www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » [Wiesenberg] 20 Kreuzer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Wiesenberg] 20 Kreuzer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
laurabow
unregistriert
[Wiesenberg] 20 Kreuzer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Da ich keinen Katalog von Banknoten aus Österreich besitze, möchte ich gerne um Unterstützung für eine Banknoten bitten.

Ich habe eine 20 Kreuzer Conv. Münze o.D.
Diese Anweisungen werden in der Rentamtkasse in Wiesenberg und der Gewerkskasse in Zöptau gegen Bank-Noten eingewechselt.

Um was für eine Banknote (Notgeld oder off. Zahlungsmittel) handelt es sich ?

Vielen Dank.

Laura
19.08.2011 22:46
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: 20 Kreuter Wiesenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Notgeldausgabe gehört in die Periode 1848/50 und stammt aus Mähren. Es hat solche NG Ausgaben im gesamten Monarchiebereich gegeben und es gibt dazu keinen österreichischen NG Katalog.
Literatur: Dr. Keller, Berlin, 1954 und der jüngste tschechische Katalog von Vostal/Ryant, Brünn 2005. Die Serie besteht aus 3 Nominalen - 5,10 und 20 Kr. CM; Bewertung im Vostal je nach Erhaltung 400 und 500 tsch. Kronen, heute vielleicht das Doppelte.
Die rein österreichischen Notgelder einschl Südtirol sind erstmals in dieser Form mit farb. Abbildungen in meinem heuer erschienenen Papiergeld Spezialkatalog (--> Thema im Forum) erfasst.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

Edit: Ist nachträglich von mir verlinkt worden. Grüße nick1k

__________________
RuRi
20.08.2011 13:29 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
laurabow
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infos.

Ich hatte nun auch schon gelesen, dass es Notgeld ist.
23.08.2011 23:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » [Wiesenberg] 20 Kreuzer

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH