www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Zinsschein der Rybniker Steinkohlen-Gewekschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zinsschein der Rybniker Steinkohlen-Gewekschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metnager


images/avatars/avatar-1325.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 199
Meine eBay-Auktionen:


Zinsschein der Rybniker Steinkohlen-Gewekschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich versuche, mich eingehender mit dem Thema der 5-Mark Gutcheinen der Rybniker Steinkohlen-Gewerkschaft aus dem Jahr 1914 vor, die auf der Rückseite der Zinsscheine der Firma abgedruckt waren. Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach einem Foto des vollständigen Blatts diese Zinsscheine und der zugehörigen Dokumente, da ich es in keiner Weise finden kann. Wie Sie in den Scans sehen können, wurden die Gutscheine an Bögen auf Reihe I und Reihe II gedruckt.
Ich bin für jede Information zu diesem Thema dankbar.

Gruß,
Zbigniew

Dateianhänge:
jpg 5Mk_Emmagrube_1_00641_x.jpg (241 KB, 189 mal heruntergeladen)
jpg 7_9_11_1907.jpg (237,10 KB, 175 mal heruntergeladen)
jpg 2_4_6_1915.jpg (333,05 KB, 169 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von metnager: 01.12.2023 14:29.

01.12.2023 14:28 metnager ist offline E-Mail an metnager senden Beiträge von metnager suchen Nehmen Sie metnager in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

RE: Zinsschein der Rybniker Steinkohlen-Gewekschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe diesen Schein in Netz gefunden.

Dateianhang:
jpg Rybniker_Steinkohlen_Gewerkschaft.jpg (190 KB, 159 mal heruntergeladen)
01.12.2023 20:12 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Zinsschein der Rybniker Steinkohlen-Gewekschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste doch, dass ich irgendwo einmal einen zusammengesetzten Kuxschein gesehen habe: geldscheine-online hilft weiter, immerhin zu den 1-Mark-Scheinen.

Zu den 5-Mark-Scheinen wird es sicherlich schwieriger, etwas zu finden. VIelleicht hat sich auch noch niemand an die Rekonstruktion gewagt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 02.12.2023 12:47.

02.12.2023 12:45 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
metnager


images/avatars/avatar-1325.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 199
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von metnager
RE: Zinsschein der Rybniker Steinkohlen-Gewekschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Hercule Danke für den Scan.
@rista, Danke auch. Ja, Ich kenne den Artikel von Geldschein-online. Kuxschein bestehend aus 1-Mark-Scheinen ist entgegen dem Anschein nicht schwer zu sammeln. Das Problem bei 5-Mark ist, dass sie auf mindestens zwei verschiedenen Zinsscheinen Reihen gedruckt wurden. Und vor allem kann ich keine ganzen Bögen dieser Zinsscheinen finden. Waren das nicht im Umlauf(?)

Gruß,
Zbigniew
02.12.2023 15:11 metnager ist offline E-Mail an metnager senden Beiträge von metnager suchen Nehmen Sie metnager in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: Zinsschein der Rybniker Steinkohlen-Gewekschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenn mich da Null aus, aber diese Zinscheine waren Blanketten.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
02.12.2023 15:40 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

RE: Zinsschein der Rybniker Steinkohlen-Gewekschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe noch etwas zur Information gefunden:
Kleines Saling's Börsen-Jahrbuch 1915/1916 (vierte Auflage). Ein Handbuch für Kapitalisten und Effektenbesitzer.

R y b n i k e r S t e i n k o h l e n - G e w e r k s c h a f t
Repräsentant: Gen.-Dir. Bergassessor a. D. R. Wachsmann.
— Vors. d. Verw.-R.: Geh. Kommerz.-R. Fritz von Friedlaender-
Fuld. — Sits in Radlin, Kr. Rybnik O./S. — Gegr.: 1903. — Res.:
5 000000 M. — Hyp.-Anl.v. 1904: 4 500 000 M à 1000 M; 4 l/2%;
2./1. u. 1./7.; Tilg, durch Verl. oder durch Rückkauf bis 1938, auch
Gesamtkünd, mit halbjähr. Frist zul. Zahlst.: Berlin: Berl. Hand.-
Ges.; Breslau: Schles. Bkv. Kurs 1914: H. 97.50, N. 96, L. 97.50 %-
Bergwerke un d Hütten.
(Auch in Breslau notiert.) — Hyp.-Anl. v. 1912: 8 000 000 M
à 1000 M; 4 1/2%; 1./5. u. l./ll.; Tilg, zu pari ab 1917 durch
Auslos.; ab 1917 auch verst. Auslos. u. mit 3 mon. Frist auf
einen Monatsersten Gesamtrückzahl. zul. Zahlst, auch Berlin:
Deutsche Bk., Berl. Handels-Ges., S. Bleichröder; Breslau: Schles.
Bkv. Kurs 1914: H. 98, K. 96.25, L. 98% (Auch in Breslau
notiert.) — Geschäftsj.: Kalenderj. — 1913: Gewinn brutto
3 834 176 M, netto 1 825 223 M; Abschreib. 1 464 588 M; Kohlen
1 843 506 t, Briketts 212 667 t, Koks 138 983 t (u. Nebenprod.).
— Ausbeute pro Kux 1909—1913: 600, 600, 1000, 1000, 0 M.
— Gehört zur Oberschles. Kohlenkonvention; erwarb 1913
die Beatensglückgrube u. das Steinkohlenbergwerk Neu-Oeynhausen;
deshalb Ausfall der Ausbeute (1 700 000 M zum
R.-F., s. Res.).
02.12.2023 18:38 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Zinsschein der Rybniker Steinkohlen-Gewekschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zbigniew lächelnd
Ich habe auch versucht, das herauszufinden. Es handelt sich um die gleiche Anleihe, es müssen jedoch mindestens 2 unterschiedliche Couponbögen vorhanden sein. Leider hilft mein Beitrag auch nicht wirklich.......
Soweit mir bekannt ist, ist keine dieser Anleihen jemals auf dem Sammlermarkt aufgetaucht.

I've been trying to find out about this too. It's the same bond, but there must be at least 2 different coupons sheets. Unfortunately my piece doesn't really help either.......
None of those bonds ever have shown up in the collector's market as far as I am aware.

Dateianhänge:
jpg Emmagrube5m(scarce).jpg (188,28 KB, 36 mal heruntergeladen)
jpg Emmagrube5m(scarce)back.jpg (258,05 KB, 42 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
02.12.2023 19:27 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Zinsschein der Rybniker Steinkohlen-Gewekschaft

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH