www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Zu befürchtende Schäden in Alben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zu befürchtende Schäden in Alben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 34

Zu befürchtende Schäden in Alben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich würde Euch gerne fragen, wie Eure Erfahrungen zu meiner Frage sind:

Ich bewahre einen Teil meiner Banknoten in einem Leuchtturm-Grande-Album auf. Bei einem Teil der Hüllen fällt mir auf, dass diese einen oder mehrere "Hacker" haben. Dh. hier wurde mit Druck auf die Hüllen eingewirkt, sodass eine Vertiefung entstand (Länge ca. 0,5 cm). Ich befürchte, dass mein Händler die Hüllen nicht ordnungsgemäß gelagert hatte. Ist mit einem Durchdrücken auf die Banknoten zu rechnen? Bisher ist mir nicht unbedingt etwas aufgefallen. Aber ich denke, dass wenn hier einmal auf Hülle und Banknote Druck ausgeübt wird, die Noten Schaden erleiden könnten. Würdet Ihr die Hüllen sicherheitshalber tauschen?

2. Frage: Bei einer Note im gleichen Album habe ich am unteren Rand Wellen entdeckt. Die Note habe ich UNC in perfektem Zustand vor mehr als zwei Jahren gekauft. Beim letzten Durchblättern habe ich nun diesen Makel entdeckt. Wie kann dies in einem Album passieren?

Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme? Welche Alben verwendet Ihr? Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!
26.10.2017 14:32 Hans ist offline E-Mail an Hans senden Beiträge von Hans suchen Nehmen Sie Hans in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Zu befürchtende Schäden in Alben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den größten Schaden, den ich hatte war nur an den Hüllen, nicht an den Scheinen: Ich hatte die Scheine in einem Album auf dem Fensterbrett stehen. Die Sonne schien drauf und der obere Teil der Plastikhüllen vergilbte leicht. Kann heute nicht mehr passieren, die Scheine sind im Schließfach und Tresor.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
26.10.2017 14:37 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Schein der nun Wellen hat obwohl Du ihn als UNC gekauft hast. Ist das ein Franzosen Schein oder einer der auf diesem dünnen Papier gedruckt wurde?

Gruß dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 26.10.2017 15:29.

26.10.2017 15:29 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus hans,

diese "hacker" entstehen beim einlegen und entnehmen der scheine. wenn man z.b. mit zwei oder sogar drei fingern ins fach hineinlangt, um den schein bis nach unten zu schieben. leuchtturm-hüllen sind da meiner meinung nach sehr anfällig (das sieht mit der zeit sehr unschön aus), bei importa hatte ich das gefühl, dass die nicht ganz so anfällig sind..

gruß martin

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.
26.10.2017 15:31 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
Hans


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Hans
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei diesem Schein handelt es sich um einen DM-100er der letzten Serie, also kein dünner Franzosen-Schein. Danke für Eure Beiträge!
26.10.2017 16:41 Hans ist offline E-Mail an Hans senden Beiträge von Hans suchen Nehmen Sie Hans in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich benutze auch die Leuchtturm-Grande Hüllen. "Hacker" verstehe ich jetzt nicht und sind scheinbar bei mir noch nicht vorgekommen.

Ärgerlich war mal eine Lieferung von Hüllen, die wohl durch unsachgemäße Lagerung auf einer Seite nach oben gebogen waren (ohne Knick). Die lassen sich leider auch nicht zurückbiegen.

Und die Hüllen sind sehr staubanfällig, was man auf den schwarzen Trennblättern sehr gut sieht. Habe die Hüllen allerdings nicht in den Alben, sondern in ganz normalen Aktenordnern.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
26.10.2017 16:55 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also "Hacker" kenne ich auch nicht; ich verwende aber Lindner-Alben. Es kommt bei deren Klarsichtfolien allerdings selten mal vor, dass produktionsbedingte Fehler, wie Unebenheiten oder - wie auch immer entstandene - Flecken in den Folien sind.

Ob das für die Banknoten wirklich schädlich ist, weiß ich nicht. Aber sicherheitshalber verwende ich die dann lieber nicht.

Lieber ein paar Euro für Extra-Folien als später deutlich mehr für eine neue Banknote (sofern überhaupt erhältlich) ausgeben....

Gruß
MBL

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MBL: 26.10.2017 18:10.

26.10.2017 18:09 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
Franz
Kronenjäger


images/avatars/avatar-912.jpg

Dabei seit: 03.09.2005
Beiträge: 916
Wohnort: Anderswo im Spessart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffe das ist hier der richtige Thread.

Muss mal ein Lob los werden.
Ich Sammele in Lindner Folien, Blätter und Alben
Jetzt habe ich beim durchsehen meiner Sammlung festgestellt das 30 Blätter
Extrem vergilbt waren, was sehr unschön Aussah.
Das habe ich bei Lindner reklamiert und bekam sie kostenlos Umgetauscht.
Auf dem Foto Links normal rechts vergilbt.

Gruß
Franz

Dateianhang:
jpg 20180308_142928.jpg (269 KB, 523 mal heruntergeladen)
06.05.2018 08:18 Franz ist offline E-Mail an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du die Blätter im Dunkel aufbewahrt? Ich hab mal eine Zeit lang meine Ordner neben dem Fenster aufbewahrt und dann festgestellt, dass sie oben (aber nur oben) vergilbt waren, der Rest war in Ordnung. (Inzwischen sind sie ohnehin im dunklen Schließfach)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
06.05.2018 13:50 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Franz
Kronenjäger


images/avatars/avatar-912.jpg

Dabei seit: 03.09.2005
Beiträge: 916
Wohnort: Anderswo im Spessart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja im dunkeln. Meine Alben liegen nicht am Fenster. gross grinsend
Und sie waren ganzflächig vergilbt. siehe Foto.
Vermute mal Herstellungsfehler.
06.05.2018 17:17 Franz ist offline E-Mail an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kein Einzelfall!
Kommt bei den Lindner Hüllen (anscheinend) öfter vor.

Ich habe viele Hüllen auswechseln müssen.
Karlos
08.05.2018 17:37 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Papier-Zerfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sammler,

bei uns war heute ein Beitrag in der Zeitung zum Thema "Zerfall von Papier durch saure Rückstände".
Dabei handelt es sich um Papier aus Holz, welches saure Rückstände enthält (Aluminiumsalze).

Ganz übel, zumal ich auch alte Rechnungen sammle und an meine Mosaik-Sammlung will ich gar nicht denken.

Banknoten werden meines Wissens aus anderen Materialien (Hadern, Baumwolle..) hergestellt.

Seht Ihr bei Geldscheinen auch die Möglichkeit des Papierzerfalls?

Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
11.05.2018 09:33 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Papier-Zerfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

einiges zu diesem Themenkreis findest du hier

Grüsse - chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
11.05.2018 16:09 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir Chris.
Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
11.05.2018 17:48 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Zu befürchtende Schäden in Alben

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH