Mathe |
Ex-Forumsmitglieder unregistriert
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Hallo!
Habe Probleme beim lernen für eine Kalssenarbeit..
Kann mir jemand bis Dienstag erklären, wie man solche aufgaben löst:
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07.05.2006 22:09 |
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str42
Super Moderator
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Ach Du Schande, ist das lange her...
...und cat$man$ hat sich schon auf den Weg gemacht, der muß das können :-)
Was soll damit gemacht werden?
Soll das eine Gleichung sein, bei der als Ergebnis 7 (oder so?) 'rauskommt und es muß bestimmt werden, wie groß a ist, oder soll nur ausgerechnet werden, was 'rauskommt, wenn a = 5 ist oder so...?
(Für den 2. Fall sollte man mit seinem taschenrechner umgehen können, sonst ist das eigentlich kein Problem...
)
...man könnte es natürlich auch nur vereinfachen...
__________________ No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
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07.05.2006 22:23 |
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str42
Super Moderator
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Ohne Beachtung der Aufgabenstellung Vereinfache ich das mal:
Man kann Wurzel als Exponenten umschreiben:
aus der dritten Wurzel von (a quadrat) wird (a²) hoch 1/3
aus der vierten Wurzel von (a hoch drei) wird (a³) hoch 1/4
aus der (Wurzel von a) hoch drei wird (a hoch 1/2)³
sieht dann so aus
code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
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1/3 1/4
(a²) * (a³)
------------------------
( 1/2 )³
( a )
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Das kann man nun ausmultiplizieren:
code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
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2 * 1/3 3 * 1/4
a * a
----------------------------
1/2 * 3
a
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macht also:
code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
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2/3 3/4
a * a
----------
3/2
a
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Hat man, wie hier im Zähler sowas wie (x hoch y ) mal (x hoch z), so kann man das auch schreiben als x hoch (y + z).
Dazu erweitern wir 2/3 auf 8/12 und 3/4 auf 9/12.
8/12 plus 9/12 sind dann 17/12...
macht jetzt:
code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
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17/12
a
----------
3/2
a
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Hat man wie jetzt hier (a hoch x) geteilt durch (a hoch y) darf man das wieder umschreiben und muß die Exponenten voneinander abziehen (und vorher entsprechend erweitern):
code: |
1:
2:
3:
4:
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17/12 - 18/12
a
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macht dann
code: |
1:
2:
3:
4:
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-1/12
a
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was man dann wiederum schreiben kann als:
code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
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1/12
( 1 )
( --- )
( a )
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oder eben als
12. Wurzel aus (1 durch a)
...hoffentlich habe ich mich nicht vertan
Mit Erschrecken habe ich bemerkt, dass das auf den Seiten 3 und 4 meines Mathematiknachschlagewerkes (der gute alte Bronstein
) steht. Alles was danach kommt kann ich glaub' ich auch nicht mehr (...oder konnte es noch nie...)
Also Patryk: Mit dem was ich schon wieder vergessen habe kannst Du noch dreimal sitzen bleiben
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07.05.2006 23:46 |
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Ex-Forumsmitglieder unregistriert
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Nee iss alles richtig!
Das Ergebnis wiederum kann aber auch so umschrieben werden:
VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!
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08.05.2006 06:33 |
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WORLDNOTES
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser
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Hi STR42,
Danke für die Nachhilfe, ist bei mir leider auch schon eingerostet.
Dafür mal ne kleine Aufgabe an alle: Es gibt eine kreisrunde Wiese, auf der grast eine Ziege die mit einem Seil an einen Pflock angebunden ist, der am Umfang der Wiese in der Erde steckt.
Jetzt die Frage: Wenn die Wiese 10m Durchmesser hat, wie groß ist der Radius, den die Ziege abgrasen darf um genau 50% der Wiese abzugrasen.
Graphische sowie mathematische Lösung ist zugelassen.
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08.05.2006 18:35 |
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Ex-Forumsmitglieder unregistriert
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das hat doch was mit Sinus und Cosinus zu tun, oder???
Hamma noch nicht gemacht...
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08.05.2006 20:00 |
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WORLDNOTES
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser
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Mit sinus kommste nicht weiter, verlangt wohl etwas mehr ( wär ne gute Abi-Aufgabe )
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08.05.2006 21:13 |
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Ex-Forumsmitglieder unregistriert
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Bräuchte nochmal Hilfe...
Wie erkenn ich aus folgender Funktion, die Definitionsmenge D, Wertemenger W, Monotonie, und Kruvenform?
Sorry, das ich damit jetzt zumülle... Aber In unseren Büchern bzw. Heften steht da nix drüber drin...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 08.05.2006 21:24.
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08.05.2006 21:19 |
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str42
Super Moderator
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.969
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Achtung: Ist alles lange her und kann auch falsch sein
Wenn ihr noch keine imaginären Zahlen hattet, dann muß der Wert, der unter der Wurzel steht >= 0 sein.
x muss also größer oder gleich -1/2 sein.
Wertemenge (Ergebnismenge) dürfte IR+ (mit Null) sein.
Monotonie: dürfte stetig steigend sein (Heisst glaub' ich monoton steigend, in diesem Falle wohl sogar streng monoton steigend...)
Kurvenform: Mal dir die doch mal auf. Setz ein paar Werte ein, dann siehts du schon, wie die aussieht.
Dürfte so PI*Daumen irgendwo zwischen der Quadrat- und der Wurzel-Funktion liegen...
Eher zur Quadrat-Funktion hin...
Standardantwort im Studium bei solchen Sachen, wie man das erkennt war übrigens: Das sieht man doch
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08.05.2006 21:59 |
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cengelha
Katalogfehlerentdecker
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Hallo,
die Kurve sieht so aus:
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Gruß cengelha!
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08.05.2006 22:26 |
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Ex-Forumsmitglieder unregistriert
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Imaginäre Zahlen hatten eir nicht....
Aber Danke für Hilfe... Hat mir sehr weitergeholfen
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08.05.2006 22:41 |
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Ex-Forumsmitglieder unregistriert
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MÖCHTE MICH BEI ALLEN BEDANKEN DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN!
KONNTE ES GUT HEUTE IN DER KALSSENARBEIT GEBRAUCHEN!!
Aber der Knüller war ja das wir eine scheinbar sehr einfache Aufgabe zu teils alle falsch haben ausser ICH und die JANA (Klassenbeste).
Paul möchte einen Würfel mit dem Volumen von 27cm³ bauen.
Wie viel Zentimeter Draht braucht er dafür?
NA, Beantwortet die doch mal =) Mal schauen war diese komplett richtig hat!
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09.05.2006 19:26 |
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09.05.2006 19:55 |
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Ex-Forumsmitglieder unregistriert
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Für diese Lösung hätte mein Lehrer dir 0 Punkte gegeben. Es fehlt der Lösungsweg! Also nochmal ran =)
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09.05.2006 19:58 |
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Banknote-mit-Pinzette-Anfasser
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3te Wurzel im kopf = 3cm x 12 Kanten = 36 cm
eine andere frage : im kopf rechnen / 47 x 53 = ? ( 5 sekunden zeit )
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09.05.2006 20:04 |
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WORLDNOTES
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser
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Lösung für max. 2 sec.
Abstand zu 50 jeweils gleich = also 50x50 - 3x3 =2500-9 = 2491
geht mit je 2 Zahlen die gleich weit von der leicht rechenbaren entfernt sind
z. B. 21 x 39 ( 30x30 - 9x9 )
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09.05.2006 20:10 |
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Ex-Forumsmitglieder unregistriert
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Die Lösung der Aufgabe ist aber nicht ganz richtig!
les dir die Aufgabenstellung nochmal GENAU durch.
Wenn du nicht dahinter kommst, sag ichs dir!
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09.05.2006 20:16 |
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Huehnerbla
Administrator
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Zitat: |
Original von patrykkwieton
Paul möchte einen Würfel mit dem Volumen von 27cm³ bauen.
Wie viel Zentimeter Draht braucht er dafür?
NA, Beantwortet die doch mal =) Mal schauen war diese komplett richtig hat! |
Paul ? Wer ist eigenlich Paul ?
Es dürfte schlichtweg unmöglich sein nur aus Draht einen Würfel zu bauen ...
__________________ Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
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Fachliteratur kann man nie genug haben.
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10.05.2006 16:12 |
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Ex-Forumsmitglieder unregistriert
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Keine Ahnung wer Paul ist!
Aber gemeint ist nicht ein Würfel zum Spielen oder so, sondern ein Würfelmodell. Die Lösung von WORLDNOTES war nicht mal schlecht!
Aber er hat ein ganz kleines Detail vergessen!
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10.05.2006 16:56 |
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str42
Super Moderator
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Möglicherweise, dass es nur 4 Stäbe gibt, die 3 cm lang sind und die anderen 8 jeweils eine Drahtdicke dünner sein müssen?
(sonst passen sie nicht wirklich...)
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10.05.2006 16:58 |
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Ex-Forumsmitglieder unregistriert
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okay ich sags euch!
Der Paul will soch einen Bauen.
Wenn man ein Würfelmodell aus Darht bauen will, braucht man Verbindungen! Deswegen benötigt Paul noch ca. 2-5 cm mehr Draht!
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10.05.2006 17:00 |
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str42
Super Moderator
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Nö, ich habe meinen zusammegelötet...
Da braucht man Lötzinn, das fällt aber nicht unter Draht
(...wie immer: ohne Beachtung der Aufgabenstellung...)
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10.05.2006 17:03 |
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WORLDNOTES
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser
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Paul bekommt von mir 3mm dicken Federstahldraht, für jeden Knoten per Hand bekommt er von mir
ein Land meiner Scheine. Ich habe Korken als Verbinder genommen und sah dann jeden Draht 2x.
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10.05.2006 18:10 |
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Ex-Forumsmitglieder unregistriert
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aber paul darf doch nichts ausser Draht verwenden!
Ez Worldnotes!
Wir machen einen Deal!
Fpr jeden knoten, den ich mit dem Draht mache krige ich für 5 Knoten Polen und für weitere 5 Rumänien
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10.05.2006 18:12 |
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str42
Super Moderator
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Sicher?
Warum wird aus a hoch minus drei halbe plötzlich a hoch minus zweidrittel? (Bei der Umschreibung von der Multiplikation zur Addition der Exponenten?)
__________________ No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
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13.05.2006 13:12 |
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cat$man$
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Ich hab gerade gesehen, ich hatte einen Schreibfehler, richtig.
Die korrekte Lösung ist hochgeladen.
__________________ Miau, ich habe gesprochen
Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher ist
WarI ned so wiarI bi so warI a nedI
Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.
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13.05.2006 13:31 |
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cat$man$
100.000-US-Dollars-Besitzer
Dabei seit: 06.10.2004
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Wohnort: Katzenohrbach
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Für lg 11 = 1,04 oder gl 200 = 2,30 sind die Ergebnisse aber nicht mehr so einfach. Dazu gab es al Logarithmentabellen.
Damit führte man die Multiplikation auf die Addition zurück. Wollte man ohne Taschenrechner 11 mit 200 multiplizieren, so addierte man deren Logarithmen:
lg 11 + lg 200 = 1,04 + 2,30 = 3,34
In der Tabelle fand man dann:
3,34 = lg 2200
und hatte das Ergebnis.
__________________ Miau, ich habe gesprochen
Gruß Cat$Man$
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WarI ned so wiarI bi so warI a nedI
Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.
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13.05.2006 15:45 |
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Ex-Forumsmitglieder unregistriert
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interressant mit dem LOG...
Wollte auch nur Bescheid geben, das die Klassenarbeit im grunde gut verlief! Ausser mit dem einzeichnen von graphen... Da hab ich bis heute Probleme...
Gleich am Mittwoch, ein tag nach der Klassenarbeit haben wir mit ÄHNLICHKEIT angefangen! Das Thema find ich wieder richtig toll! Sowas liegt mir immer!
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13.05.2006 19:49 |
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