www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » [Frankreich] Loterie Nationale » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Frankreich] Loterie Nationale
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


[Frankreich] Loterie Nationale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Vor Kurzem bin ich auf diese netten Scheine gestossen und irgendwie habe ich Gefallen daran gefunden. Vor Allem gibt es viele verschiedene dieser Lotterie-Scheine mit sehr gut gemachten Bildern/Zeichnungen die auch Zeitpunkte in der Geschichte widerspiegeln.


Angefangen hat das wohl im Jahr 1933 als Unterstützung/Hilfe für Kriegsveteranen und hat sich bis in die 70er Jahre fortgesetzt um danach durch das uns auch Heute bekannte Loto System zu entwickeln.

Man kann gut erkennen wie die "Welt" 1938/1939 noch "in Ordnung" war und ab 1940 dann die Bilder auf den Lotterie Scheinen die Kriegszeit behandelt haben.

1938 ein Globus mit zwei Frauen (die eine Justizia ?) die Banknoten verteilen augenzwinkernd
1939 spielende Kinder auf einer Wiese im Sommer, ein Angler
1939 eine Welle am Meer
1940 Soldaten umrundet von Panzerketten

Das gibt doch sehr gut die Stimmung im Land wider...

Den Schein aus 1968 musste ich haben denn: 1. Mein Geburtsjahr augenzwinkernd und 2. Ist darauf das Kreuzfahrtschiff "Le France" abgebildet mit dem meine Familie und ich 1973 von Calais über Southhampton nach New York übersetzten als wir das erste Mal in die USA gezogen sind. Ich war zwar erst 5 Jahre alt aber manche Erinnerungen dieser 5-Tage Reise bleiben haften gross grinsend

Gruß
Curt

Dateianhänge:
jpg 1938 6e Tranche Globe VS.jpg (391,48 KB, 426 mal heruntergeladen)
jpg 1939 4e Tranche Park VS.jpg (350,49 KB, 416 mal heruntergeladen)
jpg 1939 16e Tranche Welle VS.jpg (374,43 KB, 416 mal heruntergeladen)
jpg 1940 8e Tranche Armee VS.jpg (391,48 KB, 419 mal heruntergeladen)
jpg 1968 14e Tranche Le France VS.jpg (225 KB, 423 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cebcollect: 09.10.2017 20:13.

09.10.2017 18:58 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

RE: [Frankreich] Loterie Nationale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Curt,


Zitat:
Original von cebcollect

1938 ein Globus mit zwei Frauen (die eine Justizia ?) die Banknoten verteilen augenzwinkernd

Gruß
Curt



Das sind schöne Stücke, die Du da vorstellst, ich denke, die linke Frau ist die römische Göttin des Glück´s,

die gebende/schenkende Göttin "Fortuna", welche auch das "Glück" verschenkt.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
10.10.2017 09:28 thurai ist online E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
RE: [Frankreich] Loterie Nationale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
Servus Curt,


Das sind schöne Stücke, die Du da vorstellst, ich denke, die linke Frau ist die römische Göttin des Glück´s,

die gebende/schenkende Göttin "Fortuna", welche auch das "Glück" verschenkt.


Bonjour

Danke Dir.

Ah ja... an Fortuna hatte ich gar nicht gedacht händeklatschend händeklatschend

Merci

Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cebcollect: 10.10.2017 10:14.

10.10.2017 10:09 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
RE: [Frankreich] Loterie Nationale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Und noch ein paar schöne Loterie Nationale Scheine gross grinsend gross grinsend

Gruß
Curt

Dateianhänge:
jpg Scan 1 VS.jpg (388 KB, 349 mal heruntergeladen)
jpg Scan 2 VS.jpg (349,43 KB, 343 mal heruntergeladen)
jpg Scan 3 VS.jpg (193 KB, 343 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
12.10.2017 17:48 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
RE: [Frankreich] Loterie Nationale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Ich hatte euch ja oben die Lose der Loterie Nationale vorgestellt. Da ich gesehen habe dass diese mal irgendwo abgerissen wurden habe ich jetzt auch die dazugehörigen Carnet (Heftchen) gefunden.

Die Lose wurden immer in einem Carnet von 10 Stück ausgegeben. Ich denke mal man konnte die auch einzeln kaufen, denn 10 * 100 Francs waren ja viel Geld... und ausserdem fehlen in den Heftchen jeweils 2 Stück augenzwinkernd

Gruß
Curt

Dateianhänge:
jpg 1941 19e Tranche Carnet 1.jpg (79,24 KB, 309 mal heruntergeladen)
jpg 1941 19e Tranche Carnet 2.jpg (139 KB, 318 mal heruntergeladen)
jpg 1941 27e Tranche Carnet 1.jpg (93,49 KB, 301 mal heruntergeladen)
jpg 1941 27e Tranche Carnet 2.jpg (122,29 KB, 316 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
18.10.2017 16:23 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Frankreich] Loterie Nationale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Curt,

diese 2 passen zu meiner Sammlung (sind im meiner Sammlung)
Thomas, mathebanker

Dateianhang:
jpg lotto.jpg (345 KB, 300 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
18.10.2017 21:25 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
RE: [Frankreich] Loterie Nationale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Sehr schön händeklatschend

Hier mal ein Beispiel von den frühsten Loterie Nationale Losen 1934 und 1935. Die sind etwas größer und weniger "blumig" und wurden an der unteren Kante abgerissen.

Gruß
Curt

Dateianhänge:
jpg 1934 and 1935 VS.jpg (289 KB, 267 mal heruntergeladen)
jpg 1934 and 1935 RS.jpg (371,10 KB, 255 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
21.10.2017 10:59 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Etwas zeitgenössiche Werbung für die Loterie Nationale :

1952:
http://www.ina.fr/video/AFE85004632

1953:
http://www.ina.fr/video/AFE85005275

1954:
http://www.ina.fr/video/AFE85005901

1958:
http://www.ina.fr/video/RAF04030205

wer gebrauchte Banknoten mag... augenzwinkernd
âmes sensibles s'abstenir gross grinsend

Viel Spaß

CGU

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33
21.10.2017 21:27 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
RE: [Frankreich] Loterie Nationale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Heute habe ich auf einer Börse unter Anderem diesen schönen Loterie Nationale Schein gefunden. Er ist von dem Emittenten Anciens Combattants Coloniaux - Also Veteranen der Kolonien...

Sehr schön finde ich, dass da, wie auf einigen französsichen Banknoten, alle Ethnien bildlich vertreten sind augenzwinkernd

Gruß
Curt

Dateianhang:
jpg 1941 8e Tranche Anciens Combattants Coloniale VS.jpg (280,13 KB, 222 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
22.10.2017 13:20 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man beachte die Rückseite (in der Moneypedia (klick) abgebildet) :
Dieses 1/10e kostete nicht 10, sondern 11 Francs.
Also 10% Aufschlag zugunsten des Emittenten.

Gruß

CGU

Edit: Verlinkung zur Moneypedia eingefügt // littlejohn

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33
22.10.2017 15:12 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute noch was Schönes bekommen.
Richtig verrückt wird das Ganze ja noch durch die Marken, die man später aufgeklebt hat (Steuermarken?), die sind ja auch gestaltet und mit - zumindest für mich - interessanten Motiven.
Pascal, die Curies, ... finde ich wenn ich bei delcampe nach loterie nationale 1968 suche. Aber eben auf den "Aufklebern".
Aber zur Zeit habe ich nicht vor, da eine echte Sammelleidenschaft zu entwickeln, mal sehen wie lange meine Zurückhaltung anhält. ;-)
Thomas, mathebanker

Dateianhänge:
jpg mathe-los-forum.jpg (287,46 KB, 171 mal heruntergeladen)
jpg mathe-los-back-forum.jpg (207 KB, 162 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
23.10.2017 18:02 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mathebanker
Richtig verrückt wird das Ganze ja noch durch die Marken, die man später aufgeklebt hat (Steuermarken?), die sind ja auch gestaltet und mit - zumindest für mich - interessanten Motiven.
Thomas, mathebanker


Bonjour

Sehr schön händeklatschend

Du meinst sicher solche hier. augenzwinkernd Wie man sieht gibt es auf den Losen selbst keine Losnummer - die befindet sich auf der aufgeklebten Marke.

Das haben viele Emittenten so gemacht, denke mal um günstiger die Lose drucken zu lassen und dann die Marken mit den jeweiligen Gewinnnummern draufzukleben.

Hier sind die Emittenten:

Gueules Noires = Minenarbeiter ( Kohle )
Credit du Nord = Bank
Prix de l'Arc de Triomphe = Pferderennen

Gruß
Curt

PS: Hast Du Dich etwa bei mir mit dem Virus angesteckt teuflisch lachend

Dateianhänge:
jpg 1966 9e Tranche Gueules Noires VS.jpg (308,35 KB, 158 mal heruntergeladen)
jpg 1966 16e Tranche Credit du Nord VS.jpg (218,45 KB, 159 mal heruntergeladen)
jpg 1970 7e Tranche Arc de Triomphe VS.jpg (411,06 KB, 158 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
23.10.2017 18:54 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Hier mal wieder ein netter Loterie Nationale Schein mit einem wissenschaftlichen Motiv...

Der zweite ist zwar nicht von der Loterie Nationale aber doch ein Loterie Coloniale Schein von 1883 aus Guadeloupe. Finde den sehr schön gemacht.

PS: @mathebanker : Ich habe noch so einen 1940er mit dem Motiv solltest Du den noch nicht haben....

Gruß
Curt

Dateianhänge:
jpg 1940 7e Tranche Science VS.jpg (218 KB, 137 mal heruntergeladen)
jpg Loterie Coloniale Guadeloupe VS.jpg (417,14 KB, 141 mal heruntergeladen)
jpg Loterie Coloniale Guadeloupe RS.jpg (405,07 KB, 135 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
30.10.2017 18:55 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
Bonjour

Hier mal wieder ein netter Loterie Nationale Schein mit einem wissenschaftlichen Motiv...

Der zweite ist zwar nicht von der Loterie Nationale aber doch ein Loterie Coloniale Schein von 1883 aus Guadeloupe. Finde den sehr schön gemacht.

PS: @mathebanker : Ich habe noch so einen 1940er mit dem Motiv solltest Du den noch nicht haben....

Gruß
Curt

Hallo Curt,
cool und -- ich habe den noch nicht,
Thomas, mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
30.10.2017 20:28 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mathebanker
Zitat:
Original von cebcollect
Bonjour
Hier mal wieder ein netter Loterie Nationale Schein mit einem wissenschaftlichen Motiv...
Der zweite ist zwar nicht von der Loterie Nationale aber doch ein Loterie Coloniale Schein von 1883 aus Guadeloupe. Finde den sehr schön gemacht.
PS: @mathebanker : Ich habe noch so einen 1940er mit dem Motiv solltest Du den noch nicht haben....
Gruß
Curt

Hallo Curt,
cool und -- ich habe den noch nicht,
Thomas, mathebanker

Hallo Curt,
danke schön, das Los ist heute angekommen,
Thomas, mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
09.11.2017 20:30 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche etwas ausgefallenen Sachen findet man m.E: auf delcampe recht gut.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
09.11.2017 22:13 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Aus einem größeren Lot das ich bekommen habe mal diese rausgesucht:

1. 1939 Mutilés des yeux - zur Unterstützung der Erblindeten
2. 1940 Les Ailes Brisées - zur Unterstützung der nationalen Luftverteidigung
3. 1941 Aide aux Prisonniers et a leurs Familles - zur Unterstützung der Kriegsgefangenen und deren Familien
4. 1497 La victoire - der Sieg mit Fahnen der Alliierten: Amerika, Russland, Großbritanien und Frankreich

Ich finde es interessant wie auch diese Lose die Zeitgeschichte erzählen.

Gruß
Curt

Dateianhänge:
jpg 1939 15e Tranche Mutiles Yeux VS.jpg (467 KB, 42 mal heruntergeladen)
jpg 1940 7e Tranche Ailes Brisees VS.jpg (387 KB, 43 mal heruntergeladen)
jpg 1941 15e Tranche Prisonniers VS.jpg (424,18 KB, 45 mal heruntergeladen)
jpg 1947 51e Tranche Victoire VS.jpg (209 KB, 44 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cebcollect: 18.12.2017 19:28.

18.12.2017 19:27 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » [Frankreich] Loterie Nationale

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH