www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Im Umlauf gefunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Im Umlauf gefunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Im Umlauf gefunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Weiss nicht, ob heute Tag des Sparschweinknackens war, aber jedenfalls habe ich heute drei Euromünzen aus dem Umlauf gefischt:
1. 2 Euro Frankreich 2010 Gedenkmünze Charles de Gaulle - Auflage 20 Millionen Stück


2. 50 Cent Malta 2008 - Auflage 15 Millionen Stück


3. 10 Cent Estland 2011 - Auflage derzeit noch unbekannt


Passend zu dem Malteser - und doch zu dieser Forumskategorie unpassend - ist da ein Eurozwanziger auch aus Malta, von G (Enschede) gedruckt.
Ich hab' mit dem Esten, mit dem ich so zeitig gar nicht gerechnet habe - Slowenien oder gar Slowakei dauerten über 1 Jahr, ehe ich sie im Umlauf fand - nun Münzen aus fast jedem Euroland gefunden. Eins fehlt noch, abgesehen von den drei Ministaaten: Zypern.


Adíos
Ronny
14.06.2011 01:48 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

manchmal findet man auch Münzen, die gar nicht im Umlauf sein sollten.
Ich habe zum Beispiel schon zwei deutsche 10-Cent-Stücke mit neuer Karte, von 2007 und 2008, jeweils G, das von 2007 sogar in PP
http://en.numista.com/catalogue/pieces6317.html

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
14.06.2011 10:18 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halooo
super Ryhk die hätte ich auch gerne gefunden
ich sammle ja seit geraumer zeit umlaufmünzen ein und verschiffe die ins Ausland und lasse mir dafür Scheine liefern
so habe ja alles was sie wollen freudig

[die späteren Beiträge zu einem silbernen Centstück wurden ausgelagert: 1-Cent-Münze: Versilbert oder nicht versilbert? --androl]
14.06.2011 11:58
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab gestern diese 1 Euro Münze aus Monaco (2003) als Wechselgeld bei Burger King bekommen.

Habe bisher noch nie eine Münze aus Monaco im Umlauf gesehen !


Gruss dado

Dateianhang:
jpg monaco.jpg (180 KB, 734 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 21.12.2013 17:23.

21.12.2013 14:42 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch mal, vor einigen Jahren schon, eine 2 Euro aus Monaco im Umlauf gefunden. Hab ich damals für glaub ich 17 Euro bei Ebay verkauft.
21.12.2013 17:11 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich bekomme immer nur Münzen aus Monaco à Bavaria. Die mit Prägebuchstaben D. augenzwinkernd

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 23.12.2013 01:52.

22.12.2013 13:41 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Medja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Und ich krieg immer nur Münzen aus Monaco à Bavaria. Die mit Prägebuchstaben D augenzwinkernd


Monaco di Baviera belehrend
22.12.2013 13:43
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diese Münzen habe ich im Umlauf erhalten.
Das linke 50 Cent Stück klemmte in einem Automaten fest. Es war zu dick für den Einwurf-Schlitz. Mein Vorgänger brachte es nicht mehr heraus. Es besitzt einen Grat, habe ich vorher noch nie so gesehen. Zum Vergleich rechts ein normales 50 Cent Stück.
Bei dem 1 Euro bin ich mir nicht ganz sicher ob die Längsriefen vorher auf der Zaine waren oder ob da Jemand Spaß daran hatte. kopfkratzend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg IMG-20170719-WA0005.jpg (73,30 KB, 584 mal heruntergeladen)
jpg IMG-20170719-WA0006.jpg (48,28 KB, 559 mal heruntergeladen)
jpg IMG-20170719-WA0007.jpg (69,07 KB, 545 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

19.07.2017 19:27 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Hallo,

diese Münzen habe ich im Umlauf erhalten.
Das linke 50 Cent Stück klemmte in einem Automaten fest. Es war zu dick für den Einwurf-Schlitz. Mein Vorgänger brachte es nicht mehr heraus. Es besitzt einen Grat, habe ich vorher noch nie so gesehen. Zum Vergleich rechts ein normales 50 Cent Stück.
Bei dem 1 Euro bin ich mir nicht ganz sicher ob die Längsriefen vorher auf der Zaine waren oder ob da Jemand Spaß daran hatte. kopfkratzend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd


Mein erster Gedanke: Ist die Münze echt? Sind beide gleich magnetisch?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
19.07.2017 23:23 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Mein erster Gedanke: Ist die Münze echt? Sind beide gleich magnetisch?


Alle Münzen sind echt.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

20.07.2017 00:03 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diese Fehlprägung (im Bild links), habe ich diese Woche als Wechselgeld erhalten. freudig Ist schon krass das so etwas damals durch die Qualitätskontrolle gekommen ist und soviel Jahre nach der Euroeinführung im Umlauf zu finden ist.
Zum Vergleich habe ich eine normale Münze mit gescannt.

Die typischen Randkerben des 20 Cent Stückes fehlen bei der Fehlprägung, daher ist der Schrötling beim prägen verrutscht.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg 20cent_vs.jpg (100,47 KB, 414 mal heruntergeladen)
jpg 20cent_rs.jpg (99 KB, 396 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

17.03.2019 19:07 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Arminius Arminius ist männlich


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 12.06.2019
Beiträge: 244

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
manchmal findet man auch Münzen, die gar nicht im Umlauf sein sollten.
Ich habe zum Beispiel schon zwei deutsche 10-Cent-Stücke mit neuer Karte, von 2007 und 2008, jeweils G, das von 2007 sogar in PP
http://en.numista.com/catalogue/pieces6317.html


Man findet gelegentlich Stücke, die eigentlich nur in gesondert ausgelieferten, überteuerten Kurs-oder PP-Sätzen verkauft wurden auch im normalen Umlauf, weil diese Sätze halt aufgelöst wurden und irgendwie in den Zahlungsverkehr gelangten.

Gründe gibt es viele: Preisverfall dieser einst gesammelten und gehorteten Ausgaben, Unkenntnis der Erben, "Oma, haste mal eben ein Euro-Stück?", ...

Mein 10 Euro-Cent Stück, ehemals PP, letztes Jahr aus dem Umlauf gefischt:



Zu den Kleinstaat-Ausgaben im normalen Umlauf: Diese Zwerge sind verplichtet gewisse Mindestauflagen im eigenen Lande zu emittieren, werden diese "Normalos" aber dort nicht alle los. Das erfordert kreative Sonderaktionen nach dem Motto: Machst du ein Geschäft mit mir, bekommst du auch besonderes Wechselgeld.
So konnte ein Bekannter vor kurzem auf einer Briefmarkenbörse in Deutschland am Stand von San Marino das Wechselgeld nur in Zwergstaaten-Währung entgegennehmen.
In der Poststelle des Vatikans gibt es (auf Verlangen) auch Euros mit Pabst-Portrait.

Gruß

__________________
meine Zahlungsmittel-Daten
24.07.2019 13:10 Arminius ist offline E-Mail an Arminius senden Homepage von Arminius Beiträge von Arminius suchen Nehmen Sie Arminius in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


So bekommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Also so eine 2 Euro Münze hatte ich auch noch nie augenzwinkernd

Gruß
Curt

Dateianhänge:
jpg 20211205_104713.jpg (54,16 KB, 202 mal heruntergeladen)
jpg 20211205_104730.jpg (57 KB, 192 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
05.12.2021 11:50 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Im Umlauf gefunden

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH