www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Begleitbuch Sonderausstellung OENB] Who is Who des Schilling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Begleitbuch Sonderausstellung OENB] Who is Who des Schilling
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

[Begleitbuch Sonderausstellung OENB] Who is Who des Schilling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Habe heute das Begleitheft der Sonderausstellung des Geldmuseums der Österreichischen Nationalbank bekommen (gratis und franko!).

Konnte es nur mal grob durchblättern.
Hat diverse (ev. schon bekannte) Entwürfe.

Die Spezialisten können sicherlich eine qualifizierte Bewertung abgeben.

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
21.10.2019 21:51 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: [Begleitbuch Sonderausstellung OENB] Who is Who des Schilling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
Hallo Zusammen

Habe heute das Begleitheft der Sonderausstellung des Geldmuseums der Österreichischen Nationalbank bekommen (gratis und franko!).

Konnte es nur mal grob durchblättern.
Hat diverse (ev. schon bekannte) Entwürfe.

Die Spezialisten können sicherlich eine qualifizierte Bewertung abgeben.

Gruss
Sven


wie bekommt man das?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
21.10.2019 22:06 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Themenstarter Thema begonnen von svenski04
RE: [Begleitbuch Sonderausstellung OENB] Who is Who des Schilling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach der OENB ein Mail schreiben.

https://www.oenb.at/Kontakt.html

Besser ist: geldmuseum@oenb.at

Hier noch der Artikel auf Geldscheine-online.com:
https://www.geldscheine-online.com/post/...im-portr%C3%A4t

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von svenski04: 22.10.2019 03:20.

22.10.2019 02:33 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

RE: [Begleitbuch Sonderausstellung OENB] Who is Who des Schilling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
Einfach der OENB ein Mail schreiben.

https://www.oenb.at/Kontakt.html

Besser ist: geldmuseum@oenb.at

Hier noch der Artikel auf Geldscheine-online.com:
https://www.geldscheine-online.com/post/...im-portr%C3%A4t


Danke für diesen Tipp! Soeben der ÖNB geschrieben und auch sofort eine Antwort erhalten. Der Katalog wird diese Woche noch verschickt händeklatschend

Gruß

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
22.10.2019 07:55 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Katalog habe ich auch erhalten.
Darin sind Dinge zu lesen, die noch nicht wusste, speziell die nicht realisierten Scheine, wobei die "Studie" 2000 Schilling mit Einstein fehlt.
Ab und an sind Abbildungsnummern aufgeführt, aber keine Bilder dazu.
Ich hätte mir auch gewünscht, die Rückseiten der Noten zu sehen, denn es wird ja ausdrücklich beschrieben, dass die Rückseiten einen klaren Bezug zur Person haben, Platz wäre auf den Seiten gewesen.
Meine Frage an die/den Wiener. War jemand in der Ausstellung? Ich habe die vor zwei Wochen nicht besuchen können, da die nicht am Wochenende aufhaben.
Thomas, mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
31.10.2019 10:29 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Themenstarter Thema begonnen von svenski04
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mathebanker
Ab und an sind Abbildungsnummern aufgeführt, aber keine Bilder dazu.
Thomas, mathebanker


Vermutlich sind das Stücke in der Ausstellung, wo man nicht abgebildet hat.

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
31.10.2019 10:48 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mathebanker
Den Katalog habe ich auch erhalten.
Darin sind Dinge zu lesen, die noch nicht wusste, speziell die nicht realisierten Scheine, wobei die "Studie" 2000 Schilling mit Einstein fehlt.
Ab und an sind Abbildungsnummern aufgeführt, aber keine Bilder dazu.
Ich hätte mir auch gewünscht, die Rückseiten der Noten zu sehen, denn es wird ja ausdrücklich beschrieben, dass die Rückseiten einen klaren Bezug zur Person haben, Platz wäre auf den Seiten gewesen.
Meine Frage an die/den Wiener. War jemand in der Ausstellung? Ich habe die vor zwei Wochen nicht besuchen können, da die nicht am Wochenende aufhaben.
Thomas, mathebanker


Wann ist er denn gekommen?
Ich warte noch...

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
31.10.2019 19:08 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Wann ist er denn gekommen?
Ich warte noch...

Ich hatte vor vier Wochen angefragt, war nach 4 Tagen da. Büchersendung im A4-Umschlag.
Thomas,

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
31.10.2019 20:29 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich war dort. Eine schöne Ausstellung in zwei Austellungsräumen. Auf meiner Homepage habe ich in einem Blogbeitrag die komplette Ausstelung fotografiert!

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
01.11.2019 15:44 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ausstellung ist samstags leider geschlossen unglücklich

Ich hoffe, dass sie am "3. Weihnachtsfeiertag" geöffnet hat. (So bezeichne ich den 27.12.) oder irgendwie die Epiphanias-Woche.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 01.11.2019 17:21.

01.11.2019 17:21 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Hans


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute die Broschüre bekommen. Einige neue - bisher meiner Meinung nicht veröffentliche - Entwürfe sind darin zu sehen, zB ein 50 S-Schein mit Sigmund Freud und ein 10 Schilling-Entwurf mit Ferdinand Raimund, welcher später für den 50er der 1970er-Jahre verwendet wurde.

Wenn man sich für nicht ausgegebene Scheine und Entwürfe interessiert, sollte man diese Broschüre haben.
08.11.2019 19:44 Hans ist offline E-Mail an Hans senden Beiträge von Hans suchen Nehmen Sie Hans in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Buch jetzt auch ...


Im Buch befinden sich viele interessante Entwürfe... leider nur die VS.

@ohrgasmus: Sind in der Ausstellung auch die Rückseiten zu sehen, etwa die vom Fink-Hunderter? Interessant wäre auch die komplette Serie, die Peter Buchegger erstellt hat (der hatte natürlich damals keine Chance gegen Kalina!).

Die für mich interessantesten Entwürfe waren tatsächlich der 10 Schilling Schein mit Ferdinand Raimund und die Existernz der Buchegger-Serie. Gerne hätte ich die Rückseite der Fink-Note und der Renner-Note gehabt (von letzterer hab ich keine gute Auflösung).

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 07.12.2019 01:08.

06.12.2019 23:01 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Begleitbuch Sonderausstellung OENB] Who is Who des Schilling

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH