www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » [Bestimmung] Östereich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Bestimmung] Östereich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


[Bestimmung] Östereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich interessiert Eure Meinung. Hat eine Ruine, wie dieser seltene Scheine (Ausgabe 1796) einen Wert?

Dateianhang:
jpg Wiener-Stadt-Banco-Zettel, 01.08.1796, 10 Gulden, VS..jpg (181 KB, 132 mal heruntergeladen)
16.02.2012 12:04 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
vielleicht hat er keinen materiellen Wert mehr, ich kenn mich da bei unseren Nachbarn und ihren Zahlungsmitteln nicht aus, aber vom Sammlerstandpunkt aus hat er durchaus einen Wert. Wenn es ein extrem seltener Schein ist, von dem vielleicht nur dieses eine Exemplar bekannt oder für Sammler erreichbar ist, stellt sich die Frage gar nicht erst. Man ist froh, wenn man ihn hat!
Aber auch wenn der Schein keine Rarität ist, vermittelt er doch einen Eindruck davon, wie man früher mit Banknoten umging, wie sehr sie dem Verschleiß ausgesetzt waren. Zudem wirft er ein Licht auf die Papierqualität vergangener Zeiten, die in Nichts mit den heutigen Möglichkeiten vergleichbar ist.
Außerdem hat er - wie alle mehr oder minder stark gebrauchten Geldscheine - ein besonderes Flair, eine Ausstrahlung von Bedeutung, die ein druckfrischer Schein einfach nicht vermitteln kann. Bei Betrachten und Befühlen einer solchen Ruine gehen meine Gedanken auf die Reise und versuchen wenigstens zu erahnen, welche Abenteuer dieser Schein schon erlebt hat. Dagegen ist ein unzirkulierter Schein einfach ein Stück totes Papier ohne jeden Aufforderungscharakter.
Ich weiß, ich weiß! Auch ich habe gerne einen Schein in guter Erhaltung in meiner Sammlung, aber - wenn möglich - lege ich zu einem druckfrischen Schein immer einen gebrauchten, je gebrauchter desto lieber, vorzugsweise noch mit Grafitti oder irgend einem obskuren (aber echten!!!) Stempel.
Verachtet mir die ge(ver)brauchten Scheine nicht!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
16.02.2012 12:38 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Mir ergeht es ähnlich wie minae, auch ich lege gerne verschlissene Scheine in meine Sammlung. Da kann man dann sehen wie in einzelnen Ländern mit dem Geld umgegangen wird. In Indien gibt es sogar eigene "Geldscheinflicker" als Berufsstand.

Gruß ABCBA
16.02.2012 12:49
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich kann mich minae nur anschliessen!

Als "Altpapiersammler" bin ich in der Hinsicht zwar sowieso voreingenommen aber bei mir ist ein gebrauchter Schein immer gern gesehen.

Selbstverständlich gibt es den o.g. Schein auch in besserer Erhaltung..... aber ist der für den "Ottonormalsammler" auch erreichbar?

Ich würde mich freuen wenn ich diese "Ruine" in meiner Sammlung hätte!

Zu deiner Frage nach dem Wert..... schwierig zu beantworten..... dazu müsste man berücksichtigen wieviel der Schein in sagen wir mal Erhaltung V kostet und wieviele Exemplare davon die letzten Jahre überhaupt auf dem Markt waren/sind.... ich traue mich da ehrlicherweise an keine Prognose

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

16.02.2012 13:00 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage wäre ja leicht zu beantworten, würden deutsche Sammler auch österr. Kataloge kaufen teuflisch lachend

Aber ich will Euch eine Freude machen: der 5 und 10 Gld. Schein von 1796 sind wohl eine der wenigen Scheine, die irgendwann in sehr guter Erhaltung auf den Markt gekommen sind.
Ein 5er ist unter der LosNr.6 in III- um € 1.400,- auf der 97. Frühwald Auktion gerufen. Die 10er sind etwas seltener, sah ich schon für € 1.800,- in sehr guter Qualität. Das waren vor dem € die DM Preise lächelnd
Die gezeigte Ruine eines 10ers würde ich mir mit schönem Untergrund an die Wand hängen teuflisch lachend

Bild aus dem Auktionskatalog anbei.

Dateianhang:
jpg 5 Gld. 1796.jpg (38,03 KB, 67 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 16.02.2012 16:27.

16.02.2012 16:06 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » [Bestimmung] Östereich

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH