www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Bestimmungshilfe Aktien und Dokumente » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestimmungshilfe Aktien und Dokumente
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich sieht es irgendwie danach aus kopfkratzend

Dateianhang:
jpg GD_Leder.jpg (104,11 KB, 482 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
15.11.2023 15:56 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Giesecke & Devrient AG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Katalog Busso Peus gibt es zwei Ausgaben, die von 1939 mit 450 und die von 1942 mit 115 Stück. Trotz der Zahlen sind die Stücke nur selten am Markt und dazu noch recht teuer. Die Aktie macht schon was her, das Papier ist auch anders als bei den meisten anderen Aktien aus gleichem Hause.
15.11.2023 18:38 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


RE: Giesecke & Devrient AG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Laut Katalog Busso Peus gibt es zwei Ausgaben, die von 1939 mit 450 und die von 1942 mit 115 Stück.


Servus Rista,
das mit den zwei Ausgaben ist sicherlich korrekt, die 39er trägt als Datum "im Februar 1939", die 42er "2. Februar 1942". Die von Peuss beschriebenen Auflagenzahlen scheinen aber nicht ganz zu stimmen ...
Die kleinste Nr. der 39er Ausgabe die bisher gefunden wurde trägt die 00346, die höchste die 01238. Bei der 42er Ausgabe ist die bisher niedrigste Nr. 01293.
Vielleicht bezog sich diese Aussage auf die seinerzeit zu versteigernden Stücke ?

@freiberger, denke nicht, dass das ein GD "Greif" ist ... , hab beim Wz. selbst noch mal ein bisschen gedreht und gespiegelt, glaube im linken Bereich eine sitzende Person zu erkennen ... kopfkratzend

Dateianhang:
jpg Wz. G&D.jpg (203,08 KB, 411 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
16.11.2023 00:03 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Giesecke & Devrient AG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das sind die bei Peuss genannten Zahlen, ich bin immer davon ausgegangen, dass das die Stücke im Reichsbankschatz waren und dem scheint auch so zu sein - Suchfunktion nach Auktionsergbnissen brachte:

Zitat:
Grosslots Firmen Grosslots Firmen, Giesecke & Devrient AG, Leipzig und Berlin Namensaktien 1939 und 1942 zu 1000 RM., Enthält Bestandskatalog-Nr. [5533], [5534]. GET -.
2 Posten mit 565 Stück
Losnr.: 368
Schätzpreis: 5.000,00 EUR
Zuschlag: 14.000,00 EUR


Damit ergibt sich ein Netto-Preis (ohne Aufgeld) von bereits ca. 25 €!!! Kein Wunder, warum die Stücke noch so hochpreisig sind.

Beim Wasserzeichen denke ich auch, dass ein Greif sein könnte, zumindest ein Mischwesen aus Löwe und Adler in etwa. Leider ist der Kopf nicht zu erkennen.

Dateianhang:
jpg gd_test.jpg (115 KB, 386 mal heruntergeladen)
16.11.2023 13:07 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Giesecke & Devrient AG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ringo,
Danke für die zusätzlichen Infos zur Auktion, da habe ich die meine eigentlich recht günstig bekommen ...
Bezüglich des Wasserzeichens bin ich in meinen Unterlagen fündig geworden, es ist doch ein Greif ...

Dateianhang:
jpg 20231115_234508.jpg (144,35 KB, 361 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
16.11.2023 19:49 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... na war ich doch auf dem richtigen Weg. Hatte nur kein Bild des breiteren älteren Greifs. Der von mir oben gezeigte ist der schmalere modernere Greif. Aber erinnerte mich an diesen von allen gesuchten Kniefall

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
16.11.2023 20:00 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
aus meinem Sammelgebiet "Schwenningen", zwei Aktien aus dem Jahr 1923.
Gruß
Manfred

Dateianhänge:
jpg Neu-FernwellenAktie-1neu.jpg (444 KB, 341 mal heruntergeladen)
jpg Neu-FernwellenAktie-2.jpg (482,07 KB, 327 mal heruntergeladen)
jpg Neu-AktieSchwarzwaldRadio-Vs.jpg (457,13 KB, 345 mal heruntergeladen)
jpg Neu-AktieSchwarzwaldRadio-Rs.jpg (478 KB, 326 mal heruntergeladen)
16.11.2023 23:36 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so Aktien sind immer wieder schön händeklatschend

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
17.11.2023 07:15 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um nochmal auf das Wasserzeichen von Giesecke & Devrient AG zurück zu kommen.

Es handelt sich hier um den oberen Teil des Wappen der Buchdrucker.
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Buchdruckerwappen

Dateianhang:
jpg 800px-Coat_of_arms_de_guild_signs_printe r_01.jpg (224 KB, 289 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 17.11.2023 14:04.

17.11.2023 14:04 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Also so Aktien sind immer wieder schön händeklatschend


So ist es. händeklatschend

Hier die für mich schönste deutsche Aktie.
Heute "Halloren", Deutschlands älteste Schokoladenfabrik.

Von mir zuhause 20 min zu Fuß.

Gruß
Andreas

Dateianhang:
jpg David Söhne-1907-k.jpg (395 KB, 279 mal heruntergeladen)


__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
17.11.2023 17:30 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktien sind immer schönes Beiwerk, hier mal eine Eberswalder aus meinem Album von Seite 1, kann da auch gerne mal so einiges zeigen Kniefall

Dateianhang:
jpg 161-original.jpg (336 KB, 269 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
17.11.2023 17:45 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Giesecke & Devrient AG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos rund um das Wasserzeichen ..., frage mich gerade ob die 42er Aktie das gleiche trägt ?
Falls jemand Informationen hierzu hat, würde ich mich freuen, gerne auch PN ...

Aktien sind auch ein tolles Sammelgebiet ..., gibt auch schöne Kalender davon ...

Dateianhang:
jpg Kalender.jpg (85 KB, 242 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
17.11.2023 19:46 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 440
Wohnort: Sachsen

RE: Giesecke & Devrient AG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde Wertpapiere auch zunehmend interessanter gross grinsend

besonders verblüfft bin von den Namensaktien, da lohnt es sich durchaus, mal die Namen bei google & Co. zu recherchieren

Anbei ein kleines Beispiel aus Dresden für eine Namensaktie, die ich für knapp 3,- € bei eBay bekommen habe.

- der erste Besitzer der Fabrikbesitzer Paul Niederdrenk ist für mich recht farblos geblieben
- dafür konnte ich den dritten Besitzer „Geh. K’rat Dr. Louis Ravené, Berlin“ als den aus einer Hugenotten-Familie stammenden Kunstmäzen und Geheime Kommerzienrat Louis Ferdinand Auguste Ravené (1866–1944) identifizieren
- besonders interessant ist hier der vierte Besitzer, genannt als "Dr. Fritz van Emden, Kustos i. R." = Der in Amsterdam geborene Entomologe Fritz van Emden (1898–1958), hat in Leipzig studiert und war ab 1927 Kurator für Entomoligie am Staatlichen Museum für Tierkunde und Völkerkunde in Dresden, 1933 von den Nationalsozialisten als Halbjude entlassen (daher hier schon zynisch als „im Ruhestand“ angegeben), 1936 siedelte er nach Großbritannien über. Die Übersiedelung muss also wenig später nach der Übertragung der Aktie im März 1936 erfolgt sein. --> damit ist die Aktie sogar schon eine wichtige historische Quelle für diese Biografie
- und zu guter letzt Besitzer Nr. 5 "Georg Ehrig, Dresden", der stammt nämlich zufällig aus meiner Heimatstadt = Der in Großenhain geborene Lehrer und Mathematiker Georg Arthur Ehrig (1877–nach 1935), der Überschreibung in der Namensaktie zufolge können wir das Todesdatum auf mindestens 1937 korrigieren. Laut Wikipedia: „nach dem Besuch der Realschule in Großenhain besuchte er das Schullehrerseminar in Dresden-Friedrichstadt und anschließend die Universität Leipzig, wo er zum Dr. phil. promoviert wurde. Nach einigen Jahren als Hilfslehrer u. a. in Dresden-Löbtau wurde Georg Ehrig 1901 Lehrer für Mathematik an der Königlichen Baugewerkenschule in Leipzig. Er wurde Studienrat und erhielt den Professor-Titel. Bekannt wurde er für mehrere mathematische Lehrbücher, die er speziell für die Baugewerke verfasste.“

Daher mein Tipp, wenn man Muße hat, ruhig mal die Namen auf solchen Namenspapieren googlen, erstaunlich oft bekommt man da völlig unerwartete Ergebnisse, bei denen dann das Wertpapier selbst in den Hintergrund tritt schämend

Dateianhänge:
jpg 1922_10_27 3000 Mark (Namensaktie) Av.jpg (229 KB, 239 mal heruntergeladen)
jpg 1922_10_27 3000 Mark (Namensaktie) Rv.jpg (133 KB, 241 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 17.11.2023 20:04.

17.11.2023 20:04 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 440
Wohnort: Sachsen

RE: Giesecke & Devrient AG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Konnte heute eine Aktie im Nennwert von 1000 Reichsmark der Firma Giesecke und Devrient - Aktiengesellschaft Leipzig und Berlin - meiner Sammlung hinzufügen.
Das hierfür verwendete Papier hat einen pergamentartigen Charakter, ein Wasserzeichen befindet sich auf der rechten Hälfte des Bogens. Es ist rund und misst ca. 11 cm im Durchmesser. Die 1,5 cm starke Randumschrift lautet Giesecke u. Devrient Leipzig, der innere Kreis weist eine Struktur auf, die sich bisher noch nicht deuten lies ...

Zur Person Frieda Redlich und ihren Aktienanteilen findet man im Archiv Sachsen folgende Informationen:
Verteilung der Aktien und Obligationen unter den Gesellschaftern nach Gründung der Aktiengesellschaft sowie Vereinbarung von Frida und Carl Redlich, Charlotte und Ludwig Devrient über gleiche Abstimmung in der Generalversammlung



da musste ich doch auch gleich mal den Namen googlen gross grinsend : Frieda Redlich scheint den Naziterror überlebt zu haben, zumindest wird eine Frieda Redlich im United States Holocaust Memorial Museum als "Holocaust Survivor" geführt (da lohnt es sich, mal weiter zu recherchieren, ob dieselbe Person gemeint ist):

Dateianhang:
png Screenshot 2023-11-17 191150.png (28 KB, 234 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 17.11.2023 20:20.

17.11.2023 20:15 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

RE: Giesecke & Devrient AG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus der ehemals größten Uhrenstadt der Welt, "Schwenningen" eine Aktie von Kienzle.
Gruß
Manfred

Dateianhang:
jpg Neu-AktieKienzle.jpg (457,02 KB, 204 mal heruntergeladen)
18.11.2023 11:40 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal 5 verschiedene Aktien zur Feldmühle (Odermünde) bei Stettin und zwei Postkarten von der Papierfabrik Kniefall

Dateianhänge:
jpg 01-original.jpg (208 KB, 197 mal heruntergeladen)
jpg 02-original.jpg (224 KB, 196 mal heruntergeladen)
jpg 03-original.jpg (179,32 KB, 193 mal heruntergeladen)
jpg 04-original.jpg (244,29 KB, 193 mal heruntergeladen)
jpg 05-original.jpg (311 KB, 203 mal heruntergeladen)
jpg postkarte_1.jpg (215 KB, 193 mal heruntergeladen)
jpg postkarte_2.jpg (198 KB, 192 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.11.2023 12:31 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 440
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine sehr schöne Bereicherung der Heimatsammlung lächelnd aber das gibt bestimmt wieder "Ärger" im Forum, du hast ausversehen eine Teilschuldverschreibung als Aktie bezeichnet teuflisch lachend
18.11.2023 14:11 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
eine sehr schöne Bereicherung der Heimatsammlung lächelnd aber das gibt bestimmt wieder "Ärger" im Forum, du hast ausversehen eine Teilschuldverschreibung als Aktie bezeichnet teuflisch lachend


Die Bestimmung ist faktisch sicherlich richtig, wollen wir aber bitte nicht so kleinlich sein, der Thread heißt ja Aktien und Dokumente. Dann geht die Teilschuldverschreibung eben als "Dokument" durch ... gross grinsend

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
18.11.2023 16:31 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Hier mal 5 verschiedene Aktien zur Feldmühle (Odermünde) bei Stettin und zwei Postkarten von der Papierfabrik Kniefall


Hallo,
ich habe mich mal etwas belesen. Die Feldmühle lebt heute weiter als "Stora Enso Deutschland GmbH". Lange wechselvolle Geschichte. Von 1920 bis 1943 Unmengen von Aktien+Schuldverschreibungen herausgegeben.
Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
18.11.2023 16:44 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Reichsbank-Anteilschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann will ich hier auch mal meinen Reichsbank-Anteilschein mit den dazugehörigen Dividendenscheinen zeigen ...
Ein interessanter Zeitzeuge, wurde das Bankhaus Mendelsohn & Co. gegen Ende des Jahres 1938 zwangsweise liquidiert ...

Dateianhänge:
jpg Reichsbank.jpg (462 KB, 134 mal heruntergeladen)
jpg Dividendenschein.jpg (362 KB, 128 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
18.11.2023 18:44 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi-Halle
Zitat:
Original von freiberger
Hier mal 5 verschiedene Aktien zur Feldmühle (Odermünde) bei Stettin und zwei Postkarten von der Papierfabrik Kniefall


Hallo,
ich habe mich mal etwas belesen. Die Feldmühle lebt heute weiter als "Stora Enso Deutschland GmbH". Lange wechselvolle Geschichte. Von 1920 bis 1943 Unmengen von Aktien+Schuldverschreibungen herausgegeben.
Gruß
Andreas


Ja, das Erbe wurde verkauft - ich habe die Chronik aus der Zeit meines Sammelgebietes, wo auch die Geldscheine vorgestellt werden.

Etwas Geschichte ist auch zu finden in
Pommern, Ausgabe 2019/3, Seite 22 bis 28
Die Notgeldscheine der Feldmühle, Papier- und Zellstoffwerke AG, Scholwin bei Stettin, Karl-Christian Boehnke, Bonn

DGW e.V., Ausgabe 2020/1, Seite 2 bis 10
Die Notgeldscheine der Feldmühle, Papier- und Zellstoffwerke AG, Scholwin bei Stettin, Karl-Christian Boehnke, Bonn

Dateianhänge:
jpg Chronik_1.jpg (104 KB, 118 mal heruntergeladen)
jpg Chronik_2.jpg (118,18 KB, 129 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 18.11.2023 19:19.

18.11.2023 19:18 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner Sammlung eine weitere Aktie aus Schwenningen.
Gruß
Manfred

Dateianhänge:
jpg Neu-Schwarzwald-Aktie1923.jpg (476 KB, 99 mal heruntergeladen)
jpg Neu-Schwarzwald-Aktie1923-Erneuer.jpg (461,26 KB, 95 mal heruntergeladen)
19.11.2023 12:48 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner Sammlung heute eine weitere Aktie aus aus der Region.
Dazu etwas Literatur für den Interessenten und eine Sammelkarte mit der Reedereiflagge


https://zbc.ksiaznica.szczecin.pl/dlibra...tion/252?id=252

Dateianhänge:
jpg Unbenannt.jpg (174,38 KB, 98 mal heruntergeladen)
jpg grh_150c.jpg (30,22 KB, 94 mal heruntergeladen)
jpg grh_150d.jpg (22 KB, 99 mal heruntergeladen)
jpg grh_150e.jpg (27,48 KB, 95 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
19.11.2023 13:15 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 440
Wohnort: Sachsen

RE: Sächsische Bank zu Dresden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich möchte noch einmal diese ältere Aufzählung hervorkramen, da scheint etwas nicht zu stimmen bzw. woher stammen denn diese Informationen?
Wenn ich es richtig überschaue, durfte die Sächsische Bank 1870 laut Statuten ein Aktienkapital über 5 Mio Taler aufnehmen, aufgeteilt auf 25000 Aktien a 200 Taler (= Ausgabe vom 1. Januar 1870)
Laut Statuten durfte die Bank dann, sobald die 5 Mio gezeichnet waren, weitere 5 Mio ausgeben = 25000 Aktien a 200 Taler der Ausgabe vom 1. Juli 1873 --> passt auch zu den am Mark erhältlichen Kontrollnummern

Da bei der Umstellung auf Reichsmark 1924 immer noch "nur" 10 Mio Taler unterwegs waren, dürfte es 1870 keine 2. Ausgabe a 25000 Stück gegeben haben, das würde auch nicht zu den vorhandenen Nummern passen. (1924 wurden die Aktien per Stempel auf 300 Reichsmark umgestellt)
Vermutlich liegt hier mit den Namensaktien auf Freiherr von Kaskel ein Versehen vor? Der Dresdner Privatbankier Kaskel hatte wohl 1865 für 1 Mio Mark Aktien gezeichnet (vermutlich keine Namensaktien), diese Zeichnung war wichtig, da die Sächsische Bank laut Statuten ihren Geschäftsbetrieb erst aufnehmen durfte sobald die erste 1 Mio gezeichnet war (20 % des geplanten Kapitals). Zu diesem Zeitpunkt waren die Aktien noch nicht gedruckt, das Bankhaus wird also eine andere Nachweisform erhalten haben, diese "Aktien" sind dann sicherlich 1870 in die ausgegebenen Stücke umgetauscht worden.

Es dürfte also bei den 2 Ausgaben von 1870 und 1873 über je 25000 Stück geblieben sein.

Interessant ist, dass im Reichsbankschatz 14 Stück der 1870er-Ausgabe lagen, die handschriftlich auf den 22. April 1927 umgestellt worden sind. Dazu habe ich noch keine Informationen finden können. Dem Auktionsbild zufolge wurden auch die Kontrollnummern handschriftlich eingetragen und auf der Aktie wurde der Ausgabegrund "auf Grund ..." angegeben, das ist aber leider auf dem Bild nicht lesbar. Damit wäre für mich offen, ob das eventuell nur eine Ersatzausfertigung für verlorene Stücke war oder ob es 1927 wirklich noch eine Kapitalerhöhung gegeben hat?

Vielleicht kann ja jemand Licht in die Sache bringen lächelnd

Ich habe unten noch einmal das Auktionsbild ergänzt: die handschriftliche Nummerierung ist gut erkennbar, die Nummer lag eigentlich im Bereich der 1873 erfolgten Kapitalaufstockung und die Aktien sind, wie zu diesem Zeitpunkt zu erwarten, auch auf 300 RM umgestellt. Nur den Sinn dieser handschriftlichen Ausgabe habe ich nicht verstanden bzw. nicht lesen können.

Ha, jetzt sehe ich es erst, oben steht groß "II. Ausfertigung" --> es muss sich also wohl um eine 2. Ausfertigung für verlorene Stücke gehandelt haben schämend



Zitat:
Original von Notaphilist
Zitat:
Original von papazwo
Von der Sächsischen Bank zu Dresden sind folgende Stücke bekannt:

200 Thaler 01.01.1870 Auflage 25000 Stück
200 Thaler 01.01.1870 Auflage 25000 Stück (Namensaktie auf Freiherr von Kaskel)

200 Thaler 04.01.1870 14 Stück aus dem Reichsbankschatz

200 Thaler 01.07.1873 Auflage 25000 Stück


Gruß

Papazwo


Hallo Papazwo,

danke für die Aufstellung. Kniefall
Wie kann man sich die Namensaktie vorstellen? Ist der Name direkt aufgedruckt oder nur geschrieben oder so ähnlich? kopfkratzend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd


Dateianhang:
jpg Sächsische Bank 1927.jpg (38,34 KB, 53 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 21.11.2023 14:51.

21.11.2023 14:20 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 440
Wohnort: Sachsen

RE: Sächsische Bank zu Dresden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also kurze Zusammenfassung meiner längeren schämend Ausführungen:

es gibt nur 2 Aktienausgaben der Sächsischen Bank:

1. Januar 1870: 25.000 Stück a 200 Taler = 5 Mio Taler
dito Kapitalerhöhung vom 1. Juli 1873: 25.000 Stück a 200 Taler = 5 Mio Taler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 21.11.2023 14:53.

21.11.2023 14:52 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Bestimmungshilfe Aktien und Dokumente

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH