www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 5-Euro-Münze 2016 "Planet Erde" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 5-Euro-Münze 2016 "Planet Erde"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amryst
Übrigens bin ich etwas erstaunt, dass - anders als die letzten Male - scheinbar niemand die neue 5 Euro Münze tauschen will...


Hallo Amryst,

ich habe es aufgegeben die Münzen zu tauschen. Das liegt daran das ich mit der Qualität der erhaltenen Münzen nicht zufrieden war. Mir war so als ob ich schöne Münzen gegen zerkratzte Umlaufmünzen getauscht hätte. Ob das nun an den Prägestätten liegt oder am Tauschpartner kann ich nicht sagen.
Hab dieses mal nur mit einem getauscht von dem ich wußte das die getauschten Münzen ähnlich gut erhalten sind.

Gruß dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 26.05.2018 10:08.

26.05.2018 10:07 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Zitat:
Original von littlejohn
Sammelt das überhaupt noch jemand, oder ist der Hype schon vorbei? kopfkratzend


Hallo LJ,

die letzte Ausgabe ( Subtropische Zone) ist an jeder Ecke zu haben. Kostet nur noch 7-9 Euro.
Das liegt daran das die Auflage von 2 Mio. auch 3 Mio. erhoht wurde. Die haben den gleiche Fehler gemacht wie damals bei den ersten Sondermünzen 5 DM. Die Nachfrage war , damals wie heute, groß und somit hat man einfach die Auflage erhöht. Was zur Folge hatte das Münzen mit den höheren Auflagen heute fast nur noch Umtauschkurs bringen.

Gruß dado


Aber das ist doch kein Fehler .... aus Sicht der Bundesbank. Die haben nichts von einer eventuellen Wertsteigerung. Der Markt zahlt den gewünschten ersten Betrag, die dann folgende restliche Wertentwicklung ist egal. Je mehr verkauft werden, desto besser. (Ich persönlich kaufe nie etwas was speziell nur für Sammler produziert wurde. Was aber keine Empfehlung sein soll, ich liebe halt eher das jagen als das starre sammeln).

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
26.05.2018 10:23 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amryst
Übrigens bin ich etwas erstaunt, dass - anders als die letzten Male - scheinbar niemand die neue 5 Euro Münze tauschen will...


gibts denn noch welche? ich hab zwei D und suche was anderes.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
26.05.2018 10:56 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaBa
Zitat:
Original von dado
Zitat:
Original von littlejohn
Sammelt das überhaupt noch jemand, oder ist der Hype schon vorbei? kopfkratzend


Hallo LJ,

die letzte Ausgabe ( Subtropische Zone) ist an jeder Ecke zu haben. Kostet nur noch 7-9 Euro.
Das liegt daran das die Auflage von 2 Mio. auch 3 Mio. erhoht wurde. Die haben den gleiche Fehler gemacht wie damals bei den ersten Sondermünzen 5 DM. Die Nachfrage war , damals wie heute, groß und somit hat man einfach die Auflage erhöht. Was zur Folge hatte das Münzen mit den höheren Auflagen heute fast nur noch Umtauschkurs bringen.

Gruß dado


Aber das ist doch kein Fehler .... aus Sicht der Bundesbank. Die haben nichts von einer eventuellen Wertsteigerung. Der Markt zahlt den gewünschten ersten Betrag, die dann folgende restliche Wertentwicklung ist egal. Je mehr verkauft werden, desto besser. (Ich persönlich kaufe nie etwas was speziell nur für Sammler produziert wurde. Was aber keine Empfehlung sein soll, ich liebe halt eher das jagen als das starre sammeln).


Hallo KaBa,
natürlich ist das gut für den Finanzminister.
Die Münzen verschwinden in irgendwelchen Alben. Es ist aber ofizielles Zahlungsmittel in Deutschland. Übrigens , zahlt der Markt nicht einen gewünschten Preis sondern holt sich die 5 Euro Münzen im Tausch für 5 Euro. Kein Aufschlag bei den ST Münzen sehr wohl aber bei den
PP Münzen. Die PP Münzen werden in klobigen Plexiglas Schächtelchen abgegeben.

Gruß dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
26.05.2018 11:12 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amryst
Unglaublich.
Dann stehen uns ja noch einige Erdzeitalter ins Haus...

Wie viele Serien dann noch folgen...

Also vom "Rattio Fang zu Braunschweig" gab es einen Doppel-DIN-A5-Folder, wo eine Subtropische Zone und ca. 20-30 spezielle Zusatzprägungen reinpassen. Ganz einfach im Abo beziehbar, die erste Lieferung auch zum günstigen Preis.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
26.05.2018 14:04 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist immer das Problem, man bestellt einmal im Jahr eine Münze zum Nennwert und bekommt dann für die 3 Euro Porto solchen "ich-sammle-auf-jeden-Fall-weiter"-Müll ungefragt als "Geschenk" offeriert. Zum Glück gab es an diesem Tag der Zustellung Regenwetter am Feierabend, so dass Zeit zum Auseinandernehmen hatte, Papier in die blaue, Plastikschälchen in die gelbe und den Kleber dazwischen in die schwarze Tonne. Das war eine Freude. Nur die Leute, die das zusammenbauen müssen, tun mir leid...

Gruß rista
26.05.2018 15:54 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Run auf die 5er ist vorbei..Diesmal blieben bei uns doch einige liegen.
Gestern habe ich die Reste eingesammelt. .und einen Münzsammler zugesendet.
Im Gegenzug gibt es Deutsches Papiergeld..Ungesehen getauscht.
Bin gespannt was kommt.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
26.05.2018 16:25 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA

Bin gespannt was kommt.


Für dich oder für die Buba in R? augenzwinkernd

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
26.05.2018 19:35 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich ja geschrieben. .Zum Tausch geg.Papiergeld.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
26.05.2018 20:38 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 5-Euro-Münze 2016 "Planet Erde"

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH