www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Geldmuseum der Bank of Canada » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geldmuseum der Bank of Canada
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Geldmuseum der Bank of Canada Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Auf meiner Reise durch Kanada bin ich heute in Ottawa.
Zeit für einen Besuch im Geldmuseum war auch noch.

Ist in der Nähe des Parlamentshügel und der Eintritt ist kostenlos.
Ist thematisch gleich aufgebaut wie das Geldmuseum der Bundesbank in Frankfurt.

Jedoch kleiner.
Die Ausstellung ist sehr digital gehalten und zweisprachig auf Englisch und Französisch.
Wenn man in der Nähe ist und von den touristischen Sehenswürdigkeiten und den Läden eine Pause braucht.

Wieso nicht.
Für uns ist immer was zu finden.

Hier noch der Link:
https://www.bankofcanadamuseum.ca/

Für die Münzanstalt reicht es nicht mehr.

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
14.06.2023 02:56 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Geldmuseum der Bank of Canada Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich dort war, das ist jetzt aber schon ein paar Jahrzehnte her, war es noch eine Ausstellung von Banknoten. Woran ich mich noch konkret erinnere:

Finnland, P 95, 10.000 alte Mark. Da die Reise über Finnland ging, hatte ich bei der Hinreise zum Kurswert praktisch alle Finnen seit der Währungsreform 1963 bekommen, einschließlich des 100ers. Da macht man natürlich Augen, wenn man den gleichen Schein mit 2 Nullen mehr sieht. Später konnte ich ihn dann von Cees Noteboom käuflich erwerben.

Kanada, alle Scheine seit Regierungsantritt von QEII, lediglich der Eistaucher und sein lila Bruder fehlte und da wusste ich, dass dieser (a) noch nicht ausgegeben, aber (b) in Kürze geplant war. Die Ausgabe von letzterem war damals nicht unbedingt selbstverständlich, denn es war der letzte seiner Art.

Gibt es diese Ausstellung nicht mehr?

Dateianhang:
jpg $ichmitque2.jpg (39,16 KB, 124 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 14.06.2023 13:25.

14.06.2023 13:22 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Themenstarter Thema begonnen von svenski04
RE: Geldmuseum der Bank of Canada Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Geldscheine sind ausgestellt.

Von jedem Kontinent ein paar Länder durch einen einzelnen Geldschein, zum Teil alte und zum Teil neue. Ein paar Specimen.
Scheine der Bank of Canada recht komplett.
Aber nicht alle.

Aber der Fokus ist eher wie Geld funktioniert und auf digitale Anwendungen

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
14.06.2023 14:24 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weißt du ob die einen oder mehrere Luminus 5er ausgestellt/aufgehoben haben?
Der 5er auf Hybridsubstrat, von dem am Sammlermarkt nur wenige Stücke bekannt sind.
14.06.2023 15:16 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Themenstarter Thema begonnen von svenski04
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Weißt du ob die einen oder mehrere Luminus 5er ausgestellt/aufgehoben haben?
Der 5er auf Hybridsubstrat, von dem am Sammlermarkt nur wenige Stücke bekannt sind.


Ein 5 Dollar Schein P95 war ausgestellt, weiss aber nicht ob Papier oder Hybrid.

Sämtliche Banknoten waren hinter Glas und nur nach Nominal und Erscheinungsdatum beschrieben.

Von der Schweiz hatten sie einen Specimen 1000er ausgestellt. Besonders habe ich mich über eine ausstellte Münze von Basel aus frühen Zeiten gefreut.
Etwas deutsches Inflationsgeld, etwas Notgeld und ein Deutsch Ostafrika Schein (der 5 Rupien der Friedensausgaben).
Über alle Länder um die 100 Banknoten, dazu ein paar Wechsel und alte Aktien.

Am Empfang war eine Mitarbeiterin die das Museum erklärt hat und das war’s.
Dort bekam man ein Bändel wo man gewisse Pulte aktivieren können.

Konnte daher nicht fragen.
Hatte letzten Herbst beim Geldmuseum eine Anfrage zur Empress of Ireland gemacht, ob bekannt ist ob dort auch Papiergeld geborgen wurden oder nicht, Antwort habe ich immer noch nicht bekommen.

Daher glaube ich, dass sie nicht so auf spezifische Sammlerfragen eingestellt sind.

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
14.06.2023 23:43 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Geldmuseum der Bank of Canada

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH