www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » [Österreich] P-88 5 Schilling 1925 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Österreich] P-88 5 Schilling 1925
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

[Österreich] P-88 5 Schilling 1925 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

mir ist bei dieser Note schon lange aufgefallen, dass diese in dem meisten Fällen in Briefmarkenformat gefaltet wurde, eine andere Note mit den selben Faltspuren, wäre mir nicht aufgefallen.

Wieso ist das so ? Hängt wahrscheinlich mit den kleinen Nominal zusammen, aber es muss einen plausiblen Grund dafür haben.

Eventuell wurden diese Noten gefaltet und in die Geldbörse gegeben oder in ein Stück Kunststoff und wurden irgendwo vorgezeigt, quasi wie eine Eintrittskarte kopfkratzend

Vielleicht weiß ja einer unserer wenigen Österreichsammler mehr.

Würde mich brennend interessieren, ob es hierzu bekannte Informationen gibt. Eventuell gibtes andere Weltbanknoten, mit denen das selbe getan wurde.

Danke

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
03.01.2019 13:49 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Österreich] P-88 5 Schilling 1925 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube, daß das mit den früheren Geldbörsen zu tun hatte.
Die waren in so einer geschllossenen Hufeisenform. Zusammenklappbar, vorne für Münzen und dann ein kleines Fach für Banknoten, die man natürlich ziemlich klein zusammenfalten mußte.

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
10.01.2019 12:14 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » [Österreich] P-88 5 Schilling 1925

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH