www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Artemon Spezialkatalog » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Artemon Spezialkatalog
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

[Deutschland] Artemon Spezialkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Deutschland Sammler ,

hab bei ebay nen Artemon Papiergeld Spezialkatalog gefunden und würde von Euch gern wissen was der denn neu kostet und wie wichtig der Katalog für Euch beim sammeln ist/ war ?

Vielen Dank !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
23.11.2007 21:32 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Artemon Spezialkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dado,

ich bin mir nicht ganz sicher, was ich dafür gelöhnt habe, aber ich glaube, es waren 10 Eu... oder waren es 15? Mehr sicher nicht. Verkäufer war der Meister höchstselbst in Valkenburg...
Für mich ist jegliche Literatur interessant (auch Weltbanknoten), deshalb hab´ich ihn auch mitgenommen ohne recht zu wissen, was ich da eigentlich kaufe.
Meiner ist ein Katalog anno 1997, also aktueller als der Pick Spezial und einbeschränkter, sprich wesentlich leichter als unser Pick... was durchaus eine erwähnenswerte Tatsache ist. Dahrlehensakassescheine wirst du vergeblich suchen: Es sind nur Reichsbanknoten gelistet.

Interessant macht ihn vor allem die Aufstellung der einzelnen Firmenzeichen und die zugehörigen Preise insofern, das man einen Überblick darüber bekommt, welche davon wirklich zu den eher weniger häufigen Stücken gehören (Ob die Preise noch aktuell sind, darüber läßt sich diskutieren).

Pick führt sie zwar alle auf, unterscheidet aber ebenso wenig nach Häufigkeiten wie der Rosenberg. Letztere scheren also alles über den gleichen Kamm, wobei das bei weitem nicht zutreffend ist. Das hatten wir ja schon ein paar Male hier im Forum erwähnt: Es gibt einfach von den Schrabbelkistennoten durchaus Firmenzeichen und Varianten, die als selten einzustufen sind...

Ich fand das Geld gut angelegt. Als Tip: Ich arbeite mit einer Kopie, um das Original zu schonen... das geht mit den paar Seiten ganz gut.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.11.2007 22:32 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ nick1k ,

danke vielmals ! Hab schon gedacht Du oder der htc2000 schafft es nicht mehr in Forum bevor die Auktion ausläuft !
Aber es war mal wieder verlass auf Dich !

Werde zuschlagen!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
23.11.2007 22:36 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Artemon Spezialkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Ich arbeite mit einer Kopie, um das Original zu schonen...

Bei diesem Werk fast schon ein MUSS.
Andernfalls hat man innerhalb kürzester Zeit eine Loseblattsammlung ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
24.11.2007 12:35 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


RE: Artemon Spezialkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Als Tip: Ich arbeite mit einer Kopie, um das Original zu schonen...


Hmmm, ich benutze die Kataloge als Notizbuch...
...da spare ich mir das schon geschriebene...
Kopie? Nein Danke, es wird nur mit einem Original gearbeitet und ist das nicht mehr leserlich, kaufe ich einen Neuen und trage alles fein säuberlich wieder ein...

Aber der Artemon ist ein Muss, kostete mal 15 Euro...

...und hier 2 Beispiele für Rosenberg und Artemon -->

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
24.11.2007 13:10 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
oldschool
unregistriert
RE: Artemon Spezialkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hct2000
...und hier 2 Beispiele für Rosenberg und Artemon

Wenn ich die Bilder ansehe, frage ich mich, wann Du wohl deinen eigenen Katalog rausbringst. gross grinsend
24.11.2007 16:46
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


RE: Artemon Spezialkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von oldschool
Zitat:
Original von hct2000
...und hier 2 Beispiele für Rosenberg und Artemon

Wenn ich die Bilder ansehe, frage ich mich, wann Du wohl deinen eigenen Katalog rausbringst. gross grinsend


...diese Frage ist berechtigt...
Ist definitiv in Arbeit...

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
24.11.2007 17:27 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

nachdem Reichsbank im Thread "Bei Ebay entdeckt" die Seltenheit der Variante Ro. 45 mit UdB P Serie H und R /J bestätigt, hab ich mich auch auf die Suche gemacht nach diesen Stücken. Und siehe da : unter meinen 400-500 Doppelten sind auch diese 2 Varianten! Frage nun: Wie selten sind die nun wirklich da beim Artemon nicht alles so ist wie es im Katalg gedruckt ist.
Was würden diese Stücke kosten wenn ich sie mir anschaffen wollte?
Vielen Dank !

Gruss dado

Dateianhang:
jpg 1000.jpg (298 KB, 191 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
07.12.2007 15:15 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
oldschool
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Frage nun: Wie selten sind die nun wirklich da beim Artemon nicht alles
so ist wie es im Katalg gedruckt ist. Was würden diese Stücke kosten
wenn ich sie mir anschaffen wollte?


Also wenn für R/J UNC bei eBay über 100 Euro gezahlt werden, kannst
du guten Gewissens davon ausgehen, dass die Kombination wirklich
selten ist.

Für einige Scheine habe ich eigene Statistiken zu Häufigkeiten der
Kombinationen, aber leider nicht zu Ro. 45.

Im großen und ganzen kann man aber dem Artemon schon vertrauen.

Grüße
oldschool
07.12.2007 15:30
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo oldshool,

das hört sich gut an! So schlecht sind meine Scheine auch nicht erhalten.

Sind die Scheine selten weil sich die Serien Nummer dem Ende zu neigt und dann ein neuer Serienbuchstabe anfängt, somit eben wenig davon gedruckt wurden?

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
07.12.2007 18:49 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Auflagezahl dieser beiden Serien war relativ gering.
Laut nicht bestätigten Gerüchten, soll auch ein Teil der Auflage wieder, warum auch immer, vernichtet worden sein.
Auf alle Fälle etwas seltenere Scheine, mit Wertsteigerungspotenzial.
Wie so ein Ebaypreis entstehen konnte, entgeht meiner Kenntnis, für diese Summe gibt es wiederum zuviele.

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
07.12.2007 19:03 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dado,
der R/J ist ja schon selten. Aber 100,- Euro finde ich ziemlich heftig .
Wesentlich seltener , aber noch beschaffbar ist der mit Serie O UDR U .
Absolute Granaten ( so meine ich ) ist der rote 6-stellige A/M und der grüne 7-stellige C/E ( nicht verwechseln mit 6-stellig , die sind relativ häufig ). Der grüne 7-steller ist aber bei Artemon nicht als rar gekennzeichnet.
Bei denen würde ich mich über 100,- Euro bei Ebay nicht wundern.

Gruss,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reichsbank (†): 07.12.2007 21:41.

07.12.2007 21:21 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichsbank
Der grüne 7-steller ist aber bei Artemon nicht als rar gekennzeichnet.
Bei denen würde ich mich über 100,- Euro bei Ebay nicht wundern.


Du meinst 46b 7stellig C / E... ja die 100 Euro würde ich auch geben... SOFORT

...und bei 45a A / M sind auch das doppelte noch zu wenig... aber 250 würde ich hier auch geben...

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
07.12.2007 21:31 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
oldschool
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
das hört sich gut an! So schlecht sind meine Scheine auch nicht erhalten.

Ja, das sind sie. lächelnd Aber bitte verfall nicht in Euphorie. Denn bei Scheinen
dieser Art (geringes Angebot und geringe Nachfrage) ist immer schwer
vorauszusagen, welcher Preis sich auf dem Markt bildet. Große Schwankungen
dürfen hier nicht verwundern.

Zitat:
Original von dado
Sind die Scheine selten weil sich die Serien Nummer dem Ende zu neigt und
dann ein neuer Serienbuchstabe anfängt, somit eben wenig davon gedruckt
wurden?

Dazu nur soviel: Bei vielen Reichsbanknoten ist die Vergabe von Serienbuch-
staben, Unterdruckbuchstaben und Kontrollnummern eine Wissenschaft für
sich. Es lassen sich zwar Gesetzmäßigkeiten erkennen, aber das System an sich
wurde (noch?) nicht entschlüsselt.

Grüße
oldschool
07.12.2007 22:19
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke für die Antworten!

Ich habe nicht vor die Scheine zu verhöckern. Habe mich nur noch nicht damit befasst alle Scheine zu erfassen und die Häufigkeit der Serien / UdB. zu ermitteln!
Ich glube auch dass der Kreis derer relativ klein ist die einen C/E 7 Stellig grün zu schätzen wissen und dafür 250 Euro bezahlen würden!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
08.12.2007 08:19 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Ich glube auch dass der Kreis derer relativ klein ist die einen C/E 7 Stellig grün zu schätzen wissen und dafür 250 Euro bezahlen würden!

Wer im Forum wohl so alles dazu gehören mag...? rauchend

Dazu muß man schon verrückt genug seingaga hehe!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.12.2007 10:09 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von oldschool
Dazu nur soviel: Bei vielen Reichsbanknoten ist die Vergabe von Serienbuch-
staben, Unterdruckbuchstaben und Kontrollnummern eine Wissenschaft für
sich. Es lassen sich zwar Gesetzmäßigkeiten erkennen, aber das System an sich
wurde (noch?) nicht entschlüsselt.

Das Problem dürfte schlichtweg darin liegen, dass der Unterdruckbuchste für den Druckauftrag des Reichsbankdirektorioums steht, aber das Schema der Serie / KN von der Reichsdruckerei ersonnen wurde ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.12.2007 12:37 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Dazu muß man schon verrückt genug seingaga hehe!


Ich würde sagen , ein klein wenig verrückt . gross grinsend
Vielleicht ein klein wenig verrückter als die anderen Verrückten , die für ein Stück Papier 3-stellige Summen ausgeben ! augenzwinkernd

Gruss,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
08.12.2007 14:07 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Artemon Spezialkatalog

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH