www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Millionenbetrug mit Euro-Münzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Millionenbetrug mit Euro-Münzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.040
Wohnort: Schwedt

Millionenbetrug mit Euro-Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit einer Razzia bei Mitarbeitern der Bundesbank und der Lufthansa sollen Fahnder einem Bericht von "Bild.de" zufolge den angeblich größten Münz-Betrug seit Einführung des Euro ausgehebelt haben.

.... was sagt man dazu bong-bong

Die kriegen den Hals nicht voll belehrend

Weiterlesen auf GMX: http://www.gmx.net/themen/finanzen/geld/...enzen#.A1000146

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
31.03.2011 11:42 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super danke für diese infos
man sieht mal wieder China wird sich wohl als ne bedrohung
in der Welt durchsetzen
die kaufen ja gerade in afrika alles mögliche auf
land, fabiken, etc um ihre milliaarden menschen ernähren und beschäftiigen zu können

marken fäslschungen aus china sind ja hinläglich bekannt
sei es bekannte deutsche stifte oder zubehör jeglicher art
wie auf messen der zoll öfters finden kann

jetzt wird also schon euro gefällscht bzw wieder hergestellt
wer weiß bei den vielen pressen die die im ruhrgebiet gekauft haben
produzieren die den euro bestimmt schon selber
31.03.2011 11:55
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ein ausführlicher Artikel im Spiegel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,748119,00.html

Zitat:
Ist die Bundesbank auf eine Betrüger-Bande hereingefallen? Die soll verschrottete Euro-Münzen aus der Bundesrepublik aufgekauft, in China wieder zusammengesetzt und bei der deutschen Zentralbank gegen Bares eingetauscht haben. Ermittler schätzen den potentiellen Schaden auf mehrere Millionen Euro.


die Münzen werden bei der Entwertung nicht nur in Ring und Kern geteilt, sondern auch deutlich gebogen und/oder abgeschliffen.
Als normale Münzen werden die also wohl nur von Zählautomaten der Bundesbank angenommen

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 31.03.2011 12:44.

31.03.2011 12:00 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
g.s.51 g.s.51 ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 1.003
Wohnort: Frankreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für diese sehr instruktiven Dokumente !
Ganz schön besorgniserregend geschockt , würde ich sagen...
Deshalb sage ich: es leben die Euronoten ! augenzwinkernd
31.03.2011 12:31 g.s.51 ist offline E-Mail an g.s.51 senden Beiträge von g.s.51 suchen Nehmen Sie g.s.51 in Ihre Freundesliste auf
nabi112 nabi112 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Lehre bei Braunschweig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allerdings muss man auch sagen, dass die Entwertungsmethoden der Bundesbank für die Entwertung von Münzen offenbar dem Vorschub geleistet haben. Wenn es nämlich einfacher ist die Dinger wieder zusammenzusetzen anstatt sie zu fälschen, sollte die Bundesbank an ihren Entwertungsmetohden und Sicherheitsstandards mal arbeiten.

Ich habe heute auf Ntv in einem Bericht gehört, dass die Bi-Metall-Münzen einfach nur von Kern und Ring getrennt und dann als Metallschrott verkauft werden. Das Verfahren erscheint mir etwas zu einfach zu sein.

Laut N24 soll es sich um 6 Millionen EUR handeln, laut Ntv sogar um 20 Millionen, die auf diesem Weg ergaunert wurden. Man überlege mal, dass dürften also wenigstens so ca. 4,5 Millionen Münzen gewesen sein, da nur 1 und 2 Euro-Münzen genutzt wurden. Laut N24 waren das 29 Tonnen Münzgeld! Die sind alle über Jahre am Zoll vorbeigegangen und ist jetzt erst durch Zufall aufgefallen, weil eine Lufthansa-Mitarbeiterin sich mit ihrem schweren Koffer ganz auffällig abgeschleppt hat!!!

Also wenn mehrere tausende Euro in kiloschwerem Hartgeld am Zoll über Monate vorgehen können, dann frage ich mich, was da noch alles nicht auffallen kann. Der Zoll sollte mal das Flugbegleitpersonal künftig genauer unter die Lupe nehmen. Da könnte ja auch mal eine Bombe bei sein.

Ich finde den Vorgang unglaublich! Aber nicht wegen der Idee der Täter, sondern vielmehr, dass so etwas in Deutschland angesichets Terrorwarnungen und Sicherheitskontrollen überhaupt an Flughäfen möglich ist, über lange Zeit nicht aufzufallen. Ungaublich aber auch, dass die Entwertungmethode der Bundesbank so einfach ist, dass ein zusammensetzen überhaupt möglich und lohnend sein kann.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Millionenb...cle2982711.html

http://www.n24.de/news/newsitem_6768323.html

Gruß
Sebastian
31.03.2011 12:48 nabi112 ist offline E-Mail an nabi112 senden Beiträge von nabi112 suchen Nehmen Sie nabi112 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.040
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und das war heute in der BILDzeitung

Dateianhang:
jpg 014 Betrug mit Euro-Münzen - BILD 31 03 2011.jpg (162,18 KB, 444 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
31.03.2011 19:27 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier die Entwertungsmethoden der EZB - und diese setzt m.E. die Standards der Entwertung für die Zentralbanken im Euroraum - kritisiert werden, ist richtig.

Die Aufgabe des Zolls ist jedoch primär die Erhebung von Zoll- und Steuerabgaben sowie die Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs. Zollbeamte sind als Angehörige der Bundesfinanzverwaltung formalrechtlich Finanzbeamte.

Die Sicherheitsüberprüfungen nimmt die Luftsicherheitsbehörde oder ein von ihr beauftragtes Unternehmen vor. Sie darf im Sicherheitsbereich oder dessen Zugang Personen z.B. durchsuchen oder Gepäck röntgen (§5 LuftSiG).

Bei der Ankunft werden Passagiere/Crews i.d.R. nicht mehr durchsucht. Für was denn auch? Die Pax/Crews wurden bereits überprüft. Einzige Ausnahme sind Flüge aus unsicheren Staaten; hier wird eine erneute Sicherheitskontrolle vorgenommen bevor die Paxe weiterreisen können.

Der Sicherheitsbehörde am Flughafen in China sind die Münzen mit Sicherheit aufgefallen. Nur hat es sie - völlig zu Recht - nicht gestört. Warum denn auch? Mit Münzen kann man kein Flugzeug zum Absturz bringen oder entführen.

Und noch zum Thema "das muss doch auffallen". Wie denn? Der Zoll in DE röntgt zwar zahlreiche Gepäckstücke vor der Ausgabe an den Fluggast, allerdings nicht das Handgepäck. Dies ist kein Geheimnis. Die Münzen müssen also im Handgepäck transportiert worden sein. Wenn ich mir 10kg Münzen ins Handgepäck packe, merkt das keiner. Auch 20kg Münzen lassen sich mit etwas Geschick noch unauffällig bewegen. Hier dürfte nun die Gier - kombiniert mit Maßlosigkeit - den Tätern zum Verhängnis geworden sein.

Der Zoll kann nicht jeden Fluggast zu 100% kontrollieren. Das ist zeitlich nicht darstellbar und auch personell nicht möglich. Euch möchte ich hören, wenn ihr nach 10 Stunden Flug aus New York noch stundenlang warten müstet weil JEDER Passagier individuell vom Zoll zerlegt wird. Geschweige den von den Mehrkosten für viele tausend Zollbeamte, die letztendlich wieder wir alle über die Steuern zahlen würden.

Mehr als Stichproben sind nicht drinn. Und seid versichert, Crews werden häufiger kontrolliert und gefilzt als wir Normalos. Die Freigrenzen für fliegendes Personal sind nur ein Bruchteil dessen, was dem normalen Reisenden zur Verfügung steht. Alleine das ist schon Grund genug, die Crews bevorzugt zu überprüfen.

Es wird jedoch selten etwas gefunden - die Gründe sind einfach. Beim ersten Zollvergehen gibts z.B. beim Kranich massivsten Ärger - beim zweiten kannst Du gleich die Uniform am Flughafen lassen weil Du sie nie wieder anziehen wirst.

So, das war jetzt glaub ich mein längster Post, aber da musste ich einiges klarstellen.... freudig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wallenstein33: 31.03.2011 19:33.

31.03.2011 19:30
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.430
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat mich auch gewundert, die Bundesbak hat ja ihre Pfennig und DM-Münzen durch extremes verbiegen entwertet, ehe sie sie einschmilz, an Sammler weiter gibt oder was weiß ich macht....
Aber wenn die nur Kern und Ring trennen, dann fordert das ja gradezu zu sowas raus kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
31.03.2011 21:04 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Und das war heute in der ...

In diesem Artikel steht folgender Satz:

Zitat:
Gegen die Tatverdächtigten läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Inverkehrbringen von Falschgeld

Aha.
Irgendwie habe ich das nicht verstanden. Wieso Falschgeld? Ich dachte, es habe sich um originale Euro-Münzen gehandelt, die lediglich wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt wurden?
Mal davon abgesehen, ist ein solches Handeln strafbar oder irgendwie juristisch als strafbare Handlung zu begründen? Selbst die 10.000 Euro-Grenze zur Anmeldung wurde eingehalten...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
31.03.2011 21:16 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.430
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Irgendwie habe ich das nicht verstanden. Wieso Falschgeld? Ich dachte, es habe sich um originale Euro-Münzen gehandelt, die lediglich wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt wurden?
Mal davon abgesehen, ist ein solches Handeln strafbar oder irgendwie juristisch als strafbare Handlung zu begründen? Selbst die 10.000 Euro-Grenze zur Anmeldung wurde eingehalten...


Guter Einwand. Meinem Rechtsempfingen (ich bin kein Jurist) ist das eher Betrug als Falschmünzerei, und selbst da kann man sich u.u. auf Blödheit rausreden.
Was passiert z.B. wenn man 600 Euro-Scheine von Dickeäppel im Umlauf bringt? Ist das vergleichbar? (Ich spreche bewusst nicht von den 300ern).

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
31.03.2011 21:47 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
nabi112 nabi112 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Lehre bei Braunschweig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Irgendwie habe ich das nicht verstanden. Wieso Falschgeld? Ich dachte, es habe sich um originale Euro-Münzen gehandelt, die lediglich wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt wurden?
Mal davon abgesehen, ist ein solches Handeln strafbar oder irgendwie juristisch als strafbare Handlung zu begründen? Selbst die 10.000 Euro-Grenze zur Anmeldung wurde eingehalten...


Das ist zunächst nicht zu verstehen. Aber in der Tat ist es mit der Entwertung durch die Bundesbank kein echtes Geld mehr.

Ob echt oder falsch hängt nicht von dem Zustand oder der Materialbeschaffenheit des Geldes ab. Nur die Tatsache, dass das Geld von der Zentralbank zum Geldverkehr ausgegeben und bestimmt wurde entscheidet über echt oder falsch.

Die hier beschriebenen Münzen waren das nicht, sie waren vielmehr eben nicht mehr für den Geldverkehr bestimmt und sogar durch die Zentralbank entwertet. Somit handelt es sich bei den wieder hergestellten Münzen um Falschgeld.

Das ist auch der Grund, warum der 50er mit dem 100er-Sicherheitsfaden tatsächlich echt ist. Er ist eben von der Zentralbank zum Geldverkehr bestimmt und ausgegeben worden. Das er einen Fehler hat ist ein anderes Problem.

Gruß
Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nabi112: 31.03.2011 21:49.

31.03.2011 21:48 nabi112 ist offline E-Mail an nabi112 senden Beiträge von nabi112 suchen Nehmen Sie nabi112 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

29 Tonnen sollen wieder nach Deutschland zurückgeflossen sein.
29 Tonnen = 29.000 Kilogramm = 29.000.000 Gramm.
2 Euro wiegen 8.5 Gramm.
1 Euro wiegen 7.50 Gramm.
Das wären also 3.4 Millionen 2-Euro-Münzen oder knapp 3.9 Millionen 1-Euro-Münzen.
Der Nennwert soll bei 6 Millionen Euro gelegen haben - das passt.
Wieviel kann man aber tragen?
4 Flugbegleiter sollen in die Sache involviert sein.
Nimmt man mal 50 Kilogramm an, die von "2007 bis November 2010" je Person rumgeschleppt worden sind und nimmt man mal an, dass in diesen höchstens vier Jahren jeder Flugbegleiter aufgrund der Dienstpläne im Monat 4 Mal in Peking war (was evtl hochgegriffen ist, bei Lufthansa wird ein Einsatzplansystem eingesetzt, was auch eine häufige Einsatzmischung kennt, so dass es fast unmöglich erscheint, dass man 4 Jahre nur China fliegt), so sind 4 Flugbegleiter mal 4 Flüge = 16 Schleppaktionen je Monat. Im Jahr 192 "Bewegungen", in vier Jahren 768 Bewegungen. Man kommt dann zwar auf 38 Tonnen, die man mit 50 kg wegschleppen kann, also von daher scheint die Zahl stimmig zu sein. Auf den ersten oberflächlichen Blick.
Sie scheint aber nur: denn die Mitnahme wäre de facto nur als Handgepäck möglich gewesen, da der Koffer von Flugpersonal ebenso durchleuchtet wird. Einmal kann durch Unaufmerksamkeit soviel Metall durchrutschen, vielleicht auch zwei oder drei Mal. Aber 768 Mal?
Und was hält eine Handtasche oder ein Beutel oder irgendwas anders geartetes als Handgepäck aus? 50 Kilo? Bezweifle ich, Koffer machen ja teilweise schon bei 20 Kilo schlapp. Das müsste dann eine Gucchi mit Stahlband sein und auch Stahlboden, damit der Inhalt in der Tasche bleibt und nicht einfach irgendwann durchfliegt.
Irgendwas passt da nicht, da fehlen noch weitere Informationen.


Adíos
Ronny
31.03.2011 22:44 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja dann nehme ich mal an das es mehr flugbegleiter waren, oder die in der zeit irgendwie nur die peking route geflogen sind oder
das vielleicht nicht durchleuchtetes zb holzkisten, pakete ? im frachtraum waren
was ja effektiver und einträglicher gewesen wäre
vielleicht hätte man jemanden "schmieren" müssen

zum koffer wären ja nur alu oder stahl koffer zuträglich gewesen

was so ein alukoffer( zb diese alu wekzeugkisten ) aber faßt etc weiß ich auch nicht
und kann ich auch nicht kontrolieren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dollarsammler2008: 31.03.2011 23:01.

31.03.2011 23:00
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oft, wenn ich nach Ostasien fliege, nehme ich ca. 15 kg Singapur-1-$-Münzen oder andere Münzen mit, im Handgepäck (Pilotenkoffer). Umgekehrt, wenn ich von Ostasien losfliege, nehme ich ebenfalls ca. 15 kg Mümzen mit (z.B. die mittlerweile aus 57 10-Baht-Münzen bestehenden Sätze aus Thailand, oder 1-DM-Münzen).
Und jedes Mal, ohne Ausnahme, wenn das Handgepäck durchleuchtet wird -und das geschieht immer-, muss ich den Koffer öffnen. Denn man erkennt am "Röntgengerät" nur eine große Metallmasse, aber nicht, dass es sich um Münzen handelt. Nachdem man dann erkannt hat, dass es sich um Münzen handelt und nicht um etwas Gefährliches, darf ich den Koffer wieder schließen und mitnehmen...

Ich habe auch gesehen, selbst mehrfach in China, dass auch das Handgepäck der Stewardessen durchleuchtet wird.

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
31.03.2011 23:36 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nichts, was nicht kontrolliert werden kann. Wenn etwas nicht gescheit zu durchleuchten ist, dann wird es einfach umso gründlicher manuel geprüft und begutachtet.

Alukisten scheiden aus, die schaun zwar toll aus, aber halten 20kg mit Müh und Not aus; dann drückt es den Boden raus. Sowohl Holzkisten als auch Alukisten sind auch so schön unauffällig, die werden vom Zoll (genauso wie Kartons) bevorzugt begutachtet.
01.04.2011 08:55
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.862
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute folgendes Szenario, um die Massen zu transportieren: es werden einfach weitere Leute vom Bordpersonal angeheuert, die das Material gegen einen kleinen Obolus mitnehmen, denn es ist an sich ja nicht illegal. In D wird dann wieder alles auf den großen Haufen geschüttet. Angesichts der Massen fällt das mögliche Taschengeld für die Transporteure wohl nicht so sehr auf. Schauen wir mal, was die Ermittlungen so ergeben.

Viel interessanter ist die Frage für die Sammler, ob derlei entwertete Münzen wieder in den Umlauf gelangen?

Gruß rista
01.04.2011 10:46 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.040
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

harharhar ... und heute erst im BOSTON.COM zu lesen, dauerte nen paar Tage bis die Meldung nach draußen gelang teuflisch lachend

http://www.boston.com/business/articles/...uro_coin_fraud/

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
06.04.2011 22:41 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.040
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und seit gestern ist es bis zum Nachrichtensender CNN durchgedrungen

http://www.time.com/time/world/article/0...063657,00.html#

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
08.04.2011 07:29 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
kann es sein das wieder vermehrt 10 Baht Münzen in Dt im Umlauf sind?
Ich hatte diesen Monat schon wieder 2 Stück an der Kasse bekommen.
Weiß da jemand was?

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
22.07.2011 17:37 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

kann ich bestätigen, auch hier in Travemünde an der Ostsee sind in den letzten Wochen verstärkt die Thai - Münzen aufgetaucht.
23.07.2011 05:07 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.064
Wohnort: Bayern

10 Baht Münzen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ist doch kein Wunder, wenn man diese Stücke bei ebay per 25 oder 50 Stück für ein paar Euro kaufen kann...!!!???

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
23.07.2011 12:48 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: 10 Baht Münzen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, solange das gut geht............

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

23.07.2011 13:10 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den schaden hat dann halt der Staat gross grinsend

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
23.07.2011 14:41 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, derjenige, welcher die Münze angedreht bekommen hat und versucht hat sie wieder loszuwerden und erwischt wurde.
23.07.2011 17:57 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Millionenbetrug mit Euro-Münzen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH