www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Neuigkeiten von geldschein.at » Jetzt auch Notgeld auf papiergeld.at » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jetzt auch Notgeld auf papiergeld.at
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Jetzt auch Notgeld auf papiergeld.at Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab dem heutigen Tage wird sich die Seite auch vermehrt dem österreichischen Notgeld widmen. Den Anfang macht ein Überblick über die Geschichte des Notgeldes von 1848-1869 (auch böhmisches Notgeld genannt. Hier zu sehen: Hier klicken!

In Zukunft wird es geschichtliche Hintergründe und Abbildungen zum Notgeld aus insgesamt 3 Epochen geben: 1848-1869, Kriegsnotgeld von 1914 und Notgeld ab 1918. Zum Notgeld von 1918 gibt es dank der Mithilfe von thurai schon jetzt eine Vielzahl von Bildern zu sehen, Bilder vom 18Hunderter Notgeld werden demnächst online gestellt. Die fehlenden Geschichtsteile zum 1914 und 1918 Notgeld und Abbildungen vom 1914er Notgeld sollen dann sukzessive folgen.

Viel Spaß damit und ich würde mich über Rückmeldungen zum geschriebenen Text sehr freuen.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
16.01.2005 19:52 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
RE: Jetzt auch Notgeld auf papiergeld.at Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, der Text ist in der derartigen Fassung noch nicht fertig gelayoutet. Es kommen noch ein paar Bilder dazu, die mir mein Bilderlieferant für das böhmische Notgeld so hoffe ich auftreiben kann. Vor allem fehlt noch eine Abbildung einer Gemeinschaftsausgabe und eine Abbildung einer Notgeldausgabe, die nicht aus Papier sondern aus einem anderen Material ist. Falls jemand von euch sowas zufällig zuhaus herumliegen hat, bitte bei mir melden gross grinsend

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
16.01.2005 19:57 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Jetzt auch Notgeld auf papiergeld.at Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von ohrgasmus
Viel Spaß damit und ich würde mich über Rückmeldungen zum geschriebenen Text sehr freuen.


Vielleicht lässt sich was machen:
Der Blocksatz im rechten Kästchen, die Geschichte des Notgelds, wirkt arg zerpflückt. Riesige Wortabstände, ein Beispiel, wie's bei mir aussieht:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
Das   Resultat  war   eine
gewaltiger   Anstieg   des
Silberpreises    und   damit
einhergehend          ein
Verschwinden            der
Silbermünzen   aus   dem
Zahlungsverkehr.


Lässt sich da was machen?


Adíos
Ronny
16.01.2005 19:58 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
RE: Jetzt auch Notgeld auf papiergeld.at Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Zitat:
Original von ohrgasmus
Viel Spaß damit und ich würde mich über Rückmeldungen zum geschriebenen Text sehr freuen.


Vielleicht lässt sich was machen:
Der Blocksatz im rechten Kästchen, die Geschichte des Notgelds, wirkt arg zerpflückt. Riesige Wortabstände, ein Beispiel, wie's bei mir aussieht:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
Das   Resultat  war   eine
gewaltiger   Anstieg   des
Silberpreises    und   damit
einhergehend          ein
Verschwinden            der
Silbermünzen   aus   dem
Zahlungsverkehr.


Lässt sich da was machen?


Danke für die Rückmeldung, den Artikelfehler hab ich gleich ausgebessert geschockt beim Blocktext muss ich noch ein bißchen herumprobieren. Weiß nämlich noch nicht, wie man in html eine vernünftige Silbentrennung machen kann, aber ich werde mich mal schlau machen.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
16.01.2005 20:14 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Daumen runter! Böhmisches Papiergeld... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ohrgasmus,


Zitat:
Arnold Keller nennt 1954 ca. 1700 Stück, räumt jedoch ein, dass viele Exemplare nicht dokumentiert sind und häufig neue Exemplare auftauchen.
Die damals größte dokumentierte Sammlung umfasste lt. Keller 796 Notgeldscheine.



...wo hast Du denn diese Zahlen her, die kann ich ja nie und nimmer glauben...???, meinst Du da wirklich das böhmische Notgeld von 1848/49...???


Der 2 Gulden Schein und der geviertelte 1 Guldenschein gehören zur "4. Form" und doch nicht zum böhm.Notgeld, die wurden doch von der "Privilegierten österreichischen National - Bank" ausgegeben, mit Datum 1. Mai 1848 und wurden am 22.Mai 1848 ausgegeben und durften wegen Kleingeldmangels auch halbiert und geviertel werden.

Die nächste Ausgabe, "5. Form" wurde bereits am 1. Juli 1948 ausgegeben und durfte nicht mehr geteilt werden und war bis 31.12. Dez. 1866 gültig.

Diese Scheine gehören zum österr. Papiergeld.

Auch der Ort Zlabings sagt mir nichts, wo liegt denn der, soll der in Böhmen liegen, ich weiß nicht...???

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
16.01.2005 23:51 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zlabings kiegt in Südmähren an der österreichischen Grenze. belehrend

Dateianhang:
jpg Zl.jpg (198,10 KB, 295 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 17.01.2005 14:24.

17.01.2005 14:23 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
RE: Böhmisches Papiergeld... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
Hallo ohrgasmus,


Zitat:
Arnold Keller nennt 1954 ca. 1700 Stück, räumt jedoch ein, dass viele Exemplare nicht dokumentiert sind und häufig neue Exemplare auftauchen.
Die damals größte dokumentierte Sammlung umfasste lt. Keller 796 Notgeldscheine.



...wo hast Du denn diese Zahlen her, die kann ich ja nie und nimmer glauben...???, meinst Du da wirklich das böhmische Notgeld von 1848/49...???



Aus "das Notgeld von 1848-1869" von Arnold Keller. Welche Zahlen davon kannst du denn nicht glauben und warum, scheint es dir zuviel - zuwenig?

Zitat:

Der 2 Gulden Schein und der geviertelte 1 Guldenschein gehören zur "4. Form" und doch nicht zum böhm.Notgeld, die wurden doch von der "Privilegierten österreichischen National - Bank" ausgegeben, mit Datum 1. Mai 1848 und wurden am 22.Mai 1848 ausgegeben und durften wegen Kleingeldmangels auch halbiert und geviertel werden.



Bitte nochmals lesen! Genau so steht das nämlich auch im Text. Die Bilder sind dabei um zu zeigen welche Staatsnoten zu dieser Zeit im Umlauf waren (steht aber auch daneben erklärt).

Zitat:


Auch der Ort Zlabings sagt mir nichts, wo liegt denn der, soll der in Böhmen liegen, ich weiß nicht...???


Muss er gar nicht. Denn um zum böhmischen Notgeld zu zählen muss das Notgeld nicht zwangsläufig auch in Böhmen kursiert sein. Steht ebenfalls im Text fragend Der Ausdruck "böhmisches" Notgeld ist nur ein umgangssprachlicher Begriff, weil eben der Großteil dieses Notgeldes aus dem böhmischen Raum kam.

Bei der Gelegenheit thurai: Du hast doch sicher einiges vom 18er Notgeld in deiner Sammlung, würde mich über Scans sehr freuen. Auch weitere Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen. lächelnd

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
17.01.2005 20:47 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ohrgasmus,

ich versuch es seit 2 Tagen, aber ich komm nicht mehr auf diese Seite, auch nicht über

http://www.papiergeld.at...???


Zitat:
Hier zu sehen: Hier klicken!


...und kann deshalb nicht darauf eingehen.

Ich hab´s nur überflogen, denn als ich 1.700 Scheine las, dachte ich mir, das kann doch nicht stimmen, daß Dr. Keller soooviele Scheine hat.
Du schreibst aber, es soll lt. Dr. Keller 1.700 Scheine gegeben haben, wenn er es schreibt, wird´s wohl stimmen, obwohl es mir schon sehr, sehr viel vorkommt, denn ich hab einen Katalog/Auflistung aus dem Jahre 1921, in welchem ein Dr. Anton Tobias, gest. in Zittau 1873...!!!, seine Sammlung, welche die größte oder zu den größten bekannten Sammlungen gehörte, auflistete.

Sie ist unter dem Titel ""Böhmisches Notgeld im Jahre 1848 und 1849"" als Heft der Serie über Notgeld - Literatur erschienen.


Heft 2 enthielt Notgeld aus dem Jahre 1809 (Franzosengeld)
Heft 3 Notgeld des 17. und 18. Jahrhunderts
Heft 4 Notgeld vom Jahre 1848

aber sieh selber..





In diesem Heftchen sind ca. 90 Ausgabe - Stellen in Böhmen aufgeführt von A sch - Z öptau und da es von den Ausstellern dieser Orte höchstens 3 verschiedene Scheine gab, meist aber nur einen oder zwei, ist mir eben eine solch hohe Anzahl Scheine komisch vorgekommen...

Hier ein Schein aus Böhmen mit Vorder.- u. Rückseite..., ich denke, mein schönster...!!???







Denn alle diese böhmische Orte haben zusammen kaum mehr als 200 verschiedene Scheine ausgegeben, wobei viele unbekannt geblieben sind und viele nicht bis in die heutige Zeit erhalten geblieben sind, auch gab es ja in der Zwischenzeit auch einige große Kriege, wo sicher auch sehr viel vernichtet werde.

Ich denke mal und wie Du auch ja schon schreibst, wurden bei den 1.700 Scheinen A L L E Scheine, welche auf dem Gebiet der heutigen Tschechei und Slowakei ausgegeben wurden, mit dazu gezählt.

...und hier aus einem anderen Landesteil...???, Rückseite unbedruckt.






Auch wurden diese Scheine damals K A U M gesammelt und Sammlungen mit 50 und mehr verschiedener Scheine galt schon als groß...!!! und heute sieht man diese Scheine kaum irgendwo und selbst bei offline - Auktionen sind sie nur sehr selten einmal zu sehen....


1918ner Notgeldscheine, meinst Du deutsche Scheine...???

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
18.01.2005 16:54 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
Hallo ohrgasmus,

ich versuch es seit 2 Tagen, aber ich komm nicht mehr auf diese Seite, auch nicht über

http://www.papiergeld.at...???


Zitat:
Hier zu sehen: Hier klicken!


...und kann deshalb nicht darauf eingehen.

Ich hab´s nur überflogen, denn als ich 1.700 Scheine las, dachte ich mir, das kann doch nicht stimmen, daß Dr. Keller soooviele Scheine hat.
Du schreibst aber, es soll lt. Dr. Keller 1.700 Scheine gegeben haben, wenn er es schreibt, wird´s wohl stimmen, obwohl es mir schon sehr, sehr viel vorkommt, denn ich hab einen Katalog/Auflistung aus dem Jahre 1921, in welchem ein Dr. Anton Tobias, gest. in Zittau 1873...!!!, seine Sammlung, welche die größte oder zu den größten bekannten Sammlungen gehörte, auflistete.

Sie ist unter dem Titel ""Böhmisches Notgeld im Jahre 1848 und 1849"" als Heft der Serie über Notgeld - Literatur erschienen.


Heft 2 enthielt Notgeld aus dem Jahre 1809 (Franzosengeld)
Heft 3 Notgeld des 17. und 18. Jahrhunderts
Heft 4 Notgeld vom Jahre 1848

aber sieh selber..





In diesem Heftchen sind ca. 90 Ausgabe - Stellen in Böhmen aufgeführt von A sch - Z öptau und da es von den Ausstellern dieser Orte höchstens 3 verschiedene Scheine gab, meist aber nur einen oder zwei, ist mir eben eine solch hohe Anzahl Scheine komisch vorgekommen...

Hier ein Schein aus Böhmen mit Vorder.- u. Rückseite..., ich denke, mein schönster...!!???







Denn alle diese böhmische Orte haben zusammen kaum mehr als 200 verschiedene Scheine ausgegeben, wobei viele unbekannt geblieben sind und viele nicht bis in die heutige Zeit erhalten geblieben sind, auch gab es ja in der Zwischenzeit auch einige große Kriege, wo sicher auch sehr viel vernichtet werde.

Ich denke mal und wie Du auch ja schon schreibst, wurden bei den 1.700 Scheinen A L L E Scheine, welche auf dem Gebiet der heutigen Tschechei und Slowakei ausgegeben wurden, mit dazu gezählt.

...und hier aus einem anderen Landesteil...???, Rückseite unbedruckt.






Auch wurden diese Scheine damals K A U M gesammelt und Sammlungen mit 50 und mehr verschiedener Scheine galt schon als groß...!!! und heute sieht man diese Scheine kaum irgendwo und selbst bei offline - Auktionen sind sie nur sehr selten einmal zu sehen....


1918ner Notgeldscheine, meinst Du deutsche Scheine...???


Hallo Thurai, es geht jetzt wieder, gab ein Problem mit dem Server motzend
Gemeint waren alle Notgeldscheine auf damals österreichischem Raum, nicht nur die, die wirklich in Böhmen kursierten. Der Einfachheit halber wurden diese oft allesamt als "böhmisches Notgeld" bezeichnet.

Bitte schick mir die Bilder wieder per E-mail damit ich sie für meine Galerie verwenden kann. Gerade weil das Notgeld heute so selten ist - und das ist es wirklich - mir ist selbst in den letzten Jahren gerade eine Handvoll mal ein Stück über den Weg gelaufen!- versuche ich auf der Webseite möglichst viel davon in einer Galerie zusammenzutragen. Ein Sammlerkollege von mir hat ca. 50 Abbildungen die er mir schickt, wäre aber toll noch mehr zusammenzubekommen.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
18.01.2005 21:35 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt am Text nochmal ein bißchen nachgebessert und das Layout (Bilder) wurde auch noch mal verschönert. Leider habe ich noch keine Lösung für die teilweise großen Abstände zwischen den Wörtern gefunden, leider scheint das der Blocksatz so mit sich zu bringen bong-bong Rechtsbündig möchte ich es nicht machen, weil das meiner Meinung nach schwerer zu lesen ist und blöd aussieht, dann noch lieber so und mit Lücken - aber wenn jemand eine Lösung dafür weiß bitte melden lächelnd

Ein Sammlerkollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man auch bei diesen Scheinen zwischen tatsächlichem Schein und Formular unterscheidet: So gibt es einige Formulare ohne Unterschrift und Nummer, die einfacher als die regulären Scheine zu bekommen sind. Wobei das Wort "einfacher" in diesem Sammelbereich sehr relativ zu sehen ist - denn im Prinzip ist hier fast alles mittlerweile recht rar.

In absehbarer Zeit sollte es dann auch eine kleinere Galerie extra zum Notgeld von 1848 - 1896 geben. Dank Zusagen von ein paar netten Sammlerveteranen, die einige wenige dieser seltenen Stücke in ihrer Sammlung haben, könnte schon zu Beginn die stolze Zahl von knapp 100 Scheinen darin vertreten sein, händeklatschend

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
29.01.2005 18:35 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Galerie ist fertig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit. Die ersten Scheine des 1800er Notgelds sind in der Galerie zu bewundern. Gerade auf diese Abbildungen bin ich sehr stolz weil das Notgeld wirklich sehr rar ist und man es extrem selten zu Gesicht bekommt. Auch existiert meines Wissens nach kein Katalog wo die Scheine abgebildet wären.

Daher auch mein besonderer Dank an die 3 Sammler, die Abbildungen von Scheinen aus ihrer Sammlung zur Verfügung gestellt haben, einer davon unser liebes Forumsmitglied thurai Kniefall gross grinsend
Und an dieser Stelle auch gleich noch der Aufruf an alldienigen, die vielleicht auch noch das eine oder andere Stück 1800er Notgeld in ihrer Sammlung haben: Bitte zuschicken!

Hier kann man die Galerie ansehen: Hier gehts zur Galerie

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
26.03.2005 00:00 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Imposanter Anblick, händeklatschend

Was mir aufgefallem ist, ist dass es den Leitmeritzer Schein doppelt gibt.
Einmal als Leitmeritz 2 Kreuzer 1849 und einmal als Litomericich 2 Kreuzer 1849.
Es wäre vielleicht auch sinnvoll, die Scheine alle nach der deutschen oder der tschechischen Ortsbezeichnung zu sortieren, beide Bezeichnungen gemischt wirken irgendwie merkwürdig.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
26.03.2005 09:54 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke für den Hinweis, habs soeben ausgebessert. Eine einheitliche Bezeichnung wäre wahrscheinlich schon besser. Momentan wird der Schein so bezeichnet wie es auf dem Schein steht, was aber irgendwie auch einer gewissen Logik nicht entbehrt. Werde mir mal den alten Keller Katalog besorgen und nachsehen wie die diversen Gemeinden auf deutsch heißen, ist ja leider nicht überall so eindeutig wie bei Praha gross grinsend

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
28.03.2005 18:27 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


RE: Jetzt auch Notgeld auf papiergeld.at Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du suchst noch immer Notgeld das nicht aus Papier ist ? Wenn ja, rühr dich bitte bei mir.
Martin

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
11.11.2005 15:31 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hab bei mir am Dachboden ebeb eine Mappe mit etwa 460 Notgeldscheinen (zwischen 1918 und 1921) gefunden. muss die sowieso alle einscannen, da ich sie verkaufen will. Stelle Euch gerne die Scans für die Webseite zur Verfüging. An welche Adresse sende ich? In welchem Format? In welcher Größe?
08.01.2008 10:26
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vargas
Hab bei mir am Dachboden ebeb eine Mappe mit etwa 460 Notgeldscheinen (zwischen 1918 und 1921) gefunden. muss die sowieso alle einscannen, da ich sie verkaufen will. Stelle Euch gerne die Scans für die Webseite zur Verfüging. An welche Adresse sende ich? In welchem Format? In welcher Größe?


Hallo Vargas,
sind alle Scheine , die Du gefunden hast aus Österreich oder sind auch deutsche dabei ? In dem anderen Threat hast Du von Scheinen aus der Zeit von 19-22 gesprochen , also ist das ein anderer Posten ?

Gruss,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
08.01.2008 12:01 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die scheinen alle aus Österreich zu sein aus der Zeit von 1918 - 1922
08.01.2008 14:31
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kleiner Irrtum meinerseits - hab jetzt alle gelistet. Sind alle zwischen 1919 - 1921 und 3 Scheine (10,20, 50 Heller) sind aus Fürstentum Lichtenstein
08.01.2008 19:56
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vargas
... und 3 Scheine (10,20, 50 Heller) sind aus Fürstentum Lichtenstein

Mit diesen drei Scheinen hast Du bereits alle, die je in Liechtenstein ausgegeben wurden.
Im Prinzip sind diese Scheine allerdings österreichisches Notgeld, da seinerzeit in Liechtenstein (im Gegensatz zu heute) österreichisches Geld umlief.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
10.01.2008 04:23 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Neuigkeiten von geldschein.at » Jetzt auch Notgeld auf papiergeld.at

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH