www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Eure schönste Banknote » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eure schönste Banknote
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Fragezeichen Eure schönste Banknote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Schönheit ist Geschmackssache und das ist gut: ansonsten hätten nicht nur alle Banknoten dasselbe Aussehen, sondern diese würden dann auch noch alle sammeln. Gottseidank umfasst unser Hobby jedoch mehr als nur ein Sammelobjekt und somit besteht eine umfassende Auswahl an subjektiv schönen Scheinen.
Mich würde einmal interessieren: Welcher Schein ist für Euch der schönste? Habt Ihr in auch in Eurer Sammlung oder ist er noch das Ziel Eurer Wünsche?
Und da sich Geschmack auch ändert, ist es auch keine Schande, wenn in zwei Monaten jemand seinen bisherigen Favoriten "verwirft" und einen neuen Liebling kürt. Nur sollte er es bitte nicht vergessen, sie in diesem Thread vorzustellen. fröhlich
Und da derjenige, der so fragt (nämlich ich fröhlich ) mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg bleiben sollte, fange ich einfach mal an:


Das ist zur Zeit mein absoluter Favorit, 20 Dollars aus der Währungsgemeinschaft der ostkaribischen Staaten. P-39. Und zwar zuerst die Rückseite.
Warum sie mir gefällt?
Zuallererst die Farbgebung. Das Orange sieht so schön aus, das hat einfach was. Wenn ich dann die Inselnamen auf der Karte so lese, dann fängt schon wieder das Fernweh an. St Lucia, Dominica oder Montserrat - da reichen bei mir schon die Namen und ich seh' die Palmen, das Meer und den weissen Strand vor mir.
Ich kann mir zwar das Häuschen links nicht wirklich leisten und es besteht auch keine Chance, dass ich da jemals einziehen kann (es handelt sich um das Haus des Gouveneurs auf Montserrat), aber es gefällt mir. Erinnert irgendwie an die Saloons des Wilden Westens…
Rechts, das ist Muskat. Ich kenn's nur als diese kleine schwarze Nuss, die man reibt und damit Speisen würzt - aber den Geschmack finde ich gar nicht mal so übel.


Und das ist die Vorderseite des Zwanzigers. Mit dem besten Porträt von Königin Elizabeth II, wie ich finde. Auf den früheren sieht sie meines Erachtens nach etwas merkwürdig aus und mit den aktuellen Porträts, etwa mit dem von Jersey oder dem des Neuseeland-Zwanzigers kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Mit der Farbgebung bin ich nicht so hundertprozentig zufrieden, es könnte weniger rotlastig sein. Aber dadurch fällt die Schildkröte gut auf, bei der man meint, dass sie fotografiert worden ist. Der fliegende Kolibri über dem Goldhologramm, der einen Schmetterling zeigt, tut sein Übriges, damit ich diese Note zur Zeit meinen absoluten Favoriten nenne.

Und jetzt seid Ihr dran - in der Galerie findet sich doch bestimmt auch Euer Lieblingsschein? Dann stellt ihn doch hier vor und schreibt ein paar Zeilen hinzu…

Auf das dieser Thread wieder ein bisschen mehr zum gegenseitigen Kennenlernen beiträgt,


Adíos
Ronny
16.09.2004 22:41 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Eure schönste Banknote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Moment finde ich die 2000 Escudo Banknote von 1997 aus Portugal am schönsten.Ich finde auf der Vorderseite die verschieden Blautöne einfach nur schön. Das Porträt ist auch sehr gelungen. Die Rückseite mit dem Schiff ist natürlich nicht zu verachten.

Gruss
Matthias

Dateianhang:
jpg portugal,p189c-2000escudos-.jpg (62,39 KB, 372 mal heruntergeladen)
17.09.2004 13:45
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

RE: Eure schönste Banknote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine sehr schwierige Entscheidung... Was ist meine schönste Banknote? Die z.Z. teuerste oder doch einfach nur die schönste Neueste???

viele mögen hier ja keine Specimen... aber ich, der ja gerne ins Detail bei einen Sammelgebiet geht, kann daran nicht vorbei gehen...

Ist übrigens gar nicht leicht zu bekommen!!!

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sigi: 17.09.2004 15:28.

17.09.2004 15:25 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
niki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Banknote! Meine schönste und gleichzeitig Lieblingsbanknote ist:





Den Dreier finde ich auch sehr schön...
17.09.2004 16:23
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist bei mir schwierig mit 10.000 STück.
aber ich LIIIIIIEBE diesen Schein, weil er eine Palme mal anders zeigt.
17.09.2004 16:43 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Meine schönste Banknote.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine schönste Banknote ist im Moment diese....








Ich liebe Scheine auf diesem sehr dünnen franz. Banknoten - Papier...!!!


Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
18.09.2004 12:49 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Jason   Zeige Jason auf Karte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Bayern

RE: Meine schönste Banknote.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@thurai, mich faszinieren diese franz. Scheine auch ungemein... Es gibt auch 3 Scheine aus Griechenland von 1935, die offensichtlich in Frankreich auf diesem Papier gedruckt worden sind... Da mein Hauptinteressengebiet Griechenland ist, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Quelle für diese 3 Scheine - leider sind die Scheine, wenn man sie mal irgendwo findet, entweder sehr schlecht erhalten oder sehr teuer. Hast du davon vielleicht etwas doppelt? gross grinsend

__________________
Banknoten und Münzen aus Griechenland und Euromünzen:
www.coinsandbanknotes.de
18.09.2004 14:04 Jason ist offline E-Mail an Jason senden Homepage von Jason Beiträge von Jason suchen Nehmen Sie Jason in Ihre Freundesliste auf
karudo   Zeige karudo auf Karte karudo ist weiblich
Löweline


images/avatars/avatar-176.jpg

Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 2.402
Wohnort: Deutschland/Kerpen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe lange Überlegt und bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Den schönsten Schein habe ich nicht. Mir gefällt die Serie von Sri Lanka 1979 sehr sehr gut. Und das sind meine Lieblingsscheine gross grinsend

__________________
Gruß Karen
Pimky
09.10.2004 15:59 karudo ist offline E-Mail an karudo senden Homepage von karudo Beiträge von karudo suchen Nehmen Sie karudo in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Die schönsten Scheine eurer Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
auf der Suche nach Inspiration hätte ich gerne mal gewusst,
welche eurer Meinung nach die schönsten Scheine eurer Sammlung sind.
Mich interessiert viel mehr das Optische als der Wert.
Meine Favoriten wechseln nahezu täglich.
Bei mir sind es heute diese schönen Scheine:

Dateianhänge:
jpg £ 5 Clydesdale & North of Scotland Bank 01.03.1960 Vs - UNC- - AB 176009.jpg (140,17 KB, 272 mal heruntergeladen)
jpg £ 5 New Zealand Vs - XF - AU - 1V 372327.jpg (149,40 KB, 269 mal heruntergeladen)
jpg £ 100 Clydesdale Bank 1996 Rs - AU- - 000999.jpg (453,15 KB, 286 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 03.11.2012 16:51.

03.11.2012 16:49 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

RE: Die schönsten Scheine eurer Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am liebsten ist mir z.Z. mein P.200 von Paraguay. Jetzt habe ich Paraguay ab P.185 nach Hauptnummer durchgehend. augenzwinkernd

Dateianhang:
jpg image002.jpg (36 KB, 252 mal heruntergeladen)


__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sigi: 03.11.2012 17:04.

03.11.2012 17:03 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe viele "Lieblingsscheine" , aber einer der es auch schon sehr lange ist,
ist der hier.
Das war auch der erste gekaufte Schein meiner Sammlung.

Dateianhang:
jpg cb_10._p101_500_baht_commem_v_replacemen t.jpg (187,15 KB, 236 mal heruntergeladen)


__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
03.11.2012 17:59 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön, dass ich nach der Umbenennung doch noch mal hergefunden habe. Hier noch einer meiner ewigen Lieblingsscheine!!!!!!!!!

Dateianhang:
jpg image002.jpg (34,23 KB, 173 mal heruntergeladen)


__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von sigi: 04.11.2012 00:36.

04.11.2012 00:34 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sigi,
das ist wirklich ein sehr schöner Schein.
Den will ich auch.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

04.11.2012 00:51 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich sammel ich ja nur Sterling Pfunde, und da gibt es schöne Noten, aber zur Zeit gefallen mir die neuen Noten von Costa Rica sehr gut. Und hier besonders der 50000 Colones Schein (die RS ist klasse):

Dateianhang:
jpg Costa Rica 50000 Colones 2012.jpg (168 KB, 160 mal heruntergeladen)


__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
04.11.2012 00:59 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,
nun bin ich aber überrascht!
Der Schein sieht zwar gut aus, aber dein Lieblings Schein,
das hätte ich nie geglaubt.
Na gut, ich habe ja stellvertretend die £ Fraktion repräsentiert. augenzwinkernd
Bei mir ist es irgendwie irre;
ich könnte glatt schon wieder drei neue Lieblings Scheine einstellen.
Unser Hobby gewährt uns einfach Kontakt mit schönen Dingen.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

04.11.2012 01:05 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....nun ja, der Schmetterling hat´s mir angetan... schämend

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
04.11.2012 16:00 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Eure schönste Banknote

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH