www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Reichskunstwart Artikel und Mitteilungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reichskunstwart Artikel und Mitteilungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pölser


images/avatars/avatar-1758.jpg

Dabei seit: 08.08.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Purmerend
IBNS-Mitgliedsnummer: 10892

Reichskunstwart Artikel und Mitteilungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist jemandem der Artikel vom Reichskunstwart mit dem Titel " Die Beteiligung der Künstler bei Banknoten und Geldstücken (angeblich in der Zeit vom 28.11. 1923 veröffentlicht) in die Hände gefallen? Oder der Artikel "Amtliche Graphik des Reichs" aus der Woche- eine illustrierte Zeitschrift vom 3.3.1923? Ich habe Literaturverweise gefunden, konnte allerdings die Artikel bislang nicht finden.
Mich interessieren auch die Mitteilungen des Reichskunstwarts, die 1922 in der Zeitschrift "die Form" veröffentlicht wurden, dann aber nicht auffindbar sind.

Der Reichskunstwart (Dr. Edewind Redslob 1920-1933) war auch für die Gestaltung amtlicher Graphiken wie Briefmarken und Banknoten verantwortlich. Stand in ziemlicher Kritik nach der Veröffentlichung des Entwurfs zum neuen Reichsadler von Schmidt-Rottluff
Viele Grüße
Pölser
29.07.2018 18:40 pölser ist offline E-Mail an pölser senden Beiträge von pölser suchen Nehmen Sie pölser in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Reichskunstwart Artikel und Mitteilungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pölser
Mich interessieren auch die Mitteilungen des Reichskunstwarts, die 1922 in der Zeitschrift "die Form" veröffentlicht wurden, dann aber nicht auffindbar sind.

Hallo,

welche sind da gemeint, die nicht auffindbar sind?
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/form1922

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
30.08.2018 01:47 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
pölser


images/avatars/avatar-1758.jpg

Dabei seit: 08.08.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Purmerend
IBNS-Mitgliedsnummer: 10892

Themenstarter Thema begonnen von pölser
RE: Reichskunstwart Artikel und Mitteilungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Hühnerbla, ich war in meiner Anfrage nicht besonder genau. Ich meinte, dass die Mitteilungen des Kunstwarts nach 1922 nicht mehr in der "Form" veröffentlicht wurden und auch in keiner anderen Zeitschrift auftauchen. Gelegenlich finde ich noch andere Veröffentlichungen von Redslob, aber keine regelmäßigen Mitteilungen. Ich habe gehofft, einiges zu den Rentenmarkscheinen, den Reichsmarkscheinen von 1924 oder selbst zu den Inflationsnoten zu finden, idealerweise auch noch über Ausschreibungen und Wettbewerbe, aber bislang bin ich nur bedingt fündig geworden. Und ein kleinen Aufenthalt in Leipzig zu Recherchezwecken habe ich nicht vorgesehen, besonders nicht wenn es heißt, dass das meiste in einer gewissen Zeit verlorengegangen ist.
Weiß jemand, ob das Buch Giesecke & Devrient. Banknotendruck 1854-1943 von Frau Jungmann-Stadler viele interessam#nte Neuigkeiten beinhaltet?
Grüße
Pölser
15.09.2018 20:45 pölser ist offline E-Mail an pölser senden Beiträge von pölser suchen Nehmen Sie pölser in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Reichskunstwart Artikel und Mitteilungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pölser
Weiß jemand, ob das Buch Giesecke & Devrient. Banknotendruck 1854-1943 von Frau Jungmann-Stadler viele interessante Neuigkeiten beinhaltet?

Hallo,

das ist ein wunderschönes Bilderbuch. Die Informationen halten sich dagegen in Grenzen.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
16.09.2018 00:26 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Reichskunstwart Artikel und Mitteilungen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH