www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Orginal oder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Orginal oder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Orginal oder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ich bin noch neu bei euch und will gleich mal etwas nachfragen.
Mir wurde vor einigen Monaten diese Formulare sozusagen aufgedrengelt.
Kann mir einer sagen ob es sich hierbei um Orginale handelt.
Beide sind blanko, ich habe von beiden 2 Stück und diese sich auch mit unterschiedlichen Nummern versehen.

So ich hoffe das mir das anhängen gelingt.

Dateianhänge:
jpg Visum.jpg (18,22 KB, 165 mal heruntergeladen)
jpg ID-Bescheinigung.jpg (18,12 KB, 158 mal heruntergeladen)
jpg ID-Bescheinigung2.jpg (19 KB, 156 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 21.10.2005 13:02.

21.10.2005 12:43
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Orginal oder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gfdc500,

Willkommen im Forum.

Mal abgesehen davon, dass ich die Dinger nicht kenne, kann ich mir jedoch fast nicht vorstellen, daß es Blanko-Visa/Identitätsbescheinigungen bereits gestempelt und unterzeichnet wirklich gegeben haben soll... kopfkratzend
Das waren doch bestimmt begehrte Sachen, das wurde garantiert alles fünfmal dokumentiert, wer da so'n Westvisum gekriegt hat...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von str42: 21.10.2005 12:48.

21.10.2005 12:47 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Orginal oder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh, Frage:

Wozu wurde die Identitätskarte benötigt?
Warum ist da ein Stempel des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten drauf?

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
21.10.2005 12:50 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal das Zeug zur Einreise in die DDR verwendet wurden.
Über die Herkunft kann ich nur soviel sagen, Sie wurden auf dem Dachboden
beim Abriss eines Hauses gefunden und es waren von jedem Teil min. 50 Stück vorhanden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 21.10.2005 13:02.

21.10.2005 12:55
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, mönsch ja, ich sollte erst lesen dann schreiben bong-bong

Steht ja groß und deutlich drauf Reiserichtung BRD ->DDR

...ich war bei der anderen Richtung...

Dann steigt die Wahrscheinlichkeit der Echtheit schon. Ich war irgendwie auf Blankovisum für DDR-Bürger zur Einreise in die BRD... schämend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
21.10.2005 13:02 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und grade war ich auf Deiner Webseite und sehe: Der gfdc500 kommt aus der Nähe. Ich bin hier nicht der alleinige Vertreter dieser Region händeklatschend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
21.10.2005 13:05 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Blankovisum für DDR-Bürger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blankovisum für DDR-Bürger, das wäre doch nicht schlecht gewesen.
21.10.2005 13:05
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Ja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So trifft man sich in Netz.
21.10.2005 13:08
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bescheinigungen sehen zumindest echt aus.
Endgültig beurteilen kann man das per Bild aber nicht, dazu muss man die Papiere schon in den Fingern halten.
Es ist durchaus nichts Außergewöhnliches, dass die Dokumente bereits unterschrieben sind. Transitvisa, Tagesvisa wurden in der Regel mit eingedruckter Unterschrift hergestellt. Bei Bedarf kam nur noch ein Tagesstempel drauf und die Passnummer - fertig.
Die Unterschrift auf Deiner Identitätsbescheinigung ist auf mehreren Transitvisa, die ich besitze, wiederzufinden.

... zu sehen in der Dokumenten-Galerie

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
21.10.2005 13:26 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Theorien:

Das erste dürfte dem Text zufolge wahrscheinlich ein Tagesvisum für den grenznahen Verkehr sein. Für Bewohner eines gewissen Streifens entlang der Grenze (ca. 50 km, wobei es nach Landkreisen ging), gab es die Möglichkeit, Tagesbesuche in der DDR ohne entsprechend lang vorher beantragtes Visum zu machen. Dabei durfte man aber auch auf der "anderen" Seite nur in einen ebenfalls ca. 50 km breiten Streifen fahren und diesen nicht verlassen. Magdeburg war zum Beispiel tabu, bis kurz vor die Stadtgrenze hätte man fahren dürfen. Die Regeln waren insgesamt ähnlich wie die für Tagesbesuche von West- nach Ostberlin für jedermann.

Das zweite Stück (Identitätsbescheinigung) müßte jenes "Paßersatzpapier" sein, das BRD-Bürger an der Grenze gegen entsprechende Gebühr bekommen konnten, wenn sie für den Transit von/nach Westberlin nicht den vorgeschriebenen Paß, sondern nur den Personalausweis dabei hatten. Ich weiß aus Erinnerung, daß das ging, und möglicherweise habe ich von jemandem anders auch noch ein Exemplar irgendwo rumfliegen (aber nicht direkt griffbereit)

- tjum
21.10.2005 17:41
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#857

ich war selber mal 3 jahre beim BGS, eine idenditätsbescheinigung ist sowas wie ein reisepassersatz, einen so genannten RAP . das ist ein örtlich und zeitlich begrenzter passersatz. ähnlich wie ein gutschein zu betrachten gross grinsend

infos unter http://www.travelchannel.de/magazin/reis...rreise/passweg/

so sehen die heute aus teuflisch lachend

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von polymat: 22.10.2005 00:30.

22.10.2005 00:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Orginal oder

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH