www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » [Propaganda] Noten aus Österreich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Propaganda] Noten aus Österreich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


[Propaganda] Noten aus Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einem Konglomerat von Noten, die ich kürzlich von einem Händler gekauft habe, fand sich folgender auf Österr. 100 Schilling 1960 bezogener Propagandaschein. Er ist 222x116 mm groß und aufklappbar, innen gibt es beiderseits einen längeren Text, der in dem Satz gipfelt "Wer gegen die Teuerung protestieren will, wählt Kommunisten und Linkssozialisten!"

Leider ist die Vorderseite an 2 Stellen etwas abgeschabt...

Erwin

Dateianhänge:
jpg 100VS.jpg (363,25 KB, 481 mal heruntergeladen)
jpg 100RS.jpg (132 KB, 458 mal heruntergeladen)


__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
10.06.2008 14:23 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: 100 Sch.1960 als Propagandanote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Stück! Costa quanta?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
13.06.2008 20:11 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von chinnotes (†)
RE: 100 Sch.1960 als Propagandanote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Ihnen eine PN geschickt... Erwin Beyer

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
13.06.2008 21:35 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil´s hier so schön dazu paßt...
Die Art von Wahlwerbung war offenbar nicht nur in Deutschland recht beliebt...
Irgendwie war mir, das der Schein schon einmal vorgestellt wurde? Ich find´s aber nicht mehr...? cool
Wer sind denn die beiden Charakterköpfe, die abgebildet wurden?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Dateianhänge:
jpg PrpagOsterreich1953_20100419.jpg (431,18 KB, 338 mal heruntergeladen)
jpg PrpagOsterreich1953r_20100419.jpg (356 KB, 322 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
18.04.2010 10:24 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
kirt900   Zeige kirt900 auf Karte kirt900 ist männlich


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Austria
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

figl und schärf
die volksopposition ist die heutige kpö
die wahl gewonnen hat damals die spö mit adolf schärf

__________________
Jedem das Seine und mir am meisten
Achtung, Ironie (Schild)
18.04.2010 11:01 kirt900 ist offline E-Mail an kirt900 senden Beiträge von kirt900 suchen Nehmen Sie kirt900 in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja Adolf Schärf bekan die meisten Stimmen, aber nicht die meisten Mandate! Das nennt man dann
php:
1:
<?php Wahlaritmetik ?>
motzend

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
18.04.2010 11:15 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kirt900
figl und schärf

Ah, Danke für den Hinweis...!... fröhlich

Zitat:
Original von hama1947
ja Adolf Schärf bekan die meisten Stimmen, aber nicht die meisten Mandate!

Stimmt so wohl... hier dazu ein paar Hintergrundinformationen: Nationalratswahl am 22. Februar 1953

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
18.04.2010 11:21 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Propaganda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

weiß jemand, ob es sich hierbei um einen zeitgenössischen Propagandaaufdruck handelt kopfkratzend

Dateianhang:
jpg IMG.jpg (256 KB, 279 mal heruntergeladen)
14.03.2012 18:47 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Propaganda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
weiß jemand, ob es sich hierbei um einen zeitgenössischen Propagandaaufdruck handelt kopfkratzend

So viel wie ich nix hab´, so wenig weiß ich.
Was ich aber fühle, sind Bauchschmerzen bei der roten "Judenbank". Erstens kann ich mich nicht erinnern je einen zweifarbigen derartigen Aufdruck gesehen zu haben. Zweitens sieht mir der Rand nach Tintenstrahler aus. Zu unscharf, verschwommen, verlaufen und Kleckser außerhalb der Buchstaben...

Könntest Du bitte einmal einen Buchstaben in wirklich guten und hoher Auflösung scannen und einstellen?

Danke!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
14.03.2012 18:58 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Propaganda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Hallo,

weiß jemand, ob es sich hierbei um einen zeitgenössischen Propagandaaufdruck handelt kopfkratzend

Servus,

ich habe da Bauchweh mit dem Zeitgenössisch

Diese Aufdrucke sollten die Wähler daran erinnern das die Inflation von den Juden verursacht oder zumindest ausgenutzt wurde...
Darum wurde (meist) eine Inflanote verwendet...

Ich kann nicht genau bestimmen was deiner für ein SChein ist.... aber das schaut nach DeutschÖsterreich aus oder?

Dies würde meiner Meinenung nach keinen Sinn machen!

Abgesehen davon teile ich die Bedenken von Nick1k wegen des Tintenstrahlers....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

14.03.2012 19:05 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Propaganda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten. Zweifel an der Echtheit habe ich auch, deshalb auch die Nachfrage augenzwinkernd

Im Anhang bessere Bilder der Schrift.

Der Aufdruck ist auf der 1 Kr. Note von 1922 zu finden.

Da es sich um eine Inflationsnote handelt könnte es schon Sinn machen.

Außerdem waren bei den höheren Nominalen die Rückseiten bedruckt, dort wäre der Aufdruck nicht so gut lesbar gewesen kopfkratzend

Dateianhänge:
jpg IMG_0001.jpg (60,07 KB, 219 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0002.jpg (77,38 KB, 229 mal heruntergeladen)
14.03.2012 19:46 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Propaganda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Im Anhang bessere Bilder der Schrift.

Hm, die rote Schrift verläuft. Das könnte ein Hinweis auf einen Tintenstrahler sein. Die schwarze Schrift dagegen nicht? Noch bessere Bilder möglich, 600 dpi, oder so?
Wie sieht der Rand eigentlich aus? Bei gedruckten Buchstaben erscheinen oftmals "Täler". Die Ränder dieser Vertiefungen im Papier werfen Schatten bei schrägen Lichteinfall. Gut geeignet sind Schreibtischlampen im z. B. abends ansonsten abgedunkelten Zimmer...

Was sagt eigentlich unser Schriftexperte ElderFuthark?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
15.03.2012 01:55 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Propaganda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diese antisemitischen Aufdrucke oder Stempel in verschiedensten Ausführungen waren in den 1920er Jahren auf Banknoten und Notgeldscheinen gang und gebe. Von Fälschungen ist mir eigentlich nichts bekannt. Es wurden immer nur sehr häufige Scheine benutzt.
Ich habe diese Art in meinem Österreich Spezial nur in den Anmerkungen erwähnt aber auf Abb. im Katalog verzichtet augenzwinkernd

Den vorgestellten Aufdruck fand man auf 1 und 2K szt. für 5-10 DM je Schein, die Amerikaner nahmen etwas mehr in US $. Ich glaube, dass wir so etwas schon mal im Forum hatten.

Grüße

__________________
RuRi
15.03.2012 14:09 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Propaganda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi
Von Fälschungen ist mir eigentlich nichts bekannt. Es wurden immer nur sehr häufige Scheine benutzt.

Servus,

mit zeitgenössischen Fälschungen hast du mit Sicherheit recht!
Aber leider ist dies in Zeiten der modernsten Bildbearbeitung im Homeoffice leider nicht mehr gegeben.... Ich habe zahlreiche "Überdrucke" mit verschiedenen Propagandasprüchen die aus einem Tintenstrahler oder Laserdrucker "gefallen" sind!
....und leider werden (fast) alle Scheine mit entsprechenden Aufdrucken mittlerweile mit 25 - 35,- +X Euro gekauft

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

15.03.2012 16:39 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Propaganda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

auch das ist richtig. In der heutigen Zeit sind solche Manipulationen wohl ein Kinderspiel. Und weil die meisten Grundscheine Massenware sind, jetzt auch ein gutes Geschäft. Ich habe meine 1 und 2K schon sehr lange und stelle gerne beide Aufdrucke mit dem Stempel "Judenbank" (das ist kein Druck) mal mit 600 DPI zur Begutachtung hier vor.
Das Papier ist nicht ganz glatt, sodaß der Stempel auch nicht so sauber abgeschlagen werden konnte. Außerdem fällt mir auf, dass dieses Wort auf dem 1K ohne und auf dem 2K mit einem Punkt abschließt. Sie kamen mir immer in unc unter. Habe darauf aber nie geachtet. Es gab sie in Mengen.

Diese beiden Scheine waren damals so wertlos, dass man sie für alle möglichen Zwecke benutzte - Reklame / Werbung oder auch als Wein- und Bieretiketten teuflisch lachend

Gruß
Rudolf

Dateianhänge:
jpg 1K 1922, Rs.jpg (52 KB, 161 mal heruntergeladen)
jpg 2K 1922, Rs.jpg (46 KB, 157 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
15.03.2012 19:21 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Propaganda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe lächelnd Kniefall

Zitat:
Original von nick1k
Zitat:
Original von Schimmi
Im Anhang bessere Bilder der Schrift.

Hm, die rote Schrift verläuft. Das könnte ein Hinweis auf einen Tintenstrahler sein. Die schwarze Schrift dagegen nicht? Noch bessere Bilder möglich, 600 dpi, oder so?
Wie sieht der Rand eigentlich aus? Bei gedruckten Buchstaben erscheinen oftmals "Täler". Die Ränder dieser Vertiefungen im Papier werfen Schatten bei schrägen Lichteinfall. Gut geeignet sind Schreibtischlampen im z. B. abends ansonsten abgedunkelten Zimmer...

Was sagt eigentlich unser Schriftexperte ElderFuthark?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k


Das sind bereits 1200 dpi, mehr geht leider nicht unglücklich

Die schwarze Schrift ist meiner Meinung nach gedruckt, die rote könnte ein Stempel sein?
15.03.2012 19:39 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls du das gute Stück verkaufen willst und immer noch Zweifel an der Echtheit etc. hast, schau doch mal beim online Auktionshaus Auctionata rein. Hab das vor Kurzem entdeckt und fand es auf den ersten Blick ganz überzeugend. Da bekommt man eine kostenlose Schätzung von Experten für die eingesandten Objekte.
13.04.2012 11:27
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yeuzet
...schau doch mal beim online Auktionshaus Auctionata rein.

Laut meinem Virenscanner würde ich das nicht tun: Er warnt mich vor dieser Seite, da sie angeblich mit dem Virus Exploit. CVE-2010-3962.A infiziert sein soll. Ich bitte all die Leute, die die Seite besucht und keine Meldung erhalten haben, Ihren Rechner überprüfen. Den link habe ich für´s Erste blockiert, die Betreiber werde ich noch benachrichtigen.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
15.04.2012 10:26 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » [Propaganda] Noten aus Österreich

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH