit wir den Euro haben gibt es schon lustige Spielchen im Bankensektor....
Gruß
MBL |
Nicht vergessen die Variante Nr. 2 des lustigen Spieles. Wir leihen uns das günstige Geld von der EZB zu 0,5 % und kaufen hierfür die lustigen hochverzinslichen Staatsanleihen von Spanien und Italien und geben diese zum Lombardi für neue Kredite bei der EZB zu einem günstigen Zinssatz. Mit dem neu geliehenen Geld lässt sich das selbe Spiel wieder veranstalten (man muß noch nicht einmal eine Mindestreserve stellen).
Die Zinsdifferenz zwischen den erhaltenen Zinsen für die Staatsanleihen und den günstigen Zinssatz bei EZB streichen die Banken ein - versteht sich, diese freuen sich über diese eträgliche Geschäft. Die Italiener, Spanier usw. freuen sich, dass Sie ihre Staatsanleihen zu erträglichen Zinsen loswerden. Die EU freut sich, dass die Schuldenkrise so nicht akut wird.
Unangehnemer Nebeneffekt dieses lustigen Spiels ist, dass die EZB nicht mehr aus dieser Lombardierung der südländischen Staatsanleihen aussteigen kann, ohne dass der Markt für jene Staatsanleihen zusammenbricht (aber das wird natürlich nie laut erwähnt).
Weiterhin ist dies ja nichts anderes als eine Staatsfinanzierung auf Umwegen und birgt die Gefahr einer Inflation - aber so ist das bei jedem Spiel, es kann nicht nur Gewinner geben...
|
|
11.04.2012 21:51 |
|
|
rebreg de
Lire-Null-Wegstreicher

|
|
Da bleibt einem, im wahrsten Sinne des Wortes, die Spucke weg !!!!!!
@
Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, hat sich für die Einrichtung eines europäischen Bankenrettungsfonds ausgesprochen. Er sagte dem Magazin "Der Spiegel", das sei wünschenswerter denn je - zur Stabilisierung von Bankensystemen und zur Sicherung des Finanzbinnenmarkts. In Europa wird derzeit diskutiert, ob marode Banken direkten Zugriff auf den Euro-Rettungsschirm ESM bekommen können. Zudem wird über einen Fonds zur Abwicklung von Geldhäusern in Schieflage nachgedacht. Berlin wehrt sich gegen direkte Finanzspritzen der Rettungsfonds ESM und EFSF an Banken.
Man sollte Starfantrag stellen, gegen Herrn Ackermann.
Gruß Josef
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse...... aber nicht genug für jedermanns Gier...... Mahatma Gandhi
|
|
06.05.2012 13:04 |
|
|
taler2008
Reisebank-Besucher

|
|
Wieso gegen Herrn Ackermann? Der geht nur soweit, wie ihn die Politik läßt. Der Strafantrag sollte also in eine andere Richtung gehen
|
|
06.05.2012 18:12 |
|
|
ElderFuthark
SCWPM-Fehler-Melder

|
|
Original von rebreg de
|
Weswegen?
Ich erkenne an seiner Aussage nichts strafbares.
Björn
|
|
06.05.2012 18:38 |
|
|
hajduk
Polymernoten-Bügler

|
|
Original von rebreg de
|
Weswegen?
Ich erkenne an seiner Aussage nichts strafbares. |
...auch ich nicht, vielleicht werden wir diesbezüglich ja noch aufgeklärt!
__________________ Gruß
hajduk
|
|
06.05.2012 18:40 |
|
|
rebreg de
Lire-Null-Wegstreicher

|
|
Original von taler2008
Wieso gegen Herrn Ackermann? Der geht nur soweit, wie ihn die Politik läßt. Der Strafantrag sollte also in eine andere Richtung gehen
|
In unserer Demokratie gibt es keine Politiker Haftung.
@ hajduk und Elder Futhark
Staatsanwälte kennen das Insolvenzrecht In und Auswendig (Insolvenzverschleppung)
Gruß Josef
|
|
06.05.2012 21:29 |
|
|
hajduk
Polymernoten-Bügler

|
|
Original von rebreg de
Original von taler2008
|
In unserer Demokratie gibt es keine Politiker Haftung.
@ hajduk und Elder Futhark
Staatsanwälte kennen das Insolvenzrecht In und Auswendig (Insolvenzverschleppung)
Gruß Josef |
Servus Josef,
was willst du uns bezüglich der Staatsanwaltschaft nun mitteilen?
Hat der Ackermann gar die Deutsche Bank in die Insolvenz geführt und die Zahlen manipuliert?
Du hast doch selber geschrieben was in Europa diskutiert wird, dabei blieb auch nicht unerwähnt das die Bundesregierung sich dagegen verwehrt.
Wo also ist der Straftatbestand erfüllt?
Falls du lediglich seine Einstellung bezüglich eines europäischen Bankenrettungsfonds meinst;
Also, da wird kein Staatsanwalt ein Haftbefehl erlassen.
So etwas nennt sich Meinungsfreiheit!
__________________ Gruß
hajduk
|
|
06.05.2012 22:00 |
|
|
rebreg de
Lire-Null-Wegstreicher

|
|
Auch die Ergebnisse der Wahlen in Frankreich und Griechenland sind hoch interessant.
Wo geht der Weg hin ?
Gruß Josef
|
|
06.05.2012 22:32 |
|
|
nabi112
Disney-Dollars-Sammler

|
|
Original von rebreg de
Auch die Ergebnisse der Wahlen in Frankreich und Griechenland sind hoch interessant.
Wo geht der Weg hin ?
Gruß Josef |
Das ist eine interessante Frage. Ich denke in Frankreich wird man in Sachen Euro gar nicht so viel neues erwarten können. Frankreich ist inzwischen sehr vom Euro abhängig und man wird sich entsprechenden Notwenigkeiten doch beugen.
In Griechenland hingegen rückt ein Austritt aus dem Euro tatsächlich in den Bereich des Möglichen. Bei den zu erwartetenden politischen Verhältnissen könnte das sogar aus Griechenland selber kommen.
Ein eigener Austrit Griechlands könnte soagr den Euro wieder stabilisieren sagen einige Wirtschaftswissenschaftler, andere halten es für eine Krisenverschärfung. Bleibt abzuwarten...
Gruß
Sebastian
|
|
06.05.2012 23:10 |
|
|
jause
Administrator

|
|
Original von hajduk
So etwas nennt sich Meinungsfreiheit! |
Die gilt auch für Herrn Ackermann.
|
Servus,
und was hat er geschrieben.....??? Erst lesen und dann den erhobenen Zeigefinger auspacken!
__________________ ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
|
|
06.05.2012 23:27 |
|
|
ElderFuthark
SCWPM-Fehler-Melder

|
|
|
06.05.2012 23:32 |
|
|
WELTBANKNOTEN
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer

|
|
Und dafür kriegst Du jetzt drei Finger
|
Du hast aber doch nur zwei Zeigefinger?
Oder hast du alle deine Finger gezählt?
... Eins, Zwei, Drei, Viele
Gruß
WELTBANKNOTEN
__________________ Treasurer of the uncountable zeroes of the unofficial Dr. Gideon Gono Fan Club
|
|
06.05.2012 23:37 |
|
|
jause
Administrator

|
|
Lieber Björn,
es war ein freundlicher Hinweis meinerseits an dich in Person doch erst die Posting der Kollegen genauer zu lesen bevor du verbessernde Kommentare schreibst.
Solltest du, so wie es leider den Anschein hat, meinen Hinweis missverstanden haben so tut mir dies leid.
Ich werde mich zukünftig darum bemühen meine Worte an dich in verständlicherer Weise zu formulieren.
Obwohl deine Aussage "was du jetzt wieder für ein Problem hast" dich sprachlich in die nähe von Mitbürgern mit Migrationshintergrund anatolischer Provenienz rückt, sehe ich doch darüber hinweg um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giessen.
Viele Grüße und eine angenehme Nacht
|
|
06.05.2012 23:43 |
|
|
ElderFuthark
SCWPM-Fehler-Melder

|
|
Original von jause
Lieber Björn,
es war ein freundlicher Hinweis meinerseits an dich in Person doch erst die Posting der Kollegen genauer zu lesen bevor du verbessernde Kommentare schreibst.
Solltest du, so wie es leider den Anschein hat, meinen Hinweis missverstanden haben so tut mir dies leid.
Ich werde mich zukünftig darum bemühen meine Worte an dich in verständlicherer Weise zu formulieren.
Obwohl deine Aussage "was du jetzt wieder für ein Problem hast" dich sprachlich in die nähe von Mitbürgern mit Migrationshintergrund anatolischer Provenienz rückt, sehe ich doch darüber hinweg um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giessen.
Viele Grüße und eine angenehme Nacht |
Damit hast Du Dich selbst disqualifiziert. Kannst mich ja mal per PN anschreiben, wenn Dir danach ist.
____
Nochmal für alle, die ihn nicht kennen:
Artikel 5 Grundgesetz
Aktuell
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. |
Ackermann darf sagen was er will. Das nennt sich Meinungsfreiheit.
Hat er durch seine Meinung, die er hier konkret geäußert hat, gegen Jugendschutzgesetze, gegen die persönliche Ehre eines Einzelnen verstoßen (Abs. 2)? Nein.
Hat Ackermann etwas verfassungsfeindliches von sich gegeben (Abs. 3)? Nein.
Björn
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 06.05.2012 23:53.
|
|
06.05.2012 23:46 |
|
|
jause
Administrator

|
|
Lieber Björn,
mir erschliesst sich leider deine Intention bezüglich "selbst disqualifiziert" nicht, aber das muss es auch nicht.
Ich sehe nur einfach einen Kollegen der Freude daran hat zu provozieren und sich mit seinen Aussagen in den Vordergrund zu rücken.
Es ändert auch nichts wenn du deine Posts im nachhinein editierst um ihnen mehr Substanz ausser der reinen Provokation zu verschaffen.
Da ich einfach zu müde bin um mich auf eine sinnentleerte Diskussion einzulassen wünsche ich Dir eine geruhsame Nacht.
|
|
06.05.2012 23:53 |
|
|
ElderFuthark
SCWPM-Fehler-Melder

|
|
Gute Nacht und träum was süßes
Björn
|
|
06.05.2012 23:54 |
|
|
ElderFuthark
SCWPM-Fehler-Melder

|
|
Stefan,
so weit möchte ich gar nicht mal gehen, Ackermann Recht zu geben. Letztendlich würde eine staatliche Garantie für die Erstattung von Verlusten eher zu Schindluder führen, als wenn Banken für alles gerade stehen müßten.
Schließlich waren die staatlichen Banken und insbesondere deutsche Landesbanken an der Lehman-Pleite weitaus stärker beteiligt, als etwa private wie die Deutsche Bank. Ist zwar nur ein Beispiel, zeigt aber, daß staatliche Garantien Verantwortungsbewusstsein aufweichen. Daß Ackermann sich dafür ausspricht, ist auch verständlich, da staatliche Banken durch die staatlichen Garantien einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Privaten haben.
Björn
|
|
07.05.2012 00:26 |
|
|
ElderFuthark
SCWPM-Fehler-Melder

|
|
|