www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Alliierte Militärbehörde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alliierte Militärbehörde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

was ist von diesem Schein hier zu halten.

Oben ist der P-102b mit WZ Wellenlinien und unten sollte es sich um den P-102a mit WZ "ALLIED MILITARY AUTHORITY". Im eingekreisten Bereich, sieht man auch zwei Buchstaben des Bogenwasserzeichens.

Ich erkenne OR.

Kann jemand mehr erkennen ?

Dateianhänge:
jpg 01.jpg (243,42 KB, 228 mal heruntergeladen)
jpg 03.jpg (268,16 KB, 229 mal heruntergeladen)


__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
08.05.2018 21:38 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
gukroschi   Zeige gukroschi auf Karte gukroschi ist männlich


Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Bei der von dir gezeigten Noten handelt es (leider) eindeutig um die Richter Nummer 253b, also die Variante mit Wasserzeichen Wellenlinien. Gut erkennbar vor allem am oberen Rand der Note.

Ich hänge dir zum Vergleich 2 Bilder aus meiner Sammlung an. Ist zwar etwas schwierig zu fotografieren und darzustellen, letztendlich kann man auf den Bildern den Unterschied der WZ aber trotzdem erkennen. Das WZ Military Authority ist auf diesen Noten nicht immer eindeutig zu erkennen, hängt ja letztendlich auch von der Bogenlage der jeweiligen Note ab. Wenn man, so wie in meinem Fall, Glück hat und sich das WZ exakt im unbedruckten weißen Rand befindet, so kann man es doch ganz gut erkennen.


gukroschi

Dateianhänge:
jpg 20180510_132332_001_resized_1.jpg (376 KB, 170 mal heruntergeladen)
jpg 20180510_132444_resized_1.jpg (346 KB, 152 mal heruntergeladen)
10.05.2018 13:39 gukroschi ist offline E-Mail an gukroschi senden Beiträge von gukroschi suchen Nehmen Sie gukroschi in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus gukroschi,

Bei den von mir gezeigten Scheinen ist oben das WZ Wellenlinien zu erkennen, beim unteren bzw. Rechten Schein ist nichts zu erkennen, was auf Wellenlinien hinweisen lässt. Dass das Bogenwasserzeichen so groß ist, wie auf deinem Schein, ist mir neu, habe ich so noch nicht gesehen.

Eventuell gibt es hier einige Varianten mehr und das Bogenwasserzeichen ist nicht eindeutig festzulegen.

Danke auf jeden Fall fuer deine Bilder
Gruß

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
10.05.2018 16:24 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Alliierte Militärbehörde

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH