www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Das Steingeld von Mikronesien! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Steingeld von Mikronesien!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Das Steingeld von Mikronesien! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik?!


Ich habe eine kleine Kolonialsammlung gekauft, u.a. waren einige tolle Bildaufnahmen dabei, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Aufnahmen dürften so um 1900/10 gemacht worden sein.

Achtung! Achtung, Ironie (Schild)

Das erste Bild zeigt Papa kurz vor dem Einkaufen - heute war Zahltag.
Auf dem zweiten Bild liegt nur noch das Wechselgeld vor dem Haus.

Dateianhänge:
jpg Jun09$011pf.jpg (230,34 KB, 216 mal heruntergeladen)
jpg Jun09$01pf.jpg (219,50 KB, 212 mal heruntergeladen)


__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
09.06.2012 17:49 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Das Steingeld von Mikronesien! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter diesen Umständen würde ich Mama einkaufen schicken augenzwinkernd
09.06.2012 18:43 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Das Steingeld von Mikronesien! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... nun weiß man auch, wo so Sprichwörter wie *da rollt der Rubel* oder *jede Menge Kies/Schotter* her kommen teuflisch lachend

Grüße
WELTBANKNOTEN
09.06.2012 18:50 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der allerersten Terra-X-Doku von 1982 fanden diese Steinmünzen auch Erwähnung.
Die Doku ist echt toll, wenn man sie mit heutigen Docutainment vergleicht.
Link: http://www.youtube.com/watch?v=rL2as5RvBXA

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
10.06.2012 00:44 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Liebig - Sammelbilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei den Sammelbildern aus der Liebig-Serie gab es 1901 die Serie...

"Von den Karolinen-Inseln"

...in dieser Serie waren auch 2 Bilder von Yap dabei, welche das Steingeld zeigten, siehe hier.

Dateianhänge:
jpg Liebig515f.jpg (143 KB, 100 mal heruntergeladen)
jpg Liebig515e.jpg (145,46 KB, 96 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
10.06.2012 10:44 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

für weitere Informationen gibts ein sehr gutes Online Lexikon!

http://www.moneypedia.de/index.php/Steingeld_von_Yap

Für alle wert mal darin zu Blättern! belehrend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

10.06.2012 11:19 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Servus,

für weitere Informationen gibts ein sehr gutes Online Lexikon!

http://www.moneypedia.de/index.php/Steingeld_von_Yap

Für alle wert mal darin zu Blättern! belehrend


Vielleicht besteht die Möglichkeit mit den Bildern den Monepedia Artikel zu erweitern. gross grinsend

Gruß ABCBA
10.06.2012 13:09
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von cengelha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Möglichkeit besteht für meine Bilder!
Welche Auflösung und wohin muss ich die Bilder schicken?

Leider habe ich in Moneypedia noch nichts bearbeitet bzw. sonstiges eingefügt - Hilfe wäre erbeten!Hilfe (Schild)

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: 10.06.2012 14:07.

10.06.2012 14:06 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Das Steingeld von Mikronesien!

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH