www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten bis 1899 » [Darda] 6 Kreuzer 1811 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Darda] 6 Kreuzer 1811
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

[Darda] 6 Kreuzer 1811 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir liegt eine 6 Kreuzer 1811 von Darda vor, zu der ich leider nur sehr wenige Informationen vorliegen habe.

Nur dass sich Darda (in der jetzigen Zeit) im Nordosten von Kroatien befindet, und dass es einen Schein über 10 Kreuzer von Gattendorf im gleichen Design gibt (Abbildungen dazu liegen mir vor).

Weiß jemand näheres zu diesem Schein, u.a. wo / wie dieser zu klassifizieren ist bzw. in welchem Katalog er zu finden wäre ?

Dateianhänge:
jpg dardav.jpg (195 KB, 341 mal heruntergeladen)
jpg dardah.jpg (142,03 KB, 352 mal heruntergeladen)
18.03.2018 13:53 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

leider kann ich nicht mehr beitragen als das es sich tatsächlich um diese Stadt handelt.
Das Wappen auf dem Schein stimmt mit dem Wappen das ich im Netz gefunden hab überein!
Womöglich kann Josipovac helfen der sollte sich in der Ecke auskennen augenzwinkernd
Gruß dado

Dateianhang:
gif image.gif (9,04 KB, 254 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
18.03.2018 15:02 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Großen Wappenbilder Lexikon der bürgerlichen Geschlechter für Deutschland, Österreich und Schweiz ist das Wappen nicht zu finden, jedenfalls ist keine Zuordnung auf diesem Weg möglich (als Anmerkung)

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.03.2018 15:31 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Im Großen Wappenbilder Lexikon der bürgerlichen Geschlechter für Deutschland, Österreich und Schweiz ist das Wappen nicht zu finden, jedenfalls ist keine Zuordnung auf diesem Weg möglich (als Anmerkung)


Hallo,

ist slawonisch und ich denke es ist ein Stadtwappen und kein Familienwappen.

Gruß dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
18.03.2018 15:45 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Themenstarter Thema begonnen von alex11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon mal danke sehr für das für das bisherige Feedback.
18.03.2018 17:05 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: [Darda] 6 Kreuzer 1811 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex11
Mir liegt eine 6 Kreuzer 1811 von Darda vor, zu der ich leider nur sehr wenige Informationen vorliegen habe.

Nur dass sich Darda (in der jetzigen Zeit) im Nordosten von Kroatien befindet, und dass es einen Schein über 10 Kreuzer von Gattendorf im gleichen Design gibt (Abbildungen dazu liegen mir vor).

Weiß jemand näheres zu diesem Schein, u.a. wo / wie dieser zu klassifizieren ist bzw. in welchem Katalog er zu finden wäre ?


Hallo alex11,

ein interessantes Stück, habe keine Literatur darüber.
Aber nur mal ein Gedanke, wäre es möglich das hier Füredi vielleicht die Finger im Spiel hatte? kopfkratzend
Er war bekannt dafür Vordrucke/Blanketten zu verwenden und zurück zu datieren und Ortschaften zu wählen die nie Notgeld ausgegeben haben. kopfkratzend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

18.03.2018 21:51 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: [Darda] 6 Kreuzer 1811 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne trage ich zur Lösung auch hier im Forum bei: (alex11 verständigt)
Diese Ausgaben von 1811 wurden von den Gräflich Herrschaftlichen Rentamts-Kassen des ungarischen Adelsgeschlechts Esterházy ausgegeben. Dárda in der Baranya war damals ungarisch. Die Serie besteht aus 3 Nennwerten 6, 15 und 30 Kreuzer und ist in verschiedenen alten und neuen Katalogen wie z.B. Ambrus Béla 1977, Adamovszky István 2008 und Zombori Lajos 2012 gelistet und beschrieben und nur bei Adamovszky mit GYA (selten) bewertet.
Aus dem ebenfalls erwähnten Gattendorf gibt es nur einen 10 Kreuzer, gleich selten. Der Ort gehört seit 1921 zum österr. Burgenland und ist daher auch in meinem Österreich Katalog 2010 mit Hinweis auf Darda gelistet und abgebildet.

Grüße

__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 19.03.2018 11:42.

19.03.2018 11:42 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

RE: [Darda] 6 Kreuzer 1811 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Auszug aus dem Katalog von Zmago Jelinčič.

Dateianhänge:
jpg WP_20180319_12_47_47_Pro.jpg (229 KB, 147 mal heruntergeladen)
jpg WP_20180319_12_47_59_Pro.jpg (310 KB, 156 mal heruntergeladen)


__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
19.03.2018 15:14 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Themenstarter Thema begonnen von alex11
RE: [Darda] 6 Kreuzer 1811 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wiederum ein Danke-Schön für die obigen sachlich wertvollen & interessanten Beiträge.
19.03.2018 22:53 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten bis 1899 » [Darda] 6 Kreuzer 1811

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH