www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » Bausteine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bausteine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lollo69 lollo69 ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 18.04.2016
Beiträge: 346
Wohnort: Südtirol

Bausteine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand etwas zu dem Baustein sagen?
Gibt es dazu einen Katalog?

Vielen Dank,
Lorenz

Dateianhang:
jpeg C7D58FA3-C008-4E45-8A2D-9AECBEE3EB90.jpeg (268,48 KB, 620 mal heruntergeladen)
15.05.2018 19:03 lollo69 ist offline E-Mail an lollo69 senden Beiträge von lollo69 suchen Nehmen Sie lollo69 in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Baustein ist bisher anscheinend unbekannt. Er steht jedenfalls nicht in den entsprechenden Katalogen.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
16.05.2018 08:35 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich darf ergänzen: zu Bausteinen aus der Zeit des 3. Reiches in Österreich ist mir bisher keinerlei Literatur untergekommen.

Hallo Kai: kannst Du mir etwas nennen?

Grüße,

__________________
RuRi
16.05.2018 11:58 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,
in meinem Katalog über die Bausteine des Deutschen Reiches habe ich auch alle mir bekannten ausländischen Bausteine aufgenommen, soweit sie sich auf Deutschland bezogen, also zum Beispiel deutsche Vereine oder Spenden für Deutsche.
Viele Grüße
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
16.05.2018 12:28 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

den Katalog habe ich. Konnte aber mit Ausnahme von 010 Seite 95, die ich z.B. Österreich aufgrund des Textes szt. zugeordnet hatte, über Österreich nichts finden. Deshalb meine Frage nach anderer Literatur zu Österreich, weil ich keine kenne. Habe bisher in meiner Sammlung zum 3. Reich außer 010 nur 1 Stück aus Zell am See, welches ich gerne hier vorstelle.
Werde noch nachschauen, ob ich bei den Kopien etwas aus Österreich finde. Ausgenommen natürlich auch WHW, wie bei Dir. Hatte da schon mal was geschickt.

Grüße,
Rudolf

Dateianhang:
jpg Zell a.See - HJ Heim 50 Rpf. 1939, Rs.leer, Vs.jpg (41,23 KB, 503 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 16.05.2018 13:49.

16.05.2018 13:45 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,
interessantes Stück, kannte ich noch nicht.
Du hast recht, Österreich isr nicht vertreten.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
16.05.2018 16:08 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
lollo69 lollo69 ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 18.04.2016
Beiträge: 346
Wohnort: Südtirol

Themenstarter Thema begonnen von lollo69
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die tollen Infos!
Wie sind denn solche Bausteine preislich einzuordnen?

Vielen Dank,
Lorenz
16.05.2018 17:12 lollo69 ist offline E-Mail an lollo69 senden Beiträge von lollo69 suchen Nehmen Sie lollo69 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwierig..hochinteressantes Stück.
Ich sammle ja das Zeug selber, würde ich mit mindestens 250 ansetzen.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
16.05.2018 18:00 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Der Wiener Baustein wurde von Hugo Graf von Lerchenfeld unterschrieben.
Der Herr war auch Bayerischer Ministerpräsident 1921 - 1922.
Von 1926 - 1931 war Lerchenfeld deutscher Gesandter in Österreich.

Principe
16.05.2018 20:41 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Bausteine als Postkarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Ich habe da mal eine frage an die Experten für Bausteine: sind solche auch als Postkarten "getarnt" bekannt ?

Danke und Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cebcollect: 07.09.2018 22:38.

07.09.2018 22:38 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

also deine Postkarte ist der Baustein selbst,
bzw. wurde als Postkarte "missbraucht".
Vorher nie gesehen, nichts gehört, nichts gelesen....

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
08.09.2018 08:25 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal eine aus Kassel da war auf der Rückseite auch eine Postkarte. Laut Katalog wurden die Bausteine erst später als Postkarte verkauft.
08.09.2018 10:35 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich unterscheide in meinen Katalogen bei Bausteinen und Spendenscheinen grundsätzlich zwischen Postkarten - davon gibt es nämlich Tausende und die kann man kaum auflisten - und "echten" Exemplaren, also solchen, die keine Anschriftslinien und reservierte Vierecke für Briefmarken haben, und davon gibt es in Deutschland auch genug.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
08.09.2018 14:51 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Curt,

Kai hat die Situation gut beschrieben, vor allem im Bereich Kirche, Sport und Militärgedenken gibt es unzählige solcher Belege in Postkartenform, die kann man sicher erfassen, aber es ist eine endlose Aufgabe und wahrscheinlich nur im Rahmen "Heimatsammlung" sinnvoll zu bewältigen.

Von der Erscheinungsform: da gibt es ganz einfache, die wie eine Ansichtspostkarte daherkommen (bis heute noch) bis hin zu grafisch/künstlerisch sehr schön gestalteten Stücken, die eigens dafür geschaffen worden sind.

Die Postkartenform hat meiner Meinung sogar mehrere Funktionen:
- der Erwerber des Beleges bekam eine Karte, die er noch nutzen konnte
- der Erweber konnte dem Empfänger zeigen, dass er ein wohltätiger Mensch ist
- der Empfänger einer geschriebenen Karte hat so vielleicht von der Spendenaktion erfahren und konnte selbst später spenden
> eine clevere Spendentaktik, finde ich.

Gruß rista
10.09.2018 12:27 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Bausteine als Postkarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Danke für eure Antworten. Mal sehen wie das Teil genau aussieht wenn ich es in Empfang genommen habe augenzwinkernd

Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
10.09.2018 14:40 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Bausteine als Postkarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Heute ist der Schein (oder Karte ?) gekommen. Ich habe so einen noch nie gesehen und ich suche ständig das Netz für Sachen aus Eberbach/Baden ab. Darum freue ich mich doppelt so etwas in meine mini Heimatsammlung aufnehmen zu können gross grinsend

Die Frage ist jetzt: Ist das der Baustein oder eine als Postkarte getarnte Nachahmung ? Wenn es "nur" die Postkarte ist, gab es den Baustein dann auch nur mit der Vorderseite ?

Das Papier ist sehr dünn, wie bei Geldscheinen, im Vergleich zu richtigen Postkarten die sich ja fest wie Pappe anfühlen...

Auf jeden Fall bekommt diese Scheinkarte augenzwinkernd einen Ehrenplatz im Eberbach Album.

Gruß
Curt

Dateianhänge:
jpg 10Pf Eberbach Karte VS.jpg (276,27 KB, 191 mal heruntergeladen)
jpg 10Pf Eberbach Karte RS.jpg (230,30 KB, 180 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
13.09.2018 16:19 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das sind Sammlerkarten aus den 70ziger Jahren.
13.09.2018 17:04 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
das Deutsche JUgendherbergswerk hat immer wieder Serien zu 50 und 100 Spenden-Postkarten mit allen möglichen Motiven aufgelegt, meistens mit mindesten 10.000 Stück pro Motiv. ZU Anfang war der Spendenbetrag 10 Pf, später auch höher.
Dein Exemplar ist eine echte Bausteinkarte, herzlichen Glückwunsch!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
13.09.2018 18:03 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Hi,
das Deutsche JUgendherbergswerk hat immer wieder Serien zu 50 und 100 Spenden-Postkarten mit allen möglichen Motiven aufgelegt, meistens mit mindesten 10.000 Stück pro Motiv. ZU Anfang war der Spendenbetrag 10 Pf, später auch höher.
Dein Exemplar ist eine echte Bausteinkarte, herzlichen Glückwunsch!
Kai


Bonjour

Danke dir.. Das freut mich. Da es ja von Eberbach nicht viel notgeld gibt, ergänzt jedes schöne Teil die Sammlung.

Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
13.09.2018 20:13 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte diese Bausteine in der Bucht bekommen. Laut Katalog von Huschka, gehen die Bausteine bis hoch auf 5000 DM .... ist ja echt Krass kopfkratzend

Da sieht man auch wieder einen DDR Druckvermerk teuflisch lachend

==> hier eine Webseite mit Abbildungen bis 100 DM http://www.ddr-spendenmarken.de/Staatlic...uratorium_2.php

Hätte wer Scans jenseits der 100 DM Bausteine ???

Dateianhänge:
jpg ravensbrück.jpg (167 KB, 83 mal heruntergeladen)
jpg 2dm_a.jpg (461 KB, 91 mal heruntergeladen)
jpg 2dm_b.jpg (284 KB, 75 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 08.11.2018 12:04.

08.11.2018 12:01 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » Bausteine

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH